PS4 – Defekter HDMI Port, Übeltäter wohl gefunden und lässt sich selbst beheben

By Trooper_D5X 9 comments
2 Min Read

Noch vor dem PS4 Launch in dieser Woche mehrten sich Berichte über einen defekten HDMI Port an der Konsole, der es verhindert, dass eine vernünftige Verbindung zum TV aufgebaut wird.

Die Kollegen von Kotaku hatten sich die Sache genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass womöglich ein kleines Metallstück dafür verantwortlich ist und den Port beim Anschließen des HDMI Kabels beschädigt. Das wäre natürlich ein gravierender Produktionsfehler, der sich aber offenbar selbst beheben lässt.

Wie Kotaku schreibt, steht hier eine kleine Metallnase etwas auf der linken Seite hervor und verhindert einen ordnungsgemäßen Anschluss. Etwas zu viel Kraft aufgewendet und schon hat man den Salat. Ein Bild dazu gibt es leider nicht, da die Konsole von Kotaku durch Sony repariert wurde. Ein Indiz ist es jedoch, dass das HDMI Kabel leicht anzuschließen ist und nicht hinein geknüppelt werden muss, wie in dem Video unten zu sehen. Wie es weiter heißt, soll man das Metallstück einfach nach unten drücken und alles funktioniert wie es soll. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Aussagen von der Verwendung des original HDMI Kabel von Sony und einem selbst gewähltem.

Wie viele Konsolen davon betroffen sind, kann natürlich niemand sagen, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass weitaus mehr Konsolen über diesen Defekt verfügen, auch nachher hier in Europa. Sony selbst hat hierzu jedoch noch kein offizielles Statement veröffentlicht. Daher sollte man zumindest einen kleinen Check vornehmen, bevor man das HDMI Kabel anschließt oder zur Not einen Vergleich mit einem anderen HDMI Port.

Sony selbst untersucht die Vorfälle von defekten Konsolen, sagt dazu aber, dass die Fehlerrate im Rahmen des Erwarteten liegt. Auf bizarre Internetberichte, die sich seit Freitag auftun, sollte man daher nicht so viel geben.

[youtube cbJfqGbQYXQ]

[asa]B00BIYAO3K[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
9 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
9 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments