20 Jahre PlayStation – Wir blicken mit den Spielern zurück / Part #3

By Trooper_D5X Add a Comment
6 Min Read

Auch am heutigen Donnerstag Blicken wir noch einmal auf 20 Jahre PlayStation Geschichte zurück und haben wieder einige Storys der Spieler herausgesucht.

Diese sammeln wir weiterhin im Rahmen unseres Jubiläumsgewinnspiels, bei dem ihr eine 20th Anniversary Edition der PlayStation 4 gewinnen könnt. Darüber hinaus hat unser News-Schreiber und Tester Johannes seine persönliche PlayStation Geschichte für euch, die ihr folgend findet.

„20 Jahre Playstation – ein Jubiläum, das mir einen passenden Anlass bietet, über die vergangenen Erfahrungen mit den Konsolen aus dem Hause Sony zu reflektieren und diese dank unserem stets wachsenden Portal euch näher zu bringen.

Doch bevor ich die Hände an PS2 & Co. anlegen durfte, verbrachte ich meine Kindheit mit der SEGA Genesis und somit auch Sonic, Mortal Kombat, Aero Blasters und und und. Tatsächlich habe auch ich meine ersten Sony-Erfahrungen mit der von den Eltern gekauften Playstation 2 machen dürfen, wobei meine ersten durchgezockten Spiele, dank Abwärtskompatibilität, PSOne-Games gewesen sind. Mit Spiderman und Duke Nukem ging das Suchten los, was aber nicht lange angehalten hat, ehe ich mich für richtige PS2-Games interessiert habe. „Midnight Club 3: Dub Edition“ zeigte mir damals, wie dynamisch, spannend und für damalige Zeiten wunderschön ein Rennspiel sein kann. Dank Final Fantasy X und dessen Nachfolgern musste die PS2 und auch ich lange wach bleiben, wodurch eine große Liebe zu RPGs und vor allem japanischen Rollenspielen entstand.

Auch Kingdom Hearts, Persona, Onimusha oder andere Genre-Vertreter ließen nicht lange auf sich warten. Am Ende faszinierten mich die spannenden Handlungen und interessanten Charaktere, die in den westlichen Spielen nicht oft anzutreffen sind. Diese Hingabe für J-RPGs ist bis heute bei mir geblieben und wird deshlab stets stärker, wenn ein Nischenspiel aus dem fernen Osten mit Hit-Potenzial bei mir landet. Doch bevor ich mich der nächsten Generation widmen konnte, entdeckte ich die beiden Teile von „God of War“, mit denen ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad meine spielerischen Grenzen ausgetestet und ausgeweitet habe. Die stumpfe Gewalt, der nicht ganz so offensichtlicher Sexismus und die eleganten Kämpfe gewannen mein großes Interesse und einen weiteren Anhäger des Hack’n Slay-Genres.

ps2Sehr lange schlitzte, kickte, driftete, klickte und rannte ich durch allerlei Genres und unbekannte Games auf der zweiten Playstation, bis ich nach täglichen Bettel-Attacken meine Mutter zum Kauf einer PS3 überreden konnte. Zum Glück war die für mich damals finanziell unerreichbare Konsole bereits seit 2 Jahren auf dem Markt, weshalb das Spiele-Repartoire facettenreich und voller potenzieller Sucht-Mittel gewesen ist. Die erste Wahl war natürlich Kratos in God of War III, was eine richtige Entscheidung gewesen ist, wenn man heute die unerreichbare Hack’n Slay-Krone vom God des Krieges anschaut. Später folgten dann viele Grafik-Wunder und optische Offenbarungen, die man ja bekanntermaßen nach dem Umstieg auf eine neue Konsolengeneration mit sich bringt.

Mit der PS3 habe ich auch hobbymäßig haufenweise, fast schon wöchentlich Spiele getestet und hatte Zugriff auf allerlei Content aus verschiedenen Genres, bei dem die ein oder andere Perle dabei gewesen ist. Sehr gut kann ich mich an Catherine erinnern, was mich durch das einzigartige Gameplay sehr stark beeindruckt hat. Allein dass ich ein Rätselspiel so exzessiv gespielt habe, hat mich sehr überrascht. Die erwachsenen Themen und Bilder darf man bei Catherine übrigens auch nicht vergessen – Sex Sells trifft hier wohl eher zu. Danach gab es eine lange Phase, in der ich aufgrund der, meiner Meinung nach, langen Spieleflaute die Playstation 3 nicht angerührt habe. Lange konnte ich aber dennoch nicht durchhalten – spätestens mit Max Payne 3 hat mich der Antiheld wieder an die Konsole gefesselt und die Kampagne kompromisslos durchziehen lassen. Action getrimmt ging es mit „Metal Gear: Revengeance“ und „Sleeping Dogs“ weiter, zumindestens bis zu dem Zeitpunkt, in dem die Next-Gen-Konsole aka. die Playstation 4 pünktlich zum Release bei mir ankam.

Die Anschaffung erfolgte nicht aufgrund meines Hobbys als Online-Redakteur oder als Gamer, sondern aus Trotz und dem Anlass, dass ich endlich selbst genug Geld für eine Konsole hatte. Es verging nicht einmal eine Woche, bis ich fast alle Launch-Titel anzocken konnte und meine Favoriten „Infamous: Second Son“ und „Battlefield 4“ beiseite gelegt habe. Derzeit begeistert mich „Dragon Age: The Inquisition“, was meine Begeisterung für große Welten und einzigartige Geschichen positiv verstärkt. Heute führe ich meine Playstation-Reise fort und hoffe, dass mich die kommenden Titel wie „The Witcher 3“, „Cyberpunk“ oder andere unangekündigte Blockbuster weiterhin mit ihren einmaligen Handlungen, fesselnden Kämpfen, spannenden Rätseln, dynamischen Rennen und unglaublichen Welten weitere 20 Jahre begeistern.“

by Johannes Engel

Sieben weitere User-Storys findet ihr in der Galerie unten. Viel Spaß beim Lesen!


[asa]B00MHRN1Q4[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments