Auch Square Enix sieht die Zukunft in Multiplayer-Games

By Trooper_D5X 3 comments
2 Min Read

Erst vor wenigen Tagen hatte sich Publisher Ubisoft dazu geäußert, wo sehr wahrscheinlich die Zukunft der Spiele liegen wird, dessen Meinung sich nun auch Square Enix anschließt.

Im aktuellen Quartalsbericht von Square Enix heißt es nun ebenfalls, dass Multiplayer-Spiele die Führung gegenüber reinen Singleplayer-Spielen übernommen hätten und man seine eigene Zukunft dahingehend ausrichten wird. In diesem Zusammenhang fällt auch immer wieder der Begriff ‚Games as a Service‘, durch den ein langanhaltender Support eines bestimmten Produktes gewährleistet wird. Die Tage, an denen Singleplayer-Spiele dominieren würden, seien laut Square Enix vorbei, denn langfristig unterstützte Spiele werden eher im Multiplayer-Bereich zu finden sein.

Die Bergriffe ‚Multiplayer‘ und ‚Games as a Service‘ gäbe es zwar schon länger, aber erst jetzt stehen sie als Referenz für Game-Designs, die langfristig ausgelegt sind. Daher wird man sich auch dahingehend ausrichten, Spiele zu entwickeln, die länger und öfter gespielt werden können und nicht nur einmal durch, um anschließend im Regal zu landen. Gleichzeitig möchte man damit die Begeisterung und die Lebensdauer von Spielen deutlich steigern.

Nach wie vor gilt aber auch, dass sich andere Publisher wie Sony eher den Singleplayer-Spielen mit einer starken Story & Co. verschrieben haben, sodass auch zukünftig noch viel Abwechslung geboten werden dürfte.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments