PlayStation 4 – Mehr digitale Spiele, Abo-Services & Free-2-Play im PS Vita Style

By Trooper_D5X 1 comment
2 Min Read

Mit der PlayStation 4 folgt Sony dem Konzept der PS Vita und wird sich noch stärker in den digitalen Bereich hinein bewegen. Drohen Retail-Spiele langsam auszusterben?

Auch wenn Sony ein Blu-ray Laufwerk in die PS4 integriert und man auch in der Zukunft auf physische Medien setzen möchte, wird der Gedanke eines rein digitalen Vertriebswegs immer attraktiver. Sony World Wide Studio Boss Shuhei Yoshida sagte hierzu in einem Interview:

„Wir bewegen unsere Plattform mehr und mehr auf die digitale Seite – die PS4 ist vergleichbar mit der PS Vita und jedes Spiel wird als digitaler Download verfügbar sein, sowie werden einige auf Disc erscheinen. Aufgrund der Flexibilität des digitalen Vertriebsschemas, können wir mehr von kleineren Spielen haben, die vielleicht für ein paar Dollar erhältlich sind, oder unterschiedliche Services wie Free-2-Play oder Abo-Modelle.“

Sony möchte dem Kunden damit keinesfalls die Pistole auf die Brust setzen, sondern sieht die vielen Vorteile im digitalen Vertrieb. Dazu zählen attraktive Bundles oder Gold- Silver oder Platin Mitgliedschaften, so dass man mit nur einem Abo den Zugriff auf tausende von Spielen haben wird.

Ob auch der Kunde so begeistert davon ist, wird sich erst noch zeigen. Schaut man sich die Situation auf der PS Vita an, wo kaum Retail-Spiele erscheinen, könnte die PS4 zunehmend unbeliebter werden.

[asa]B00BIYAO3K[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments