Die Unreal Engine 5 gilt derzeit als das Maß aller Dinge, ist bei Weitem aber nicht perfekt. Gaijin Entertainment präsentiertz daher ein faszinierendes Video: Es zeigt die hauseigene Dagor Engine, die seit letztem Jahr kostenlos und Open Source ist, im direkten Vergleich mit der branchenführenden Unreal Engine 5 von Epic Games. Die Präsentation erfolgt anhand einer Demo des „East District“, einer FPS-Karte aus einem noch nicht angekündigten Spiel des Studios. Die Karte wurde sowohl in Unreal Engine 5 als auch in der Dagor Engine entwickelt, um die Leistungsfähigkeit beider Technologien zu illustrieren.
Optimierung trifft Innovation
Die East District-Karte, erstellt von Hooks Creative Studio, ist ein technisches Meisterwerk. Basierend auf modernen Technologien wie Megascans und Photogrammetrie wurde sie zunächst in Unreal Engine 5 entwickelt und anschließend in die Dagor Engine übertragen. Laut Gaijin Entertainment bietet diese Karte eine hervorragende Plattform, um die Stärken der Dagor Engine zu demonstrieren.
Die Ergebnisse sind beeindruckend: Die Dagor-Variante läuft flüssiger und bietet, subjektiv betrachtet, eine vergleichbare oder sogar bessere visuelle Qualität. Dabei setzt sie auf fortschrittliche Features wie Echtzeit-Globalbeleuchtung und erweitertes Anti-Aliasing. Bemerkenswert ist, dass die Dagor Engine in den meisten Konfigurationen auch ohne DLSS, XeSS oder FSR eine native Auflösung liefert, während die Unreal-Version in vielen Szenarien darauf angewiesen ist, diese Technologien einzusetzen.
Potenzial und Perspektive
Gaijin betont jedoch, dass der Vergleich nicht vollständig fair sei. Die Unreal-Demo könnte durch erfahrene Entwickler weiter optimiert werden. Dennoch hofft das Studio, mit der Veröffentlichung beider Versionen Entwickler zu inspirieren, die Dagor Engine in zukünftigen Projekten einzusetzen. Immerhin treibt diese Engine beliebte Titel wie „War Thunder“ und „Enlisted“ an.
Mit diesem Schritt setzt Gaijin Entertainment nicht nur auf Transparenz, sondern auch auf die Förderung von Innovation in der Gaming-Branche. Der offene Zugang zur Dagor Engine und deren beeindruckende Demonstration könnten ein entscheidender Schritt sein, um eine echte Alternative zu den marktbeherrschenden Technologien wie Unreal Engine 5 zu etablieren.
Sorry, aber das is ja absoluter Schmutz. Mit der UE5 kann das Gerüst in keinem Maßstab mithalten. Dazu kommt das in dem Video auch der Vergleich zur UE gezogen wird. Aber guckt man auch genauer hin, sieht man da das die Dagor Engine mit einer alten Unreal Engine versucht zu konkurrieren. In dem von euch gezeigten Video wird meines Erachtens mit einer alten UE3 Version gearbeitet. Also jetzt so weit zu gehen das man hier eine gute Konkurrenz hat ist sehr euphorisch zu sehen und hat nichts mit der Realität zu tun.
Haben mir nur mal auf dem Handy gerade angesehen in 1080p aber ersteindruck war bei mir, dass ich die Szenen mit der unreal engine weniger ansprechend fand. Die einzelnen Szenen haben mir mit der Dagor Engine tatsächlich besser gefallen
Ich habe die unreal engine mit ihren performance Problemen und dem glatt/glänzend Look eh gefressen und kann sie garnicht mehr ab haben und das, obwohl ich zu xbox360/ps3 Zeiten sehr begeistert von der engine war. Da wurde sie aber für andere Spiele genutzt und hatte einen anderen Look.
Jetzt ist die unreal engine einfach nur noch eine Seuche und wird für massenware genutzt…. ich freue mich über jedes Spiel mit anderer oder am besten eigener engine, weil die Spiele dsnn auch meist mal anders aussehen. Es gibt natürlich aber auch Spiele, die Unreal Engine nutzen und trotzdem eine sehr eigenen Look haben… da haben sich die Entwickler dann aber auch endlich mal Mühe gegeben
Egal wie gut oder schlecht die engine von gaijin ist, durch die politische Lage, werden sie es nicht einfach haben, ihre engine an die breite Masse zu bringen. Sie sind ein russisches Unternehmen und egal wie „unabhängig“ sie sind (da gab es auch schon skandale) es wird sich kaum einer darauf einlassen. Vl irre ich mich aber auch
Ernsthaft?
Der Vergleich und der Titel ist ein wenig zu hoch gegriffen…
Die Assets bei den Dagor-Engine Szenen sind anders aufbereitet, Chromatische Aberration überall und generell sind die Assets relativ schlecht aufgelöst, sieht eher wie ein billiges Dust2 aus mit grottiger Source2 Implementierung…Keine MetaHuman Alternative ersichtlich, keine Darstellung ersichtlich in 3th Person..Wie soll dass bitte schön vergleichbar sein?
Dazu verstehe ich die Aussage mit „DLSS, XeSS oder FSR eine native Auflösung liefert“ nicht wirklich.
Ehm ja? Upscaling Technologien bieten keine native Auflösung? Ist doch vollkommen normal und im Sinne der Technologie? Native Auflösung hat nichts mit der Engine per Se zu tun.
Bitte besser recherchieren, was überhaupt Upscaling Technologien machen.