Ausserhalb der Box denken

By Trooper_D5X
4 Min Read

Videospiele sind mittlerweile längst in der Gesellschaft angekommen und das Zocken auf der Konsole ist ein fester Bestandteil unserer Kultur. Und auch die Stereotypen, das Spielekonsolen nur etwas für Nerds und Kellerkinder unter 18 sind, gelten längst als eingestaubt. Tatsächlich geben sich der Spielleidenschaft auch immer mehr ältere Menschen hin. Und auch wer glaubt, dass das Zocken auf der Konsole eine reine Männerdomäne ist, der hat sich geschnitten. Tatsächlich liegt die Frauenquote unter den Konsolenspielern bei knapp 50%. Dabei stehen eine ganze Reihe an verschiedenen Genres zur Auswahl, sodass für jedes Interesse etwas Passendes dabei ist.

Absolute Marktführer sind hierbei Sony und Microsoft, sowie Nintendo als dritter Big Player. Aktuell stellt die PlayStation 4 die leistungsstärkste Spielekonsole dar, welche als offizieller Nachfolger der PlayStation 3 im Februar 2013 angekündigt wurde und noch im gleichen Jahr in Nordamerika, Europa, Asien und Australien startete. Die PS3 hatte sich bis dato satte 80 Millionen Mal verkauft, sowie entpuppte sich die Markteinführung der PS4 als echter Raketenstart für Sony. Laut Schätzungen ist die PS4 die mit Abstand erfolgreichste Konsole der aktuellen Generation, mit einem weltweiten Marktanteil von über 50% und 40 Millionen verkauften Einheiten an den Endkunden. In Europa liegt dieser sogar zwischen 70 und 90% (Stand Juli 2015).

Auch der Verkauf der PlayStation-Spiele boomt. 2016 sind bereits viele große und erfolgreiche Games erschienen, sowie versprechen auch die kommenden Monate erstklassige Unterhaltung pur, mit Highlights Horizon: Zero Dawn, The Last Guardian, No Man’s Sky und viele andere.

Konsole vs Browser

Aber auch wer nicht direkt vor der Konsole sitzt, kann sich fast jederzeit mit Browsergames gut ablenken. Dank schnellem, unverbindlichem und häufig kostenlosem Zugang versuchen sich immer mehr Menschen an Computerspielen und auch hier kommt man voll und ganz auf seinen Gaming-Genuss.

Den Sprung von der Konsole auf den Browser hat vor allem das Genre der modernen Rollenspiele (RPGs) geschafft. Weder grafisch noch spielerisch müssen über den Browser Abstriche gemacht werden, dank guter Leistungsfähigkeit des modernen PC. Ein weiteres Genre, welches besser am Computer gespielt wird sind die MMOGs (Massively Multiplayer Online Games). Bei diesen Strategie- und Aufbauspielen taucht der Spieler in einzigartige, mystische Welten ein, baut seine Armee auf, verteidigt sich gegen Angreifer, sammelt Ressourcen und bildet Allianzen.

plarium

Typische Strategiespiele werden unter anderem von dem Spielentwickler Plarium hergestellt. Zu den erfolgreichsten Spielen gehört unter anderem Sparta: War of Empires. Hier geht es zum Beispiel darum, dass antike Griechenland des 5. Jahrhunderts gegen die angreifende persische Armee zu verteidigen. Nicht nur Diplomatie und politisches Geschick sind gefragt, sondern auch Fähigkeiten als Stratege im Kampf. Eines der neusten Spiele ist außerdem Nords: Heroes of the North. Das Königreich Shingård muss aus dem ewigen Winter befreit werden, denn die böse Eiskönigin und ihre Horde an Untoten haben die Macht erlangt. Nordmänner, Orks, Elfen und Drachen müssen sich zusammenschließen, um sich gemeinsam durch ihre Stärken und Fähigkeiten gegen die Eiskönigin zu verteidigen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Follow:
bla bla bla