Der Game Awards Trailer zu 007 First Light ist offiziell online, und liefert weitere handfeste Infos zu Spielwelt, Story und dem heiß diskutierten Antagonisten. IO Interactive hat mit dieser Enthüllung direkt einen Blick hinter die Kulissen des kommenden James Bond-Abenteuers ermöglicht.
Lenny Kravitz als Bawma – ein Schurke mit eigener Philosophie
Der Trailer stellt klar: Lenny Kravitz schlüpft in die Rolle von Bawma, einem unberechenbaren Piratenherrscher Afrikas größtem Schwarzmarkt-Hub. Laut Kravitz selbst ist Bawma jemand, der „Chaos als Freiheit“ interpretiert. Er habe sich aus nichts hochgearbeitet, seine eigene Stadt Alf aufgebaut und kontrolliert nun jedes Detail seines Reiches, von Gebäuden bis zu den kleinsten Schatten. Die Figur wirkt damit deutlich komplexer als typische Bond-Schurken: weniger Klischee, mehr Charaktertiefe.
Im Trailer werden auch seine Beweggründe angedeutet: Bawma sieht die Welt als Verlängerung seines Selbst, jede Ecke von Alf ist Ausdruck seiner Macht. Dieses narrative Element lässt darauf schließen, dass 007 First Light stärker auf Storytelling und moralisch ambivalente Figuren setzt als klassische Agenten-Spiele.
Neben Kravitz tritt auch Gemma Chan auf. Sie spielt Dr. Selena Tan, Leiterin der taktischen Simulationen bei QAB. Ihre Rolle scheint sowohl für das Gameplay als auch für narrative Einführung in Bonds Welt wichtig zu sein. Chan selbst beschreibt die Figur als jemanden, der James Bond bei seinen Missionen unterstützt, aber nicht ohne eigene Agenda agiert. Das sorgt für mehr Tiefe in der Interaktion zwischen Bond und seinen Verbündeten.
Collector’s Edition und Gameplay-Eindrücke
Wie bereits durch einen Leak bekannt, gibt es Änderungen an der Legacy Edition. Die ursprünglich enthaltene Waffenreplik wird durch eine Maske ersetzt. Details zur Gestaltung fehlen noch, aber Fans sollten sich darauf einstellen, dass physische Extras mehr symbolischen als spielmechanischen Wert haben werden. Gameplay-technisch liefert der Trailer erste Eindrücke: Stealth-Passagen in Alf, Interaktion mit NPCs, und Bond muss sich in einem urbanen, kontrollierten Chaos bewegen, ohne Aufmerksamkeit zu erregen – klassischer Bond-Stil mit moderner Open-World-Komponente.

Mit Lenny Kravitz als charismatischem, vielschichtigem Antagonisten und der Einführung neuer Unterstützerfiguren zeigt IO Interactive, dass 007 First Light ambitionierter wird, als viele erwartet haben. Die Kombination aus moralisch komplexem Schurken und strategischem Gameplay verspricht ein Bond-Erlebnis, das sich von früheren Ablegern abhebt. Die Änderungen an der Collector’s Edition wirken wie ein kleiner, aber auffälliger Rückzieher im Merchandise-Bereich, spannend bleibt, wie Fans diese Anpassung aufnehmen werden.

