Das Horizon-MMO von NCSoft, das intern unter dem Codenamen „Project H“ entwickelt wurde, scheint das nächste ambitionierte Spiel zu sein, das auf dem Gaming-Friedhof landet. Berichte der südkoreanischen Website MTN legen nahe, dass mindestens drei Projekte bei NCSoft eingestellt wurden, darunter „Project Pantera“, „Project H“ und „Project J“. Besondere Aufmerksamkeit erregt dabei „Project H“, das angeblich als MMO im beliebten Horizon-Universum geplant war und später den Namen „Skyline“ tragen sollte.
Ein kurzes Leben für große Pläne
Laut den Berichten wurde „Project H“ bereits Anfang des Jahres eingestellt. Die betroffenen Entwickler erhielten die Anweisung, in andere Teams innerhalb des Unternehmens zu wechseln – ein harter Schlag für die kreativen Köpfe hinter dem Projekt. Auch „Project J“, dessen genaue Inhalte unbekannt sind, wurde eingestellt. Es scheint, als habe NCSoft im Stillen die Notbremse gezogen, möglicherweise bedingt durch strategische Neuausrichtungen oder wirtschaftlichen Druck.
Die Absage des Horizon-MMOs führt schnell zu Verwechslungen mit „Horizon Online“, einem separaten Projekt von Guerrilla Games. Dieses Multiplayer-Spiel im Horizon-Universum wurde bereits 2022 bestätigt und soll angeblich 2025 erscheinen. Die Erwartungen an den Titel sind groß: Guerrilla Games rechnet mit bis zu einer Million aktiven Spielern. Im Gegensatz zu „Project H“ scheint „Horizon Online“ weiterhin auf Kurs zu sein – zumindest nach derzeitigem Stand.
Eine schwierige Zeit für Live-Service-Spiele?
Die Nachricht von der Absage von „Project H“ reiht sich in eine Serie ähnlicher Berichte ein. Kürzlich enthüllte Jason Schreier von Bloomberg, dass Sony zwei weitere Live-Service-Projekte begraben hat: eines von Bend Studio und ein überraschendes God-of-War-Spiel von Bluepoint. Es scheint, als habe der Live-Service-Trend seinen Zenit erreicht und viele Entwickler müssen sich neu orientieren.
Mit „Project H“ verliert die Gaming-Welt ein potenziell spannendes Kapitel im Horizon-Universum – und bleibt gespannt, welche Projekte tatsächlich den Sprung auf unsere Bildschirme schaffen.