Ubisoft gibt Markenrechte an Watch Dogs auf – Ist das Spiel in Gefahr? (Update)

By Trooper_D5X 4 comments
3 Min Read

Steht mit ‚Watch_Dogs‘ ein eigentlich nicht vorstellbares Szenario bevor? Ubisoft hat die Markenrechte an dem Spiel in einem Eilantrag beim amerikanischen Patentamt aufgegeben.

Ursprünglich wurden einmal sechs Patente auf die Marke ‚Watch Dogs‘ im Bereich Video Game Software und Merchandise gestellt. Nun sieht es so aus, als hätte man kein Interesse mehr daran und die Entwicklung unter Umständen sogar abgebrochen. Davon sollte man vorerst jedoch nicht ausgehen.

Ein weiteres Szenario wäre, dass der Titel unter einem anderen Namen erscheint und man daher die alten Patentrechte so schnell es geht loswerden wollte. Das könnte den Eilantrag erklären, anstatt die Patentrechte einfach ablaufen zu lassen. Wiederum andere vermuten, dass der Patentantrag von ‚Watch Dogs‘ in ‚Watch_Dogs‘ geändert wird, so wie auch die offizielle Schreibweise für den Titel lautet.

Ubisoft hat sich hierzu allerdings noch nicht geäußert.

(Update)

Eine weitere interessante These zur Aufgabe der Markenrechte hat sich aufgetan, bei denen spekuliert wird, ob aus Watch_Dogs möglicherweise Assassin´s Creed V werden könnte. Sicherlich hört sich dieser Schritt etwas gewagt an, jedoch ist bereits bekannt, dass Watch_Dogs und Assassin´s Creed in irgendeiner Weise im gleichen Universum spielen, auch wenn Ubisoft selbst diese Überraschung nicht ruinieren möchte. Parallelen mit modernen Settings sind ebenfalls vorhanden, zuletzt in Assassin´s Creed IV und der Hauptzentrale von Abstergo.

Dass man den Namen Watch_Dogs aufgibt, könnte in der Hinsicht Sinn machen, beide Spiele besser miteinander verbinden zu können. Aus finanzieller Sicht würde der Name Assassin´s Creed vermutlich auch lohnender sein, da man sich hier bereits ein episches Franchise aufgebaut hat.

Bis hier hin sind dies alles nur Spekulationen und nichts davon offiziell. Was meint ihr dazu?

(Update 2)

Inzwischen stellt sich wohl doch alles als heiße Luft heraus. Das US Patentamt ließ hierzu verlauten, dass der Eilantrag auf Aufgabe der Markenrechte nicht durch Ubisoft selbst oder dessen CEO Yves Guillemot gestellt wurde. Derzeit gibt es also keinen offiziellen Antrag von Ubisoft, dass man die Watch_Dogs Marke aufgeben möchte. Vielmehr werden dahinter betrügerische Absichten vermutet. Ubisoft setzt derzeit alles daran, die Patente wieder herstellen zu lassen.

Danke an XadaX für den Hinweis.

[asa]B00FWHR6Z8[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments