Als Anthem 2019 erschien, war schnell klar, hier stimmt etwas nicht. Die Technik wirkte unfertig, das Gameplay unausgereift, und viele fragten sich, was BioWare โ bekannt fรผr erzรคhlerische Meisterwerke wie Mass Effect oder Dragon Age โ รผberhaupt mit diesem Online-Shooter erreichen wollte. Nun liefert Ex-BioWare-Producer Mark Darrah in einem neuen Video รผberraschende Einblicke. Anthem sollte offenbar viel mehr sein als nur ein Spiel, es sollte ein radikaler Neuanfang fรผr das Studio selbst werden.
Casey Hudson, der kreative Kopf hinter Mass Effect, habe demnach intern nicht einfach ein Spiel gepitcht, sondern eine Vision: Ein โneues BioWareโ, das klassische Storytelling in ein Live-Service-Modell รผberfรผhrt. Immer online, skalierbar, profitabel. Laut Darrah trรคumte man sogar davon, โFIFA-Zahlenโ zu erreichen โ also Millionen Spieler und dauerhaften Umsatz durch stetige Updates. Die ursprรผngliche Idee war jene: Was wรคre, wenn ein BioWare-Spiel genauso erfolgreich wรคre wie ein Sportspiel?
Groรe Versprechen, wenig Substanz
Doch was auf dem Papier vielversprechend klang, entpuppte sich schnell als nicht greifbar. Laut Darrah wussten viele Entwickler im Team gar nicht, was Hudsons Vision konkret bedeutete, und als dieser das Studio verlieร, blieb das Projekt ohne Orientierung zurรผck. Es fehlte an einem roten Faden, an einem klaren Ziel. Anthem war technisch ambitioniert, aber erzรคhlerisch leer. Spieler hatten das Gefรผhl, sich durch einen Prototypen zu bewegen, der nicht wusste, was er sein will.
Darrah selbst wollte das Projekt verschieben und schlug sogar vor, Dragon Age 4 zuerst zu verรถffentlichen โ vergeblich. Stattdessen wurde Anthem รผberhastet verรถffentlicht, mit all den bekannten Konsequenzen, enttรคuschten Fans, verwirrten Kritiker und ein Studio, das seinen Ruf aufs Spiel setzte.
Was bleibt von Anthem?
Rรผckblickend wirkt Anthem weniger wie ein gescheitertes Spiel, sondern wie ein missglรผcktes Statement. Ein Versuch, sich neu zu erfinden, ohne die eigene Identitรคt mitzunehmen. Fรผr BioWare-Fans ist das bitter, denn eigentlich wollte man mehr. Mehr Geschichten, mehr Tiefe, mehr BioWare.
Darrah kรผndigt weitere Videos an, die den Produktionsprozess weiter beleuchten sollen. Vielleicht lรคsst sich dann noch klarer nachvollziehen, warum ein Studio mit so viel Erfahrung einen derart folgenschweren Kurs eingeschlagen hat.
Oder liegt genau darin die Antwort? Das endgรผltige Aus von Anthem ist inzwischen besiegelt, das 2026 abgeschaltet wird.

