Hardwarecheck: Lioncast LX10 PS4 Headset

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Groß waren die Versprechungen seitens Sony, dass jeder PlayStation 4 ein Headset beiliegen wird, um sich ungehindert in die erste Onlineschlacht stürzen zu können. Die Realität hingegen grenzte schon an Banalität, bei der man gefühlte 50 Cent für dieses Versprechen aufgewendet hat.

Also muss mal wieder eine Alternative her, so dass wir uns heute das neue LX10 PS4 Headset von Lioncast angeschaut haben, das all diejenigen ansprechen soll, die sich nicht mit aufwendigen Stereo-Headsets komplett abschirmen, aber dennoch bei ihren Teamkameraden sein möchten.

lioncast lx10Auch wenn das erstmal für viele zweitrangig sein dürfte, fiel uns das neue und ansprechende Verpackungsdesign von Lioncast auf, die sich damit vom tristen schwarz verabschieden und nun schon vom ersten Moment einem das Gefühl geben, hier steckt Qualität drin, wie die Vergangenheit mehrfach bewiesen hat. Doch nun zum Headset selbst.

Trotz Kopfbügel, Ohrmuschel und Inline-Schalter kommt das LX10 auf ein verschwindet geringes Gewicht, ein nicht unerheblicher Faktor bei längeren Spielsessions. Die Verarbeitung ist wie gewohnt wertig und zum Großteil aus leichtem mattiertem Kunststoff, ausgenommen die Ohrmuschelaußenseite, die auf Hochglanz getrimmt wurde und somit einen hübschen Kontrast bildet. Das Innenpolster der 40mm ovalen Ohrmuschel besteht gleich aus zwei Materialen, im äußeren Bereich aus elastischem Kunststoffüberzug, der innere Ringpolster aus angenehm weichen Stoff. Die gegenüberliegende Bügelhaltung wurde auf der Innenseite ebenfalls mit weichem Schaumpolster bedacht. Dieser Mix aus verschiedenen Materialen verstärkt das Qualitätsgefühl bereits aus optischer Sicht enorm.

Weitere Eigenschaften des LX10 Headset sind ein flexibles Mikrofon mit Schaumstoffüberzug, ein Inline-Mute Schalter inkl. Lautstärkenkontrolle, ein Größenverstellbarer Bügel (Rasterstufen), sowie ein 1,3 Meter langes Kabel, das zum Controller führt. Das Headset lässt sich im Übrigen beidseitig verwenden und verspricht somit im Gesamten einen hohen Komfort für jedermann.

Die eigentliche Funktion, die Chat- und Sprachqualität beschreibt Lioncast wie folgt: „1A Sound auf die Ohren“ sowie „glasklare Anweisungen über den Sprachchat“. Das können wir so unterstreichen und waren letztendlich sogar noch positiver überrascht. Persönlich habe ich nur den Vergleich zum offiziellen Bluetooth Headset von Sony, das hier und da doch nur sehr missverständliche Monologe ermöglichte. Selbst mit satter Surround-Anlage und den dröhnenden Motorensounds in „Need for Speed“ um einen herum, war alles noch bestens zu verstehen.

Zur LX10 Produktseite bei Lioncast >>

Fazit

„Lioncast gibt nun auch auf PlayStation 4 richtig Gas und bietet hier in diesem Bereich individuelles Zubehör in überzeugender Qualität und zu günstigen Preisen an. Das LX10 PS4 Headset ergänzt die Produktpalette für diejenigen, die sich auf einfache Sprachchats beschränken wollen, dabei aber nicht ihr Umfeld einbüßen möchten, wie zum Beispiel ihre Surround-Anlage, die ich persönlich favorisiere, oder was sich sonst um einen herum abspielt. Die Ohrmuschel schirmt zudem störende Geräusche ab, so dass euch euer Gegenüber stets in angenehmer Tonqualität ins Ohr flüstern kann.“

[asa]B00IHWS2H6[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments