Light of Motiram für PS5 angekündigt, harte Konkurrenz für Horizon im Anmarsch

Tencent hebt mit Light of Motiram das Genre der Open-World-Spiele auf ein neues Level: Mechanimals, Überlebenskampf und physikbasiertes Bauen vereinen sich zu einem innovativen PS5-Erlebnis.

By Mark Tomson 7 Comments
4 Min Read

Am gestrigen Donnerstag sorgte Tencent für Aufregung in der Gaming-Welt, als das Unternehmen überraschend seine neue Marke Light of Motiram ankündigte. Die Parallelen zum beliebten Horizon-Franchise von Guerilla Games sind nicht zu übersehen. Trotzdem scheint Tencent entschlossen, mit einer einzigartigen Note und frischen Gameplay-Elementen die Aufmerksamkeit der Spieler zu gewinnen – nun auch offiziell für PS5.

Schon die ersten Gameplay-Videos zeigen eine opulente offene Welt voller mechanischer Kreaturen, die durch die Kombination aus Überleben, Basisbau und Action die Spieler in ihren Bann ziehen soll. Light of Motiram bietet dabei eine fesselnde Mischung aus bekanntem Terrain und innovativen Ideen, die es von etablierten Titeln wie Horizon Zero Dawn abheben.

Eine Welt, die von Mechanimals beherrscht wird

Die Handlung von Light of Motiram spielt in einer post-apokalyptischen Zukunft, in der die Erde von riesigen mechanischen Bestien – den sogenannten Mechanimals – beherrscht wird. Menschen kämpfen ums Überleben in einer neuen „Urzeit“, die fortschrittliche Technologien mit archaischen Überlebensweisen kombiniert. Vom dichten Dschungel über endlose Wüsten bis hin zu schneebedeckten Bergen verspricht die Welt des Spiels eine optisch atemberaubende und gefährliche Umgebung.

Im Zentrum des Gameplays stehen die Mechanimals. Diese faszinierenden Kreaturen sind nicht nur Gegner, sondern können gezähmt, trainiert und angepasst werden. Mit über 100 Mechanimals, die jeweils einzigartige Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten bieten, eröffnet das Spiel unzählige strategische Optionen. Spieler können sie im Kampf einsetzen, aber auch ihre Basisproduktion optimieren. Erste Eindrücke daraus liefern zwei Gameplay-Videos, die Gematsu bereitstellt.

Realistischer Basisbau und herausforderndes Überleben

Eines der Alleinstellungsmerkmale von Light of Motiram ist das physikbasierte Bau-Feature. Spieler können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie individuelle Strukturen entwerfen und bauen, die realistischen physikalischen Kräften ausgesetzt sind. Ein windgeschütztes Lager in der Wüste oder eine hochgelegene Festung in den Bergen – alles muss den rauen Bedingungen der Umgebung standhalten.

Die Wildnis ist jedoch unerbittlich. Extreme Wetterbedingungen, lauernde Mechanimals und die Rivalität zwischen den Urkulturen stellen die Überlebensfähigkeiten der Spieler auf die Probe. Jeder Schritt in der offenen Welt birgt Gefahren, aber auch die Möglichkeit, seltene Ressourcen und Geheimnisse zu entdecken.

Präzise Kämpfe und epische Bossgegner

Der Kampf in Light of Motiram setzt auf ein Timing-basiertes System, das strategisches Denken und Geschick erfordert. Spieler müssen ausweichen, parieren und im richtigen Moment zurückschlagen, um mächtige mechanische Gegner zu besiegen. Besonders die epischen Bosskämpfe scheinen ein Highlight zu sein, bei denen die Mechanimals der Spieler eine entscheidende Rolle spielen können.

Tencent setzt auf nahtlose Multiplayer-Integration. Bis zu zehn Spieler können zusammenarbeiten, um Herausforderungen zu meistern, Mechanimals zu jagen und Ressourcen zu sammeln. Dank Cross-Play können Spieler zudem jederzeit mit Freunden Abenteuer erleben – unabhängig von Plattform und Fortschritt.

Mit Light of Motiram wagt Tencent einen ambitionierten Schritt auf die PS5 und scheint dabei bekannte Mechaniken mit innovativen Ideen zu verknüpfen. Ob es gelingt, aus dem Schatten von Horizon hervorzutreten, wird sich zeigen. Doch eines ist sicher: Die Gaming-Community darf sich auf ein packendes Abenteuer in einer von Maschinen dominierten Welt freuen.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
pray
27 Minuten zuvor

Haha ich lache mich so schlapp das geschieht Sony zurecht! Im Endeffekt sieht das gespielten aus wie eine Mischung aus Monster Hunter und horizon allein die Animation mit dem Hammer und das ganze Moveset erinnert komplett an Monster Hunter während des Ochsen vier einfach nur aussieht wie ein Vieh von Horizon aber eben auch nur wegen diesem mechanischen Anteil, das lustige ist, dass Sony den vall ganz flach halten sollte und sich gar nicht beschweren muss, denn Sony selber hat auch einfach nur kacke dreist Monster Hunter geklaut!

Horizon Zero dawn ist auch einfach nur komplett bei Monster Hunter geklaut, teilweise komplett die Animationen das Verhalten der Monster etc man hat einfach nur robos draus gemacht und das Ganze in eine Open World gesteckt und die Sony Gameplay Formel drüber gestülpt, mit Nebenmissionen viel character Quatsch, Drama etc… wenn Sony also bei Monster Hunter klaut, muss Sony sich auch nicht beschweren, wenn tencent jetzt genauso bei Monster hunter klaut und sich halt auch bei horizon bedient.

sylenzZ
3 Stunden zuvor

Wen möchte man eigentlich damit auf den Arm nehmen indem man behauptet, das sei eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Horizon Reihe?

Alles klar, ich nehm’s als Lacher mit ins Wochenende.

Alter . . .

pray
24 Minuten zuvor
Reply to  sylenzZ

Ich würde mal sagen, das entscheiden die Spieler schlussendlich und da Sony sich nicht auskäst mit dem ganzen Live-Service Müll ist tencent sogar früher dran, schneller … und für ein Live-Service Spiel sieht es eigentlich ganz gut aus! Da muss sony erstmal zeigen, dass sie ein Horizon Live Service Spiel besser können und wir erinnern uns mal an concord xD

Tenecent hat gute karten

Crydog
4 Stunden zuvor

Mal ausprobieren vielleicht die bessere Alternative zu horizon selbst als singeplayer Spiel. Im Endeffekt am Ende der Kampagne läuft man auch ziellos durch die Welt und macht Maschinen platt ohne story Kontext. Wenigsten muss man sich dann keine divirsity Dialoge anhören um im Spiel selbst voranzukommen

McFly
4 Stunden zuvor
Reply to  Crydog

Singleplayer Spiele sind am Ende der Kampagne meistens fertig! Oder kennst du welche die unendlich kontent generieren?

pray
18 Minuten zuvor
Reply to  McFly

Stell dir doch nicht so dumm junge nur weil du ihm wieder blöd kommen willst… als wüsstest du nicht was er meint! Wenn die Story vorbei ist kannst du ewig durch die Welt laufen nur noch irgendwelchen sammelscheiß machen, irgendwelche Viecher weiter jagen God of War 2018 war vorbei und alle sind rum gerannt und haben die scheiß Walküren gekillt dafür, dass er gar keinen Sinn hatte und das Spiel vorbei war….

Genauso alle ubisoft Spiele etc….

Last edited 17 Minuten zuvor by pray
pray
19 Minuten zuvor
Reply to  Crydog

Sehe ich genauso, hier wird es keine woke Kacke geben, wahrscheinlich massenhaft geile Monster, fetter Multiplayer mit vielen Leuten im Endeffekt Monster Hunter mit Horizon Zero Dawn Setting und Dino Robo Quatsch… kann schon sein dass das Ding richtig einschlägt und super gut ankommt Punkt ist Sony hat auch selber schuld wenn sie ihre Marken nicht anständig weiterentwickeln und für ihre servicespiele ewig brauchen und gefühlt noch nicht mal irgendwas als Ersatz rausbringen die ganze Zeit…. da ziehen die Chinesen tencent etc einfach mal gnadenlos dran vorbei lachen sich einen ast ab und greifen nebenbei sony noch die Leute ab xD

Wir erinnern und mal an black myth wukong, das hat ja auch fett abgeliefert und die leute lieben es. Auch chinessich….

Stellar blade….koreanisch.

Wenn die japaner keine Spiele auf der schiene mehr machen wollen/können und sony halt so schlau ist und seine japanischen Studios killt + keine neuen gründet + nurnoch westlich orientierte woke Spiele macht….muss man sich nicht wundern, dass chinesische und koreanische Spiele absahnen, denn die leute wollen endlich mal wieder sowas! Keine Belehrung, kein Drama, kein woke…

Sony war auch mal so….

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks