20 Jahre PlayStation – Wir blicken mit den Spielern zurück Part #7

By Christian Götzinger Add a Comment
6 Min Read

Unser letzter Teil unserer Serie ’20 Jahre PlayStation‘, bei dem wir mit euch zusammen noch einmal zurückblicken und eure persönlichen Geschichten hören möchten.

Hierzu haben wir auch wieder eine Story direkt aus unserer Redaktion, diesmal von unserem Reviewer XadaX:

„Auch ich möchte das 20. Jubiläum des PlayStation-Universums nutzen, um meine Videospiele-Vergangenheit mit euch zu teilen. Knapp 500 Spiele, verteilt auf PlayStation 3, 4 und die Vita, zieren mittlerweile mein Trophäen-Profil. Hinzu kommen zahlreiche Spiele, die ich mir fest vorgenommen habe, aus zeitlichen Gründen aber noch ungeöffnet im Schrank stehen oder ungestartet auf den Speichermedien der Konsolen schlummern. Man kann somit mit Fug und Recht behaupten, dass mich das PlayStation-Universum in seinen Bann gezogen hat. Doch das war nicht immer so, denn die PlayStation 3 war meine erste Konsole von Sony.

Als Kind der 90er begann meine Leidenschaft für Videospiele mit einer alten, grauen Kiste; dem ersten Game Boy von Nintendo. Vielleicht lag es daran, dass keiner meiner damaligen Freunde schon eine PlayStation der ersten Generation besaß, doch vermutlich waren eher das grandiose „Mario 64“ und „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“ der ausschlaggebende Grund dafür, dass meine erste stationäre Konsole ein N64 gewesen ist. Ich wurde somit ein Anhänger der heutigen „Konkurrenz“, der ich auch in der zweiten Generation treu geblieben bin. Doch mit dem steigenden Alter begann ich Spiele wie GTA und Tekken, von denen ich nur in Magazinen las und die ich höchstens mal kurz im Elektronik-Markt anspielen konnte, zu vermissen, weshalb ich mich für einige Jahre auf den Computer fokussierte. Zwar kaufte ich mir auch die Wii noch wegen der Tradition, jede Nintendo-Konsole zum Release ins Haus zu holen, doch die enttäuschende Grafik und der lächerliche Schwierigkeitsgrad der gekauften Titel führten dazu, dass ich meine Leidenschaft an Videospielen verloren glaubte.

ps2 slimErst nachdem Toshiba 2008 die HD-DVD aufgab und damit die Blu-Ray als nächstes Medium in Stein gemeißelt war, wollte ich mich nach meinem gerade absolvierten Abitur mit einer PlayStation 3 belohnen. Denn ich bin bis heute ein großer Fan von Filmen und schließlich kostete ein entsprechender Player nicht viel weniger. Zudem verspürte ich doch noch die Lust, endlich mal die Spiele, die mir auf meinen vorherigen Konsolen größtenteils verwehrt geblieben sind, nachzuholen. Der Kauf der PlayStation 3 konnte somit beide Hobbys verbinden, weshalb ein Kauf nur logisch erschien. Dass diese Entscheidung weitreichende Konsequenzen für meinen Geldbeutel haben würde, war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht in diesem Ausmaße klar. Eigentlich dachte ich, dass mir neben dem damals bevorstehenden Studium „ab und zu“ ein wenig Ablenkung nicht schaden könne, meine Zeit als „Konsolen-Freak“ aber altersbedingt vorbei war. Weit gefehlt. Sony hat es geschafft, meine Leidenschaft mit Titeln wie Uncharted, God of War, dem einzigartigen Heavy Rain und einer ausgezeichneten Auswahl an 3rd-Party-Spielen erneut zu entfachen.

Keinen der zahlreichen Top-Titel habe ich seitdem ausgelassen, wenngleich ich noch nicht die Zeit gefunden habe, alle tatsächlich zu spielen. Auch die Vita kam mir direkt ins Haus und wusste von Anfang an zu überzeugen. Ihr Potential bei grandiosen Spielen wie Uncharted und WipeOut direkt am ersten Tag zu sehen, ließ mich träumen, was da noch alles kommen möge. Leider wurde mir erst später klar, dass diese Spiele bereits den Höhepunkt der Konsole darstellten, die aufgrund der aufstrebenden Smartphones vermutlich nie eine reelle Chance auf dem Markt hatte. Die mangelnde Nachfrage ließ die Entwicklung weiterer AAA-Titel nicht rentabel erscheinen, weshalb die Neukäufe ausblieben – ein Teufelskreis, den die Vita wohl leider nicht mehr durchbrechen wird, obwohl sie bereits über genügend tolle Titel und Features verfügt, die einen Kauf rechtfertigen.

Umso mehr erfreute mich dann der alles übertreffende überraschende Start der PlayStation 4, die nach einem Jahr bereits über ein tolles Repertoire an tollen Spielen verfügt, für das ich leider schon jetzt nicht mehr genug Zeit finde. Wer immer noch behauptet, dass sich ein Umstieg auf die aktuelle Generation noch nicht lohnt, der hat entweder nur nicht das nötige Kleingeld dafür oder soll endlich aufwachen und einen Blick in den PlayStation Store werfen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommenden Jahre und bin bereits jetzt schon ganz heiß auf Projekt Morpheus, das sicher ganz große Chancen hat die Industrie wirklich zu revolutionieren und nicht so schnell in der Versenkung zu verschwinden, wie der Move-Controller vor einigen Jahren.“

Abschließend haben wir die letzten 10 Storys von euch persönlich, die alle an unserem Gewinnspiel teilnehmen, bei der es am Ende eine PlayStation 4 in der 20th Anniversary Edition abzustauben gilt. Den Gewinner dieser geben wir passend am 24. Dezember bekannt.

Bis dahin viel Spaß beim Lesen!

[asa]B00BIYAO3K[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments