Interessante Fakten zum SharePlay Feature

By Trooper_D5X 4 comments
2 Min Read

Morgen ist es soweit und mit SharePlay hält das nächste innovative Feature auf der PlayStation 4 Einzug, zu dem vorab noch einige interessante Details bekannt geworden sind.

SharePlay erlaubt es einem, jemanden in sein Spiel einzuladen, auch wenn dieser das Spiel nicht besitzt. Dieser kann dann vollständig die Kontrolle darin übernehmen oder euch unterstützen, falls ihr zum Beispiel an einer Stelle nicht weiter kommt. Was ihr sonst noch so davon erwarten könnt, erfahrt ihr im folgenden:

  • SharePlay Session sind auf jeweils 60 Minuten beschränkt, da man glaubt, dass dies ein „Sweet Spot“ auf den Titel sei, ohne dass die Spieler das Feature ausnutzen, um das Spiel selbst nicht kaufen zu müssen. Man schaut aber noch auf das Feedback, um zu sehen, ob dies die richtige Entscheidung war.
  • Entwickler und Publisher haben wie beim Gameplay-Sharing die Möglichkeit, das Teilen von Spielen zu beschränken oder gar komplett zu sperren. Spoiler in Spielen, bei denen der Kontext fehlt, können ebenso gesperrt werden.
  • SharePlay ist ausschließlich auf Spiele beschränkt und kann nicht mit anderen Inhalten wie Netflix & Co. genutzt werden.
  • Der eingeladene Spieler hat in einer SharePlay Session ausschließlich Zugriff auf das Spiel und keinerlei andere Funktionen der PS4 vom Host. Auch die PS4 des Host lässt sich so nicht ausschalten usw.
  • Der Host kann zu jeder Zeit wieder die Kontrolle über sein Spiel zurückerlangen, indem er die Share-Taste drückt.
  • Trophäen können von beiden Spielern freigeschaltet werden, gelten aber nur für den Account des Host. Auch der Spielfortschritt kann nur beim Host gespeichert werden.
  • Während ihr SharePlay nutzt, ist die Streaming-Funktion nicht verfügbar.
  • Die Auflösung beim Gast ist auf 720p begrenzt und kann abhängig von der Internetverbindung schwanken. Das gleiche gilt für die Framerate, die bei 30fps festgesetzt wird und ebenfalls schwanken kann.
  • Laut Sony wird nicht unbedingt eine superschnelle Breitbandverbindung benötigt, man empfiehlt allerdings mindestens 3mbit /sek. Hier wird sich zeigen, wie sich das Feature unter realen Bedingungen schlägt.

Die PS4 Firmware 2.0 ist ab morgen verfügbar.

[asa]B00M76G7V6[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments