Bericht: Offenbar harte Arbeitsbedingungen bei Konami

By Trooper_D5X 2 comments
2 Min Read

Seit Monaten überschatten die Berichte über den Weggang von Hideo Kojima bei Konami die Medienlandschaft und jeder fragt sich, was ist eigentlich los bei dem japanischen Publisher?

Aktuell hat sich die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei dem angenommen und einen Bericht über das Unternehmen veröffentlicht, die darin über eine geradezu feindliche Arbeitsumgebung in den Büros schreiben, was vor allem durch Firmengründer und Chairmen Kagemasa Kozuki ausgehen soll.

So soll zum Beispiel sämtlicher E-Mail Verkehr stetig durch zufällige Absenderadressen laufen, die regelmäßig erneuert werden, Pausen sind strikt vorgegeben und eingeteilt und werden mittels Zeitkarten überwacht. Wer die Zeiten überschreitet, wird innerhalb des Unternehmens geoutet.

Weiterhin heißt es, dass Mitarbeiter, die als „nutzlos“ angesehen werden, für Fliessbandarbeiten, in Sicherheitsüberwachung oder zum Aufräumen in Konami´s Fitniss Clubs degradiert werden, was mitunter auch schon Producer und Autoren getroffen haben soll.

Darüber hinaus ist die Rede von einem Facebook Posting, bei dem ein Mitarbeiter ankündigte, dass er das Unternehmen verlassen wolle. Jeder, der diesen Post geliked hatte, wurde anschließend versetzt, einschließlich Mitarbeiter in höher besetzten Positionen und ihrer Anhängerschaft.

Auch an Kozuki selbst wird kein gutes Haar gelassen, der zunehmend als Einsiedler beschrieben wird und sich inzwischen weit von Firmen engen Partnern wie SEGA und Nintendo entfernt haben soll. Hierdurch sollen bereits einige Projekte wieder eingestellt worden sein, da es zu großen Meinungsunterschieden gekommen ist und man sich bei Fragen wie der Gewinnaufteilung nicht einig werden konnte.

Sollte der Bericht  tatsächlich zutreffen, zeichnet sich ein zunehmend dunkles Bild des Publishers ab. Dass kreative Köpfe wie Hideo Kojima da nicht lange mitspielen, wäre wohl nur allzu verständlich.

[asa]B00X5V81UW[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments