NBA 2K16 auf der gamescom angeschaut, unsere Eindrücke

By Patrick Held 2 comments
5 Min Read

Die NBA 2K-Serie gehört mittlerweile zu einem der beliebtesten Sportspiele und der letztere Erfolg von „NBA 2K15“ unterstrich diese Tatsache einmal mehr. Dieser Erfolg liegt vor allem an der stetigen Weiterentwicklung des Titels, sodass man mit „NBA 2K16“ auch dort wieder anknüpfen möchte. Auf der gamescom rückte daher auch dieser Titel in unser Interesse, den wir uns in Köln vor Ort einmal genauer angeschaut haben und folgend unsere Eindrücke dazu liefern möchten.

Zunächst wird uns also erstmal das neue Cover präsentiert. Wobei es eher die neuen Cover heißen sollte, denn in diesem Jahr gibt es insgesamt fümf verschiedene Versionen. So zieren die Star-Spieler Stephen Curry, Anthony Davis, James Harden und der Deutsche Dennis Schröder jeweils eine der Standard-Versionen, während der beste Spieler aller Zeiten, Michael Jordan, auf dem Cover der Special Edition zu finden sein wird. Diese beinhaltet zudem einige Extras wie In-Game-Währungen, ein Jordan-Shirt und mehr.

nba 2k16 (2)

Weiter geht es mit den verschiedenen Spielmodi. So finden sich hier neben dem klassischen „Sofort Spielen“ und anderen typischen Modi auch wieder der hervorragend gelungene Story-Karriere-Modus. In diesem kann man entweder als Profi antreten, um sich von kleinen Probeverträgen nach oben in die Hall of Fame zu arbeiten und zum Liebling der Fans zu werden, oder als GM sein eigenes Team aufstellen, Coachen, die Preise für Tickets und Hot Dogs managen und so sein Team wirtschaftlich und sportlich zum Sieg führen.

Anders als bei den meisten Sportspielen geht man hierbei aber nicht nur von Spiel zu Spiel, sondern erlebt eine echte Story mit allem Drum und Dran: Feindschaften und Freundschaften mit anderen Spielern, Social-Media-Skandale, die normale Gerüchteküche und alles weitere, was im Leben eines Sportlers dazugehört. Sogar die eigenen Bewegungen, die Auftrittsmusik und der eigene Move, mit denen man die Fans anheizen möchte, können selbst gewählt werden. Das Besondere dabei: Die Verhaltensweisen während des Spiels haben Einfluss auf das Verhalten der Medien und Teamkameraden. Macht man etwa viele Pässe, sind die Teamkameraden meist eher mit einem befreundet, als wenn man nur als Einzelgänger auftritt. Auch Äußerungen in Pressekonferenzen oder auf Twitter führen zu solchen Erlebnissen. That´s Life!

Die Story wurde vom legendären Spike Lee, der für Filme wie „Malcom X“ oder „Inside Man“ gefeiert wurde, mitgestaltet und umgesetzt, und der mit Liebe zum Detail für ein grandioses Erlebnis gesorgt hat. Er hat mit seinem Fachwissen dem Team von 2K intensiv zur Seite gestanden und dafür gesorgt, dass man durch die Story eine nähere Bindung mit seinem digitalen Ich eingeht und so näher am Geschehen ist, wie man während der Präsentation betonte.

nba 2k16 (1)

Dem zu Gute kommt auch das neue Feature, mit dem wir unser Gesicht per Foto digitalisieren lassen können. Das Spiel scannt dabei das Gesicht und entwirft daraus das neue Gesicht unserer Figur. So können wir uns nun selbst auf dem Feld oder bei der Pressekonferenz betrachten. Das Feature ist zwar keine wirkliche Neuheit, steht dem Titel aber wirklich gut und funktioniert diesmal auch, nach ersteren kuriosen und zeitgleich lustigen Fehlschlägen.

Überhaupt lässt sich in „NBA 2K16“ eine Menge nach den eigenen Vorstellungen personalisieren. So können wir in dem Modus „My League“ unsere eigene Liga oder ein eigenes Turnier zusammenstellen. Man kann sogar darauf Einfluss nehmen, wie die anderen Partien ausgehen, um seine Traumsaison wahr werden zu lassen. Darüber hinaus kann man seine eigenen Teams nach Lust und Laune zusammenstellen und diese sogar mit eigens entworfenen Trikots oder Stadien bedienen. Persönliche Individualisierung vom höchsten Maße! Selten war ein Spiel für den Spieler so frei zu gestalten, sieht man mal von Minecraft und Co. ab.

Auch bereits bekannte Modi sind wieder mit an Bord, so etwa der Online-Modus oder der Modus „My Team Card“ in dem man, wie bei Ultimate Team, sein Team mit Booster-Packs oder Karten vom Marktplatz aufstellen und verbessern kann. Auch Street-Basketball und der hauseigene Sender „2kTV“ sind mit dabei.

Abgerundet wird das Ganze nicht nur mit einer unfassbar grandiosen Grafik, sondern auch einer sehr leicht zu beherrschenden Steuerung, die Neueinsteiger nicht überfordert und alte Hasen nicht langweilen wird. Auch der neue Soundtrack, der neben bekannten Songs auch über 50 Titel enthält, die von drei DJ’s exklusiv für das Spiel aufgenommen wurden, sorgen für ein absolutes „Rundum Sorglos“-Paket. Man darf sich mit Sicherheit wieder auf ein umwerfendes Spiel freuen, mit welchem man einige genussvolle Stunden verbringen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=lcehb1P01ic

[asa]B00Y0HAA04[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments