Art of Rally kommt auf die Playstation, Release im Sommer

Das Indie-Rennspiel Art of Rally erscheint im Sommer für die Playstation 4 und die Playstation 5. Zuvor waren schon Versionen für die Xbox Konsolen und die Nintendo Switch angekündigt worden. Einen genauen Termin hat Entwickler Funselektor Labs Inc. noch nicht kommuniziert.

Worum geht es in Art of Rallye?

Art of Rally bedient im Rennspielbereich eine Nische. Wie die Konkurennten von Dirt Rally und den offiziellen WRC Spielen beschränkt das Spiel sich auf die Darstellung des Rallyesports, also auf Punkt-zu-Punkt Rennen auf unterschiedlichen Untergründen und gegen die Uhr.

Der Ansatz, den die Entwickler dabei verfolgen, unterscheidet sich gewaltig von herkömmlichen Racern. Statt Fotorealismus und detailgetreu nachgebauten Fahrzeugen, ist der Grafikstil hier sehr viel reduzierter, bunter und abstrakter. Der Titel Art of Rally fängt die Idee daher gut ein.

art of rally

Im Vordergrund steht die Kontrolle über das Fahrzeug und das meistern der Strecken. Passend dazu ist die Kamera auch höher und weiter vom Fahrzeug entfernt. Dadurch wirkt es ein wenig, als würde man ein Modellauto durch selbstgemalte Landschaften steuern. Von dem weniger realistischen Look sollte man sich aber nicht täuschen lassen, unter der Haube versteckt sich nämlich eine durchaus Anspruchsvolle Fahrzeugsteuerung.

Was bietet Art of Rally?

Art of Rally beschränkt sich auf die so genannte „goldene Generation“ des Rally-Sports. Moderne Flitzer sucht man daher vergebens, stattdessen steuert man Autos aus den 70ern und 80ern, sowie die berüchtigten Gruppe-B Boliden.

Die Steuerung ist wie schon angesprochen sehr anspruchsvoll und erfüllt schon fast Simulationsansprüche. Ohne die Tricks echter Rally-Fahrer werdet ihr kaum die besten Zeiten erreichen. In täglichen und wöchentlichen Herausforderungen habt ihr außerdem die Möglichkeit, eure Fertigkeiten zu testen, zu verbessern und euren Namen auf der Rangliste zu platzieren.

Ein Fotomodus ist ebenfalls mit an Bord. Dieser lohnt sich dank des tollen Grafikstils auch wirklich, da es aktuell einfach nichts vergleichbares auf dem Markt gibt.

Inwiefern sich die PS5 Version von den anderen Versionen unterscheiden wird, ist aktuell nicht abzusehen. Allen neuen Versionen wird aber das Kenya-Erweiterungspaket beiliegen, welches wunderschöne neue Umgebungen bietet.

Art of Rally ist ab Sommer 2021 erhältich.

Art of Rally Playstation Trailer