Killzone: Shadow Fall ist 40GB groß, es hätten aber auch 290GB sein können

By Trooper_D5X 2 comments
2 Min Read

Aufatmen kann man nun bei ‚Killzone Shadow Fall‘, dessen Downloadgröße jetzt Guerrilla’s Technical Director Michael van der Leeuw offenbart hat.

Diese beträgt für das gesamte Spiel nämlich „nur“ 39,7 Gigabyte, wobei man sich mit diesen noch recht glücklich schätzen kann. Es hätten auch 290 Gigabyte sein können, was vermutlich den Image-Generator zerstört hätte, wie van der Leeuw erklärt.

Den Löwenanteil machen hier die Texturen aus, von denen es keine gibt, die auf geringeren Spezifikationen möglich wären. Zudem ist Killzone: Shadow Fall mehr auf Open-World ausgerichtet und einige Gebiete bis zu fünf mal größer als im Vergleich zu Killzone 3.

Um das Alles zu bewältigen, musste man die Daten vollig neu aufbauen. Sony erschuf neue und spezielle Bibliotheken, da Guerilla Games eines der ersten Studios war, die sämtliche Grenzen gesprengt haben. Damit werden sie zukünftig nicht alleine dastehen und viele Entwickler werden sich damit auseinandersetzen müssen.

Wie zuvor schon öfter erwähnt, nutzt Killzone: Shadow Fall ein Play-Go System, bei dem nicht das gesamte Spiel heruntergeladen werden muss, um es spielen zu können. Hierfür müssen zunächst 7,5 Gigabyte geladen werden, bevor das Spiel beginnt weitere Level zu laden. Das sei keine optimale Lösung, aber für den Moment wohl die Beste. Zukünftig wird man hier nach besseren Lösungen suchen.

Wer Killzone: Shadow Fall von Disc spielt, braucht keine drei Minuten vom ersten Start bis ins erste Level, was deutlich besser ist als jemals zuvor.

[asa]B00BJ3CV04[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments