Gerücht: Titanfall läuft bereits auf PS4, EA überdenkt die Exklusivität

By Trooper_D5X 4 comments
2 Min Read

Nach aktuellen Berichten soll ‚Titanfall‘, das derzeit noch exklusiv auf Xbox erhältlich ist, bereits auf der PlayStation 4 laufen.

Die Entwicklung der PS4-Version begann demnach schon sehr früh, noch bevor Microsoft sich den Exklusivdeal mit EA sichern konnte. Es spricht allerdings nichts dagegen, dass man dennoch die Entwicklung auf der PS4 fortgesetzt hat.

Mit dem Erfolg der PlayStation 4 kommt nun offenbar auch EA ins Grübeln, ob der Exklusivdeal tatsächlich so clever gewesen ist und ob man mit einem Multiplattform-Titel nicht doch mehr Geld verdient hätte. Denn genau das ist das Ziel für eine Firma wie Electronic Arts, die derzeit nur die Einnahmen aus dem Spiel von der Xbox haben und dem von Microsoft für den Deal. Mit sieben Millionen verkauften PS4 Konsolen am Markt wären die Verkaufszahlen von Titanfall sicherlich noch überragender als sie es derzeit sind.

Unklar ist natürlich, welche Vereinbarungen im Hintergrund getroffen wurden und welche Bedingungen an den Exklusivdeal gebunden sind. Im schlimmsten Fall könnte Titanfall für EA nicht profitabel genug sein, die sich dann wiederum ein Hintertürchen freigehalten haben könnten, um den Titel doch noch auf PlayStation veröffentlichen zu dürfen.

In einem Meeting zwischen Sony und EA in der vergangenen Woche hat Sony offenbar vorgerechnet, was EA hätte zusätzlich an Titanfall Spielen verkaufen können, wenn man das Spiel auch auf PlayStation 4 und PS3 veröffentlicht hätte. Das Angebot von Microsoft soll demnach nicht einmal ansatzweise an diese Summe herangereicht haben.

Ob Titanfall für PlayStation 4 erscheint oder nicht, darüber scheint zumindest noch nicht das letzte Wort gesprochen zu sein.

[asa]B00ECSQ7U8[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments