Alone in the Dark: Reboot kann in Tests weniger begeistern

Mark Tomson
[@] playfront since 2022, based in London, writing about games, tech and more
3 Min Read

In dieser Woche erscheint der Reboot zu Alone in the Dark, zu dem in diesen Minuten die ersten Reviews online gehen. Nach Outcast: A New Beginning verpasst THQ Nordic mit diesem Reboot ebenfalls das Blockbuster-Niveau.

Alone in the Dark ist nicht mehr das typische Horrorspiel von damals. Vielmehr verbindet es den psychologischen Horror mit dem Charme des Southern Gothic. Spieler treten hier zu einer Reise in den Wahnsinn an, bei der jede Begegnung ihre letzte sein könnte. Eine Reise ins Louisiana der Zwischenkriegszeit, wo die Dekadenz düstere Geschichten hervorbringt – Geschichten über die Flucht vor dem Trauma in die Arme von etwas Bösem, das geduldig ganze Zeitalter lang gewartet hat.

Alone in the Dark versucht mit dem Reboot die legendären Wurzeln aufzugreifen und gleichzeitig einen Schritt in die Zukunft des Survival-Horrors zu machen. Ob das gelingt?

Das sagen die Reviews zu Alone in the Dark

Die ersten Reviews zu Alone in the Dark sind da recht skeptisch, die oft von repetitiven Puzzles, diversen Fehlern und schlechten Kämpfen sprechen.

Am besten kommt Alone in the Dark bei GameGrin weg, die meinen:

„Alone in the Dark ist eine Rückkehr zur Form der Franchise und erzählt meisterhaft eine faszinierende Erzählung, gepaart mit solidem Acting und einer fesselnden Gameplay-Schleife.

GameGrin – 9/10

Ab hier ist man bereits deutlich skeptischer, wie Screenrant anmerkt:

„Heutzutage ist das Survival-Horror-Genre mehr in die Action vorgedrungen und hat insgesamt einen größeren Erfolg, sodass man Alone in the Dark wegen seiner Kampfszenen kaum empfehlen kann, die im Vergleich zum Original auf den neuesten Stand gebracht wirken, aber nach wie vor deutlich mangelhaft sind.“

ScreenRant – 7/10

GameSpot tut sich recht schwer mit dem Spiel und ergänzt:

Mit seiner realitätsverändernden Geschichte, der Vielzahl an Rätseln und den unhandlichen Kämpfen ist Alone in the Dark in mancher Hinsicht einigen Horrorspielen der Jahrhundertwende treuer als ihren eigenen, wiederbelebten modernen Remakes. Aber nichts an den Kämpfen erreicht auch nur ein Niveau, das ich als brauchbar bezeichnen würde – es ist durchweg schlecht. Dies ist nicht der erste Wiederaufnahmeversuch von Alone in the Dark und wahrscheinlich auch nicht der letzte, aber es ist nicht derjenige, der den Namen der Serie in einen Atemzug mit den Allzeitgrößen bringt, die sie ursprünglich inspiriert hat.

GameSpot – 4/10

Damit schafft es Alone in the Dark derzeit auf einen Metascore von 69,womit der Titel sicherlich einen Blick wert ist, vielleicht aber kein Day One-Kauf.

Alone in the Dark erscheint am 20. März 2024.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments