Black Myth: Wukong – Riesiger 100 GB-Patch sorgt für Kopfschütteln bei Spielern

Black Myth: Wukong erhält am 13. Oktober ein 100-GB-Update. Game Science verspricht Optimierungen – doch die Patchgröße sorgt für Unverständnis.

Lukas Neumann
Lukas ist Junior Editor bei PlayFront.de und bringt frischen Wind ins Team. Mit Neugier, Leidenschaft und kritischem Blick entdeckt er spannende Geschichten auch in unscheinbaren Spielen....

Ein Update mit 100 Gigabyte? Für viele Black Myth: Wukong-Spieler klingt das weniger nach einem Patch, sondern eher nach einem halben Re-Download. Ab dem 13. Oktober veröffentlicht Game Science ein neues Update für das Action-RPG auf PS5, Xbox Series und PC, und das sorgt schon im Vorfeld für Diskussionen.

Das Update soll laut Entwicklerteam auf Xregelmäßige Fehlerbehebungen“ und „Leistungsoptimierungen“ beinhalten. Doch was wie ein Routine-Patch klingt, entpuppt sich als echter Speicherfresser: Allein auf der PS5 werden rund 93,5 Gigabyte benötigt. Grund dafür seien laut Game Science „Unterschiede in der Dateispeicherung“, was zwar technisch korrekt, aber für viele Spieler wenig zufriedenstellend klingt.

Patch oder Neuinstallation?

Wer keinen freien Speicherplatz hat, steht vor einer unbequemen Entscheidung: entweder das Spiel komplett löschen und neu herunterladen, oder einfach die alte Version weiterspielen. Der Entwickler weist zudem darauf hin, dass installierte Mods Kompatibilitätsprobleme verursachen könnten, was vor allem PC-Spieler betrifft.

Interessant ist der Hintergrund. Laut Insidern sollen im Update tiefgreifende Änderungen an der Engine-Struktur vorgenommen werden, um die Performance auf allen Plattformen zu stabilisieren. Das erklärt die enorme Datenmenge, rechtfertigt sie aber nicht automatisch. Gerade auf Konsolen, wo Speicherplatz ein knappes Gut ist, wirkt ein solcher Patch schlicht unverhältnismäßig.

Ein notwendiges Übel oder schlechtes Update-Management?

Technisch mag das Update nachvollziehbar sein, kommunikativ ist es jedoch unglücklich gelaufen. Wer „Optimierungen“ liest, erwartet keine Dateigröße im dreistelligen Gigabyte-Bereich. Es bleibt abzuwarten, ob sich die versprochenen Verbesserungen tatsächlich bemerkbar machen, oder ob das Update am Ende vor allem eines hinterlässt: genervte Spieler, die wieder einmal die Speicherverwaltung ihrer Konsole aufräumen müssen.

Wie siehst du das: Ist so ein XXL-Patch in Zeiten digitaler Spiele akzeptabel oder einfach ein Zeichen schlechten Datenmanagements?

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RAZER
1 Monat zuvor

Ja jeder Spieler weiß das sehr gute Spiele und dafür sehr gute Optimierung viel Zeit und Speicher kostet. Man sollte froh sein das ein super Spiel noch weiter optimiert wird. Wer sich eine Konsole kauft lässt sich gezielt darauf ein eine starke Einschränkung der Hardware bekommt.

Foohunter
1 Monat zuvor
Reply to  RAZER

Was soll der letzte Satz bedeuten? Das Spiel war fix und fertig und erst nach allem Gepatche wurde es auf Disc rausgebracht (ja, auf PS5). Mit allen Verbesserungen. So der Tenor damals.
Ich glaube es liegt grundlegend an den Mods, wer es braucht gerne. Das ist keine Optimierung im Grundspiel und viele brauchen es nicht. Dann sind knapp 100 GB nicht normal, auch wenn du als PC Spieler so etwas täglich gewohnt bist.

Jan Vollenbröker
1 Monat zuvor

Äääähmmm. Das Game hat auf meiner Playsi 105 GB. Also gibt’s quasi ’n komplettes Game. Gut dass ich seit letzter Woche doppelte Power auf meiner Intetnetleitung sitzen habe. Oh man.

Gilderas
1 Monat zuvor

Soweit ich weiß, läuft das Game mit der Unreal Engine 5 und das ist auch schon die Erklärung für die Größe. Im Kern ist zwar immer noch die Frage was die alles gemacht haben, aber UE treibt das Ganze dann auf die Spitze. In der Regel haben Patches nur den Differenz Code. Wenn du jedoch bei UE einen einzigen Buchstaben änderst, dann wird nicht die reine Änderung protokolliert. Es muss die gesamte Datei in den Patch gepackt werden. Das kann in Einzelfällen eskalieren. Wenn es also in jeder großen Datei eine Änderung gibt, wird quasi das gesamte Spiel heruntergeladen.

Crydog
1 Monat zuvor

Wie war das mit der Kraken datenkomprimierung?
Egal habe genung Speicher 4tb ssd

McFly
1 Monat zuvor
Reply to  Crydog

Funktioniert die automatisch oder muss der Programmierer diese auch nutzen!?
Hauptsache mal wieder dummes Zeug gelabert.

Crydog
1 Monat zuvor
Reply to  McFly

Nein Entwickler müssen nutzen aber warum macht man das nicht weil es in kein unterschied macht mk11 und mk1 nutzen es und beide spiele sind über 100gb gross. Ist kein dummes Zeug

Crydog
1 Monat zuvor
Reply to  McFly

Mk11 ist 90gb gross man kann sich 4k 60fps daten runter laden für den story modus dann übersteigt das spiel 100gb grenze und mk11 ist auch so schon um 120gb gross.
Wenn man beide spiele starte prangt sogar das Kraken Logo. Sony exlusiv nutzen es angeblich warum ist yotai dann um 80gb gross obwohl die grafik kaum besser geworden ist bzw. Die Welt?
Manche Sachen kann man nicht komprimieren ohne Qualität verlässt einzubüssen egal ob video oder Sound. Alles nur Marketing geschwaffel

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