Bericht: Sony machte mit der PS3 fast fünf Milliarden Dollar Verlust, Konsolen vor dem Aussterben?

By Trooper_D5X 4 comments
2 Min Read

Neue Konsolen sind teuer! Die Entwicklung kostet Unmengen an Geld und die Gewinnmargen sind nicht wirklich hoch. Erschreckend sind jedoch die Zahlen, die nun ein ehemaliger Sony und EA Mitarbeiter veröffentlicht hat.

Ben Cousins, ehemaliger Manager und Director bei Sony sowie ehemaliger General Manager bei Electronic Arts, hat in einem Bericht offengelegt, dass die Verluste für Sony und Microsoft mit ihren aktuellen Konsolen bei fast acht Milliarden Dollar liegen. Der Löwenanteil davon liegt bei Sony mit 4,951 Milliarden Dollar.

Cousins glaubt daher, dass traditionelle Konsolen vor dem Aussterben stehen. Smartphones und Tablets werden immer mächtiger, weshalb die Publisher auch mehr und mehr in diese Richtung abzielen. Gleichzeitig wandern auch immer mehr Spieler von den Konsolen auf die mobilen Geräte ab und ohne deren Rückhalt werden die Hersteller nicht mehr in der Lage sein, genug Geld mit ihren Konsolen zu verdienen, um deren Entwicklung und Vermarktung zu rechtfertigen.

Für die Zukunft sieht Cousins zwei wichtige Märkte. Erstens den Markt für Mobile- und Tablet Games, auf den sich hauptsächlich die Gelegenheits- Casual- und Mainstream Konsolenspieler stürzen werden, sowie die Core- und Hardcore Spieler, die sich auf den PC konzentrieren. Diese werden laut Cousins zwar den kleineren Anteil ausmachen, aber dennoch in der Lage sein weiter zu wachsen. Gründe sieht er unter anderem darin, dass PC-Spiele immer häufiger auch mit Controller am TV gespielt werden können, siehe die Steam Box, die offenbar kurz vor der Ankündigung steht.

[asa]B009DA68P4[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments