Assassin’s Creed Hexe: Das erste Next-Gen Assassin’s Creed für PS6?

Assassin’s Creed Hexe: Wird es das erste echte Next-Gen-Erlebnis für die PS6 oder nur ein weiterer Titel im Ubisoft-Fahrplan? Berichte sprechen von einem 2027 Release.

Lukas Author 2026
By
Lukas Neumann
Als "Padawan" von Niklas begleitet Lukas Neumann das PlayStation-Ökosystem bei PlayFront. Er hinterfragt kritisch Grafik-Exzesse und AAA-Budgets, um eine ehrliche Perspektive auf aktuelle Gameplay-Konzepte und die...

Ubisoft hat große Pläne für die Assassin’s Creed-Reihe, doch wer gehofft hatte, dass nach dem frisch veröffentlichten Assassin’s Creed Shadows direkt die düstere Umsetzung Assassin’s Creed Hexe folgt, dürfte eine Enttäuschung erleben. Laut einem bekannten Gaming-Insider wird das mysteriöse Hexe wohl erst 2027 erscheinen. Damit stünde der nächste potenzielle Next-Gen-Release für PS6 auf dem Plan.

Assassin’s Creed Black Flag Remake und Invictus zuerst

Schuld an dem späten Release sind Verzögerungen bei Assassin’s Creed Shadows, die den gesamten Release-Fahrplan durcheinander geworfen haben.

Wie Tom Henderson berichtet, werden vor Hexe noch zwei andere Projekte das Licht der Welt erblicken: Das unter dem Codenamen „Obsidian“ laufende Remake von Assassin’s Creed Black Flag sowie das Multiplayer-Projekt „Invictus„. Beide sollen auf Ubisofts Plattform „Infinity“ erscheinen und Assassin’s Creed Hexe in der Reihenfolge nach hinten schieben.

- Advertisement -

Damit bestätigt sich, was viele bereits vermutet haben: Ubisoft setzt auf eine breite Assassin’s Creed-Strategie und möchte verschiedene Spielertypen bedienen, bevor es mit dem vermutlich experimentellen Hexe weitergeht. Besonders das Assassin’s Creed Black Flag Remake könnte Fans der klassischen Assassin’s Creed-Spiele ansprechen und frischen Wind in die Open-World-Piraten-Action bringen.

Warum dauert Hexe so lange?

Die Verzögerung von Assassin’s Creed Shadows hat offenbar eine Kettenreaktion ausgelöst. Laut Henderson sei nicht klar, wann genau Assassin’s Creed Hexe erscheinen wird, aber durch die Verschiebung von Assassin’s Creed Shadows habe sich alles nach hinten verlagert. Er mutmaßt, dass 2027 ein realistisches Erscheinungsjahr sein könnte.

- Advertisement -

Doch warum gerade Hexe? Die Vermutung liegt nahe, dass Ubisoft mit dem Titel etwas völlig Neues ausprobieren will. Der erste Teaser deutete auf ein dunkles, hexenverfolgungs-inspiriertes Setting hin – ein krasser Kontrast zu den bisherigen Assassin’s Creed-Welten. Solch ein ambitioniertes Projekt braucht Zeit.

Wer ungeduldig auf Assassin’s Creed Hexe wartet, muss sich also in Geduld üben. Doch es gibt Trost: Das Black Flag Remake könnte die Wartezeit versüßen, und mit Invictus bringt Ubisoft erstmals seit Jahren wieder einen Multiplayer-Teil zurück.

- Advertisement -

Ubisofts Strategie ist offensichtlich: Statt einen großen Einzelspielertitel nach dem anderen zu veröffentlichen, soll Assassin’s Creed als Marke möglichst breit aufgestellt werden. Das mag nicht jedem gefallen, doch Assassin’s Creed Hexe hat das Potenzial, ein echtes Highlight zu werden – selbst wenn es erst 2027 erscheint.

Share This Article

SplitScreen Radio Podcast

Die aktuelle Show mit Jonas & Bene: Gaming-Insights, Analysen und News.

Community Talk

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Crydog
29. März 2025 17:27

Black flag remake Wenn es wie Odyssee gemacht würde mich reiz mich aber dieses hexe garnicht

Gizmo 1
29. März 2025 12:35

Kommt Asasins Creed Hexe als Disc oder Digital

Crydog
31. März 2025 08:37
Reply to  Gizmo 1

Analog kommt spass………denke beides ubisoft will es sich nicht verscherzen mit den Käufern
Allerdings ist der animus dafür so ausgelegt das du alle Teile digital besitzt sonnst müsst du jedes mal aufstehen und die disc wechseln was auch den Sinn eine ssd in der ps5 relativiert

Last edited 1 Jahr zuvor by Crydog
PCisAlphaGaming
2. April 2025 10:13
Reply to  Crydog

AC gehört nun Tencent, Ubisoft hat, zum Glück, nichts mehr zu sagen bei AC games

Epospecht
3. April 2025 11:15

Was’n Quatsch. Tencent hat einen Minderheitsanteil gekauft… Ubisoft kontrolliert weiterhin alles was in-house entwickelt wird

PCisAlphaGaming
4. April 2025 10:31
Reply to  Epospecht

Nein tun sie nicht AC, far cry und Rainbow Six gehört nun Tencent, informiere dich Mal besser

Last edited 1 Jahr zuvor by Tom Ristenbieter
Patrick
5. April 2025 09:53

Tencent hält derzeit einen direkten Anteil von 9,99 % an Ubisoft.
Zusätzlich erwarb Tencent 49,9 % der Guillemot Brothers Limited, der Holdinggesellschaft der Gründerfamilie Guillemot, die etwa 15,4 % der Ubisoft-Anteile besitzt.
Durch diese Beteiligungen kontrolliert Tencent insgesamt etwa 16,8 % der Ubisoft-Anteile.

Im März 2025 gab Ubisoft bekannt, dass die erfolgreichen Spielereihen Assassin’s Creed, Far Cry und Rainbow Six in eine neue Tochtergesellschaft ausgegliedert werden.
Tencent investierte 1,2 Milliarden Euro in diese neue Einheit und hält nun 25 % der Anteile daran, während Ubisoft die restlichen 75 % behält.