PS4 Speicherupgrade – SSHD Hybridlösung bleibt die beste Wahl im Test

By Trooper_D5X 4 comments
2 Min Read

Wer so langsam an die Speichergrenzen seiner PlayStation 4 stößt, kommt nicht drum herum ein Upgrade der Festplatte vorzunehmen. Schon des Öfteren rückt hier immer wieder die Hybrid-Lösung aus SSD und HDD ins Bild, die auch in aktuellen Tests als preisgünstigster Sieger bei einem Upgrade hervor geht.

Wie ein solches Upgrade funktioniert, haben wir in der Vergangenheit schon öfter aufgezeigt und das Feedback seitens der Spieler dazu fällt durchweg positiv aus. Nun gibt es in einem neuen Performance-Test seitens Digital Foundry, die die 2015-Modelle unter die Lupe genommen haben, aktuelle Leistungsdaten der Festplatten. Im Battle standen hier die verbaute 500GB HDD, die 1TB Hitachi Z7K1000, die 1TB Seagate SSHD Hybrid-Lösung und die 2TB Seagate HDD. Außer Konkurrenz lief außerdem noch eine reine SSD-Festplatte, die aufgrund des hohen Anschaffungspreises in vergleichbarer Speicherkapazität nicht zur Diskussion steht. Mehr dazu auch weiter unten.

Blickt man dabei auf die Leistungsdaten der Hersteller, ergeben sich doch etwas differenzierte Zahlen als unter realen Bedingungen. Getestet wurden Spiele wie Call of Duty, Thief, Need for Speed, Metal Gear Solid V oder Trials Fusion.

Im Groben betrachtet hat man dabei die Wahl zwischen extrem viel Speicher oder schnellen Ladezeiten. Dass die 2TB HDD aus Sicht der Ladezeiten hinterher bleibt (teils bis zu 8 Sekunden länger), dürfte wohl an den längeren Zugriffszeiten liegen, wie auch vom Hersteller angegeben. Die SSHD Hybrid-Lösung kommt hingegen und teilweise auf die gleichen Werte wie eine reine SSD-Festplatte, womit hier ganz klar der Preisfaktor heraussticht und die wohl einzige Wahl bleibt, wenn man es auf schnelle Ladezeiten abgesehen hat. Alle Vergleichswerte könnt ihr auch direkt hier nachlesen.

Preislich nehmen sich beide Testsieger nicht sehr viel, die im Schnitt mit 80 bis 90 EUR zu Buche schlagen. Bei der 2TB Version ist zudem ein Ausbau aus dem externen Gehäuse notwendig.

(Update)

Inzwischen ist auch eine 2TB Version im 2,5 Zoll Formfaktor von Seagate verfügbar. Details dazu haben wir hier zusammengefasst.

Ich will schnelle Ladezeiten …

[asa2]B00ELAVIQ0[/asa2]

[asa2]B01LXNUKKW[/asa2]

Ich will viel Speicher …

[asa2]B01M1UQQT5[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments