Sony´s Spielesparte wächst weiter, Unternehmen erneut mit Milliardenverlust

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Wie erwartet hat Sony in ihrem aktuellen Quartalsbericht erneut einen Milliardenverlust (1,25) ausgewiesen, sieht sich für das laufende Jahr aber weiter am wachsen.

Besonders stark ist hier die PlayStation Sparte, die weiter kräftig zugelegt hat, dank der PlayStation 4. 14,6 Millionen Konsolen (PS4,PS3,PS2) konnte man im vergangenen Geschäftsjahr verkaufen. Weitere 4,1 Millionen Handhelds (PS Vita, PSP) kamen hinzu. Die Softwareverkaufszahlen lagen bei 374 Millionen Einheiten. Beim Gewinn und Verlust steht am Ende jedoch weiterhin ein Minus von rund 80 Millionen Dollar, was man den hohen Investitionen in den PS4 Launch zuschreibt.

Für das laufende Jahr ist man äußerst optimistisch und möchte 20,5 Millionen Konsolen (PS4,PS3,PS2, PS Vita, PSP) verkaufen, sowie mit 390 Millionen Einheiten noch mehr Spiele an den Mann bringen. Ebenso erwartet man weitere Zuwächse im Bereich der Online-Services, wie dem PlayStation Network und SEN. Die Zukunftsstrategie von Sony möchte President Kaz Hirai am 22. Mai vorstellen. Den vollständigen Bericht kann man sich auf der offiziellen Seite von Sony herunterladen.

Im Zuge dessen kommentierte auch Sony World Wide Studio Boss, Shuhei Yoshida, die Situation von Sony und sagte hierzu, dass Sony Computer Entertainment als eigenständige Firma agiert und nicht auf der Struktur der Sony Corp. basiert.

Der Start der PlayStation 4 verlief für SCE reibungslos und die tatsächlichen Verluste seien geringer als zuvor prophezeit. Dem entgegen sinken jedoch die Umsätze mit der PlayStation 3 schneller als erwartet, was zu den Verlusten am Ende beigetragen hat.

[asa]B00IXLGX7W[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments