TEST: Borderlands 2 – Auch für PS Vita so stark?

By Patrick Held 4 comments
5 Min Read

Nachdem „Borderlands 2“ nun auch seinen Weg auf europäische PS Vita-Systeme gefunden hat, ist es langsam an der Zeit, das Spiel einem kleinen Test zu unterziehen. Denn wie inzwischen so oft stellt sich die große Frage: Lohnt es sich, nochmal Geld auszugeben?

Für die, die bisher mit der Story von „Borderlands 2“ noch nicht viel Kontakt hatten, hier eine kurze Zusammenfassung: Der Zug, in dem die vier Charaktere Axton, Maya, Zer0 und Salvador durch das Ödland der Spielwelt fahren, wird von wütenden Robotern angegriffen und zerstört. Nun muss man sich für eine der Figuren entscheiden, von der jede ihre eigene Fähigkeit und Klasse besitzt. Mit diesem Charakter streift man durch die Landschaft und erledigt unzählige Aufgaben für die verschiedensten und durchgeknalltesten Personen oder Roboter, die einem über den Weg laufen. Dabei entwickelt sich der gewählte Charakter immer weiter- bis hin zur ultimativen Kampfmaschine.

Gameplay und Steuerung

Was auf der PlayStation 3 gut funktioniert hat, wurde auch fast 1 zu 1 auf die Vita übertragen. Sämtliche Menüs, Karten oder andere Spielmerkmale wurden unverändert übertragen, einzig die Steuerung wurde minimal angepasst. So wurden Sprinten und Nahkampfangriffe auf das Rückseitentouchpad übertragen. Allerdings fühlt sich die Steuerung auf dem Vita-System wesentlich schlechter an, als auf dem großen Vorbild, nicht zuletzt wegen der Vita-Analogsticks, die langsamer und ungenauer reagieren. Dadurch kann einiges an Frustpotential entstehen und das schadet dem Spielspaß auf jeden Fall.

b2Obwohl „Borderlands 2“ ein besonderes Augenmerk auf den Multiplayer legt, muss man gerade hier die meisten Abstriche hinnehmen. So kann man nicht zu viert, sondern nur zu zweit in die Schlacht starten und das auch nur zwischen den Vita-Systemen. Ein Grund dafür lässt sich höchstens in den beschränken Leistungskapazitäten der Vita finden, ist jedoch keine wirkliche Entschuldigung und ziemlich schade.

Ansonsten ist „Borderlands 2“ das perfekte Spiel für unterwegs. Durch die relativ kurz gehaltenen Missionen und die häufigen Speicherpunkte eignet sich das Spiel hervorragend für die Bahnfahrt zur Arbeit oder zur Schule ebenso wie für längere Spielsitzungen auf dem heimischen Sofa. Wem der kleine Bildschirm allerdings doch irgendwann einmal nicht reichen sollte, der kann seinen Spielstand ganz leicht dank „Cross-Save“ zwischen den beiden Systemen hin und her tauschen und bleibt so immer an beiden Stellen auf dem aktuellsten Stand. Hier liegt auch der hauptsächliche Kaufgrund für alle Besitzer der PS3-Version, die auch unterwegs ihren Feinden das Hirn aus dem Schädel pusten wollen.

Als besonderes Schmankerl verfügt die Vita-Version von Anfang an über alle erschienenen Story-DLC’s, wodurch die ohnehin schon gelungene und sehr witzige Story nochmals erweitert wird. Eine Spielzeit von über 60 Stunden ist damit garantiert.

Grafik, Sound und Atmosphäre

Grafisch macht „Borderlands 2“ auf der Vita einen guten Eindruck; Cell-Shading-Optik sei Dank! Die Grafik ist wie gemacht für den kleinen Bildschirm, auch wenn sie mit der PS3-Grafik nicht ganz mithalten kann. Feinde und Objekte sind hervorragend zu erkennen, einzig und allein manche Texte sind unnötig klein und kaum lesbar. Außerdem passt der Untertitel nur selten zum gesprochenen Wort. Hier hätte man ruhig ein wenig die Lupe einsetzen und die Schrift vergrößern können, um dem Spielern entgegenzukommen. Zudem hat die Vita immer wieder mit Leistungseinbrüchen zu kämpfen, die gemeinsam mit den langen Ladezeiten für Frust sorgen und absolut störend sind.

Der Sound des Spieles ist mit Hilfe von Kopfhörern ebenso perfekt wie im großen Vorbild. Alle Geräusche lassen sich genau erfassen und fügen sich gut in die gesamte Atmosphäre ein, so wie es sein sollte. Verzichtet man auf Kopfhörer, ist der Sound zwar solide, jedoch nicht besonders herausragend. Das liegt aber eher an der Ausstattung der Vita und ihren zwei kleinen Lautsprechern.

Entwickler: Iron Galaxy Studio
Publisher: Sony Computer Entertainment
Release: 28. Mai 2014
Offizielle Homepage: www.borderlands2.com

[asa]B00JKR444W[/asa]

TEST: Borderlands 2 – Auch für PS Vita so stark?
„Borderlands 2“ ist ein hervorragendes Spiel für die PlayStation Vita. Durch seine kurzen Aufgaben und seine passende Optik eignet es sich sowohl für kurze Spieleinlagen als auch für lange Sitzungen. Der große Umfang und die lange Spieldauer sind ein Vergnügen für den Spieler, das dank enthaltener DLC’s noch mehr erweitert wird. Dem können auch die kleineren Einschnitte in Sachen Grafik und Sound nicht viel anhaben. Alles ist allem ein absoluter Vorzeigetitel, auf den viele wahrscheinlich sehnsüchtig gewartet haben.“
7.9

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments