Sony kündigt Neustart des PlayStation Network an

By Trooper_D5X 9 comments
5 Min Read

In einer umfangreichen Pressemitteilung hat Sony den Neustart des PlayStation Network angekündigt, der in der nächsten Woche stattfinden wird.

Aufgrund des Angriffs auf das Datenzentrum in San Diego, Californien, durch kriminelle Cyber-Attacken, hat man alle Dienste abgeschaltet. Darauf hin hat Sony mehrere externe Sicherheitsfirmen beauftragt, um eine umfangreiche Überprüfung durchzuführen. Weiterhin hat man eine Reihe von neuen Sicherheitsmechanismen ausgearbeitet und getestet, um das höchste Maß an Sicherheit für das PlayStation Network und Qriocity bieten zu können.

Mit dem Start des PlayStation Network sind zunächst folgende Funktionen verfügbar:

  • Wiederherstellung von Online-Gameplay über die PlayStation 3 und PSP
  • Zugang zu Music Unlimited powered by Qriocity
  • Zugang zum Account Management und Passwort Reset
  • Zugang zum Videostore für PS3, PSP und MediaGo
  • PlayStation Home
  • Freundeslisten
  • Chat-Funkion

In Zusammenarbeit mit externen Sicherheitsfirmen hat man neue Maßnahmen ergriffen und umgesetzt, um unautorisierten Zugriff zu erkennen und den Schutz der persönlichen Daten gewährleisten zu können. Zusätzlich hat Sony einen Chief Information Security Officer ernannt, der die Sicherheit des PlayStation Network und Qriocity überwachen wird. Dazu gehört:

  • Automatisierte Softwareüberwachung und Konfiguration, um neue Attacken zu bekämpfen und abzuwehren.
  • Erhöhtes Level von Datenschutz und Verschlüsselung.
  • Erweiterte Möglichkeiten, um Eingriffe in das Netzwerk zu erkennen, unautorisierten Zugriff und ungewöhnliche Aktivitäten festzustellen.
  • Implementierung von zusätzlichen Firewalls.

Darüber hinaus sind weitere Datenzentren an verschiedenen Standorten geplant, die in den nächsten Monaten aufgebaut und entwickelt werden. Zusätzlich erhält die PlayStation 3 ein Software Update, welches die User dazu auffordert ihr PlayStation Network Passwort zu ändern. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kann das Passwort nur auf der gleichen PS3 geändert werden, wo der Account zuletzt aktiv war oder durch eine Email-Bestätigung. Das ist notwendig, um eure Daten schützen zu können.

Kaz Hirai, Executive Deputy President der Sony Corporation sagt dazu:

„Dieser kriminelle Akt gegen unser Netzwerk hatte einen großen Einfluss, nicht nur auf unsere Kunden, sondern auf die gesamte Industrie. Die illegalen Angriffe haben natürlich deutlich auf das weit-verbreitete Problem der Cyber-Sicherheit hingewiesen. Uns ist die Sicherheit der Informationen über unsere Kunden sehr wichtig und wir möchten den Kunden helfen, ihre persönlichen Daten zu schützen.

Zusätzlich haben wir rund um die Uhr daran gearbeitet, unsere Onlineangebote wieder zur Verfügung stellen zu können. Damit sind wir immer noch beschäftigt, nachdem sichergestellt wurde, dass die Sicherheit in unseren Netzwerken deutlich erhöht wurde. Die Nutzer von PlayStation Network und Qriocity auf der ganzen Welt hatten unter diesem Angriff zu leiden.

Wir haben in den letzten Wochen einiges über den Wert der Beziehung zu unseren Kunden gelernt. Als Reaktion darauf werden wir für unsere registrierte Kundschaft ein „Kunden-Wertschätzungsprogramm” ins Leben rufen, mit dem wir unsere Dankbarkeit für ihre Loyalität während des Netzwerks-Ausfalls ausdrücken wollen. Gleichzeitig arbeiten wir noch härter daran, ihr Vertrauen in uns und unsere Angebote zurückzugewinnen.“

Derzeit gibt es weiterhin keine Hinweise, dass Kreditkartendaten aus dem PlayStation Network gestohlen wurden, dennoch wird man ein Programm auf lokaler Ebene umsetzen, das den Kunden vor Identitätsdiebstahl schützen soll. Dieses wird in Kürze überall verfügbar sein.

Mit dem „Welcome Back“ Programm wird Sony die Kunden mit kostenlosen Premium Contents und Services weltweit entschädigen, um sich für die Geduld, die Unterstützung und Loyalität zu bedanken.

  • Jede Region erhält eine Auswahl an PlayStation Network Contents zum kostenlosen herunterladen. Genaue Details dazu folgen noch.
  • Alle PlayStation Network User erhalten einen 30 Tage Zugang zu PlayStation Plus. Bestehende PlayStation Plus User erhalten diese 30 Tage auf ihr laufendes Abo.
  • Music Unlimited powered by Qriocity steht allen Usern für 30 Tage kostenlos zur Verfügung.

Das „Welcome Back“ Programm wird in den nächsten Wochen starten.

Um die Sicherheit von Transaktionen im PlayStation Store und Qriocity gewährleisten zu können, wird man diese weiter verstärken und überprüfen. Das wird noch diesen Monat geschehen, weshalb der PlayStation Store vorerst offline bleibt.

[asa]B002NSME56[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
9 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
9 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments