Vorschau: PlayStation Move

By Trooper_D5X 1 comment
7 Min Read

Am 15. September ist es soweit und Sony bringt den PlayStation Move Controller auf den Markt. Nachdem wir schon vor kurzem die Gelegenheit hatten den Move Controller auf einem Preview Event anzutesten, nehmen wir ihn jetzt noch einmal genauer unter die Lupe.

PlayStation Move Controller

Seit dem Preview Event hat sich nichts mehr am Controller Design verändert. Die Handhabung ist wie gehabt sehr komfortabel, er liegt gut in der Hand und alle Knöpfe und Trigger sind gut erreichbar. Die Sphere-Kugel ist für uns weiterhin das absolute Highlight des Move Controllers und ein optischer Hingucker.

Die Installation des Move Controllers geht ebenfalls einfach von der Hand. Hier hilft euch ein kleines Video, das die Einrichtung und die Kalibrierung des Controllers mit euch durch geht und auch ein paar Bedienungshinweise mit auf den Weg gibt.

Die Bedienung durch die Spiele Menüs und die XMB ist sehr komfortabel und intuitiv gestaltet. Insbesondere die Navigation in der XMB ist die dem DualShock 3 etwas voraus. Man kann den Move Controller fast als verlängerten Finger sehen mit dem man zu den gewünschten Punkten navigiert und diese dann auswählt. Das macht man, indem man einfach den Trigger auf der Unterseite drückt und den Move Controller in die gewünschte Richtung bewegt. Mit der Move Taste bestätigt man dann die gewünschte Auswahl. X, Kreis, Quadrat und Dreieck sind weiterhin mit ihren Standardfunktionen belegt.

[nggallery id=590]

Auch ein paar PlayStation Move Spiele haben wir noch einmal unter die Lupe genommen und besonders die angeschaut, die wir auf dem Preview Event noch nicht sehen konnten.

Sports Champions (Beach Volleyball, Gladiatorenduell, Boccia)

Besonders beeindruckt hat uns Gladiatorenduell, das euch vom Wohnzimmer direkt in eine Kampfarena katapultiert. Mit Schild und Schwert bewaffnet geht es hier in den Kampf. Hier kommen entweder ein oder zwei Move Controller zum Einsatz, die jeweils für das Schwert oder den Schild stehen. Ziel ist es seinen Gegner mit geschickten Treffern KO zu schlagen und dessen Angriffe abzuwehren oder geschickt auszuweichen. Hier sind sogar Superangriffe, Kombos oder Angriffe aus der Luft möglich. Das Schwert und der Schild verfolgt dabei exakt die Bewegungen des Move Controllers in eurer Hand.

Beachvolley hält euch richtig auf Trab mit PlayStation Move. Auch hier kann wahlweise mit einem oder zwei Move Controller gespielt werden. Wie beim richtigen Beach Volleyball werden hier von euch Bumb´s, Cross´s, Dive´s, Slam´s und vieles mehr gefordert. Wer schon einmal Beach Volleyball gespielt hat, weiß, was ihn mit PlayStation Move erwartet.

Boccia kennt sicher jeder von euch oder hat es schon einmal irgendwo gesehen. Hier versucht man seine eigene Kugel so nah wie möglich an dem Pallino zu platzieren, indem er mit dem Move Controller ein Wurfbewegung ausführt und so die Stärke oder die Richtung des Wurfs beeinflussen kann.

[nggallery id=591]

echochrome II

echrochrome kehrt zurück und setzt diesmal voll auf PlayStation Move. Vom räumlichen Denken geht es nun zu Licht und Schatten über, die euch vor genauso knifflige Rätsel stellen. Das Ziel ist es weiterhin eure Spielfigur ins Ziel zu lotsen. Dabei dient der PlayStation Move Controller als Taschenlampe mit dem ihr über vorhandene Objekte im Level Schatten erzeugen könnt, über die eure Spielfigur dann laufen kann. Jede kleinste Bewegung mit dem Move Controller kann das gesamte Level verändern. Logisches Denken ist auch hier wieder das A & O.

[nggallery id=592]

EyePet – Move Edition

Das EyePet bekommt zum Start von PlayStation Move auch das passende Update spendiert sowie erscheint es ab dann als Move Edition. Das Spielprinzip ist dasselbe geblieben, nur das die Zauberkarte gegen den Move Controller getauscht wird. Das bringt einen deutlichen höheren Komfort bei der Interaktion mit dem EyePet und gleichzeitig auch deutlich mehr Spaß.

[nggallery id=593]

TV Superstars

The Show must go on, heißt es bei TV Superstars. Wie bei Start the Party erwarten euch auch hier die verschiedensten Minispiele, die innerhalb einer TV Show konzipiert sind. Vom Laufsteg über verrückte und waghalsige Aufgaben die erfüllt werden müssen bis hin zu einer Koch Show, ist alles dabei. Der PlayStation Move Controller kommt hierbei auf verschiedenste Weise zum Einsatz – schütteln – schwingen – hin- und her Bewegungen – Abwechslung ist hier allemal geboten.

[nggallery id=594]

Heavy Rain – Move Edition

Im Oktober erscheint Quantic Dreams Blockbuster Heavy Rain noch einmal in der Move Edition. Ursprünglich war die Move Unterstützung hier von Anfang an geplant. Genau wie im original Spiel erhält man jetzt spezielle Befehle für die Interaktion mit dem Move Controller. So muss man sich wie die Spielfigur selber mit Schlägen und ähnlichen wehren oder Interaktionen mit Personen oder Gegenständen ausführen. Die Spielfigur selber steuert man hier mit dem Navigations-Controller.

[nggallery id=595]

SOCOM: Special Forces

Auf der Games Com hatten wir ebenfalls die Gelegenheit, SOCOM: Special Forces anzutesten. Die Steuerung mit dem Move ist denkbar einfach und schon nach einer sehr kurzen Eingewöhnungsphase konnten wir den Soldaten agil übers Schlachtfeld lenken. Dabei zeigt der Move auch, wie präzise er eigentlich ist. Das Anvisieren der Gegner war überhaupt kein Problem, das Fadenkreuz hat in keinster Weise gewackelt und war stets kontrolliert.

[nggallery id=596]

Fazit

Auch wenn das Konzept von PlayStation Move nicht ganz so neu ist, stellt es dennoch eine kleine Revolution auf der PlayStation dar. Das Spielen wird mit PlayStation Move noch einmal völlig verändert und bietet eine völlig neue Erfahrung. Das wird vor allem bei den sogenannten Hardcore-Games deutlich, die derzeit in Vorbereitung für PlayStation Move sind.

Bei Spielen wie SOCOM: Confrontation, Resident Evil 5 oder Heavy Rain, die wir auch auf der GamesCom mit dem PlayStation Move Controller gespielt haben, ist die Erfahrung das Spiel zu erleben, eine völlig andere als mit einem herkömmlichen Controller.

Einschätzung: Sehr gut!

PlayStation Move erscheint am 15. September 2010 hier in Europa und ist sowohl separat als auch in einem Starter-Kit oder in einem PlayStation 3 Bundle verfügbar. Zudem steht gleich zum Launch ein breites Angebot an Spielen zur Verfügung. Davon auch viele, die wir euch hier vorgestellt haben.

[asa]B003V1XGVK[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments