Konsolen als Trainingsplattform für Terroranschläge geeignet, meinen Kriminologen

By Johannes 6 comments
2 Min Read

Nach den Terroranschlägen von Paris in der vergangenen Woche wird nun eifrig nach den Schuldigen gesucht und wer solchen Taten den passenden Boden bietet.

Kurioserweise rücken nun die Konsolen verstärkt in Mittelpunkt dieser Diskussion, die man als idealen Trainingsplatz sieht, um solche Anschläge zu verüben, wie nun der umstrittene Kriminologe Christian Pfeiffer zum Besten gibt. Seiner Ansicht nach lassen sich Videospiele ideal dafür nutzen, um etwaige Anschläge vorzubereiten und zu trainieren. Darüber hinaus würde das Spielen von Shootern die Hemmschwelle für das Töten weiter herabsetzen, womit eine Radikalisierung zusätzlich gefördert würde und man sich geradezu daran berauscht.

Diese Vorgehensweise sei laut Pfeiffer sogar ziemlich clever, da die Behörden bislang kaum Möglichkeiten haben, die geschlossene Systeme von Konsolen zu überwachen, womit man auf den gleichen Zug aufspringt, über den sich erst kürzlich auch der belgische Innenminister Jan Jambon beklagt hat, in dem man die Kommunikation auf Konsolen nicht einfach mitverfolgen kann, da diese Systeme nur schwer zu knacken seien.

Dass man nun wieder derart gegen Videospiele und deren Gewaltgrad wittern kann, nutzt Pfeiffer gleichzeitig dafür, einmal mehr auf die Vorratsdatenspeicherung zu pochen und den Bürger noch mehr zu überwachen. Vermutlich hätten die Behörden gerne eine eigene Backdoor zu Konsolen-Systemen, um nicht erst umständlich danach fragen zu müssen.

[asa]B00BIYAO3K[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments