PS Vita – Produktionsstopp wegen verfehlter Ziele im OLED-Markt?

By Trooper_D5X 4 comments
2 Min Read

Seit gestern werden die Gerüchte um eine mögliche Markteinführung der PS Vita Slim in westlichen Regionen angeheizt, die bereits seit vergangenem Jahr in Japan erhältlich ist.

Der wesentlichste Unterschied zum derzeit aktuellen Modell ist das OLED-Display, das in der PS Vita Slim gegen ein herkömmliches LCD-Display ausgetauscht wird. Die offizielle Begründung dazu heißt, dass heutige LCD-Displays einem OLED-Display in Nichts nachstehen würden, wie Sony´s Andrew House einmal äußerte.

Den Grund, warum Sony nun komplett auf die PS Vita Slim umstellen könnte, findet man möglicherweise in einem Bericht der Agentur reuters vom vergangenen Dezember, in dem man bekannt gab, dass die Joint-Venture Partnerschaft zwischen Sony und Panasonic über die Produktion von OLED-Displays beendet wird, da man geplante Ziele bei der Massenproduktion dieser Displays nicht erreichen konnte. Beide Unternehmen fuhren während dieser Partnerschaft massive Verluste ein und konzentrieren sich inzwischen mehr auf die Entwicklung von 4K-Panels.

Zwar wird Sony weiterhin OLED-Displays produzieren lassen, durch den Wegfall der Massenproduktion könnte die PS Vita jedoch ein direktes „Opfer“ dieser Neuausrichtung sein und Sony stattdessen auf die zuverlässigeren und günstigeren LCD-Displays umsteigen. Dass die Produktionskosten der PS Vita damit vermutlich um ein Weiteres gesenkt werden, kommt Sony angesichts der Verkaufszahlen des Handheld sicherlich auch recht gelegen.

Dass das LCD-Display der PS Vita Slim bei Weitem nicht an die Qualität eines OLED-Displays heranreicht, wurde zwischenzeitlich mehr wie einmal belegt. Dennoch schade, da man das OLED-Display damals als wesentliches Feature der PS Vita beworben hatte. Sollte es tatsächlich zur Markteinführung der PS Vita Slim in Europa kommen, dürfte der Run auf die verbliebenen PS Vita Konsolen vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.

[asa]B00H45MYRQ[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments