Besser als PlayStation? Xbox Showcase setzt auf echte In-Game Eindrücke

By Niklas Bender 2 comments
3 Min Read

Neben der generellen Art, wie Sony ihren digitalen Showcase inzwischen immer wieder präsentiert, gibt es vor allem auch Kritik daran, dass es eine reine Werbeveranstaltung ohne echte In-Game Eindrücke ist. Microssoft möchte hier ein besseres Vorbild sein

Der Xbox Showcase findet in diesem Jahr am 11. Juni um 19 Uhr statt, gefolgt von einem Starfield Direct und einer Extended-Version des Showcase am 13. Juni 2023. Zwar ist derzeit noch unklar, was Microsoft alles genau zeigen wird, es werden laut Microsofts Aaron Greenberg aber Eindrücke aus den Spielen selbst sein.

Zumindest was die First-Party Games betrifft, möchte man den Spielern und Fans zeigen, was sie später erwartet.

„Keines unserer First-Party-Games in der Show ist ein vollständiger CG-Trailer. Alles ist entweder In-Game-Material, In-Engine-Material oder In-Game-Material mit einigen Cinematics. Jeder unserer Trailer wird entsprechend markiert sein, damit es für unsere Fans hoffentlich klar ist.“

Was die Third-Party Entwickler und Publisher zeigen werden, darauf hat Microsoft meist keinen Einfluss.

Xbox Showcase 2023
Xbox Showcase 2023

Alle Xbox Spiele erscheinen in absehbarer Zeit

Einen weiteren Punkt, wo Microsoft besser sein möchte, ist, dass man nur Spiele zeigen wird, die in absehbarer Zeit erscheinen. Das war ebenfalls ein Punkt beim PlayStation Showcase, der nicht gerade wenige ratlos zurückließ. Man habe zwar viel gezeigt, doch wann man diese Spiele selbst spielen kann, hat man meist offen gelassen. Selbst zu Marvel’s Spider-Man 2 hatte man kein Release-Datum auf Lager gehabt, obwohl der Titel schon bald erscheinen soll.

Hierzu gänzt Greenberg, dass die meisten in absehbarer Zeit erscheinen werden, wobei man sich nicht mehr auf die frühere 12-Monats-Regel festlegen möchte, sondern auch darüber hinaus geht. Das könnte für Xbox vermutlich sogar eine Notwendigkeit sein, nachdem man ihnen generell ein schwaches Line-Up vorwirft und oftmals unklar ist, was da überhaupt einmal kommt.

Neben Starfield dürfte dazu das nächste The Elder Scrolls-Spiel gehören, das wohl nicht mehr für PlayStation erscheinen wird. Dies gilt nach der Übernahme von Bethesda nur für Titel, die entweder schon erschienen sind oder noch nicht angekündigt wurden. Gerüchte gibt es außerdem um das Persona 3 Remake, das wohl kurz vor der Ankündigung steht.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments