PSN Offline – Sony Mitarbeiter klagen über Informationsmangel & wüste Beschimpfungen

By Johannes 8 comments
3 Min Read

Die Tage, in denen das PlayStation Network über Weihnachten nicht zur Verfügung stand, war für einige Spieler offenbar mal wieder vergleichbar mit dem Weltuntergang. Natürlich ist es ärgerlich, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie es soll oder gerade dann, wenn man sein neues Lieblingsspielzeug ausprobieren möchte.

Das ist aber nur die eine Seite der Geschichte, die andere ist die der Servicemitarbeiter, die diesen Frust direkt zu spüren bekommen, wie man sich jetzt in anonymer Form beklagt. So hatte das Magazin Kotaku die Gelegenheit, mit einem solchen Mitarbeiter zu sprechen, der am anderen Ende der Servicehotline von PlayStation sitzt und die man nur allzu gut verstehen kann, wenn man deren Job nach folgender Geschichte selbst nicht machen möchte.

Nach einer endlosen Warteschleife über die Feiertage, bei der schon mal über eine Stunde vergehen konnte, entlud sich dann der geballte Frust und die Wut der Spieler aus allen Altersschichten. Wüste Beschimpfungen und Drohungen seien da an der Tagesordnung und das in erschreckender Zahl, egal ob von Teenagern oder auch Eltern. Es wurde mit der Presse gedroht, mit persönlichen „Anschlägen“ gegen das Serviceteam und sogar die Androhung eines Selbstmordes sei dabei gewesen. Einige der Mitarbeiter legten das Telefonat einfach auf, andere fingen unter diesem Druck an zu weinen, wiederum andere kamen gar nicht zum antworten . Gleichzeitig stand man vor der Herausforderung, stets höflich zu bleiben und die verärgerten Kunden zu beruhigen.

Der Informationsfluss seitens der PSN Techniker war dabei sehr spärlich, sodass auch den Servicemitarbeitern bei der Hotline nur wenig Antworten blieben, wo genau die Problematik liegt. Man versuchte teils auf die AGBs des PlayStation Network zu verweisen und auf die Tatsache, dass Sony das Recht hat, das Netzwerk zu Wartungsarbeiten offline zu nehmen. Solche Gründe zählten für die meisten Anrufer aber nicht und die Schimpftiraden gingen weiter.

Dies sei auch ein großes Problem, nicht nur jetzt, sondern auch für zukünftige Fälle, in denen man keine Infos erhält, was es wieder schwierig macht, den Kunden schnelle und kompetente Antworten zu liefern. Letztendlich blieb einem nur, sich für alles zu entschuldigen, auch wenn die Mitarbeiter an den Telefonen ebenso wenig etwas dafür können.

An dieser Stelle bittet man die Spieler auch, zukünftig mehr Respekt gegenüber den Servicemitarbeitern entgegenzubringen und zumindest die einfachsten Anstandsregeln zu bewahren. Man sei auch nur normale Menschen und nicht dafür da, euren Tag zu sabotieren. Man kann nur so viel helfen, wie es einem möglich ist und das wird man auch zukünftig tun.

[asa]B00GWUSG8U[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
8 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments