CD Projekt: Eine Retrospektive blickt auf die Geschichte & Zukunft

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Mit der The Witcher-Reihe hat sich Entwickler CD Projekt insbesondere über die letzten Jahre einen verdienten Namen in der Branche gemacht, was man nun dazu nutzt, um einmal zurückzublicken.

Gegründet wurde CD Projekt bereits 2002 und hat seinen Sitz in Warschau (HQ), Krakau und Wrocław (Polen). Die Gründer des Studios, Michał Kiciński und Marcin Iwiński, beide Pioniere im Vertrieb von Videospielen in Polen in den 90er Jahren, entschieden sich damals, ihre Erfahrung in der Gaming-Branche in der Entwicklung von Videospielen einzusetzen, die sich ab dem Jahr 2007 mit der The Witcher-Serie so richtig auszahlen sollte.

„Was am wichtigsten ist, wir werden immer noch davon angetrieben, was uns zum Erfolg geführt hat: Wir nehmen unsere Leidenschaft für Spiele und nutzen sie, um die besten Videospiele der Welt zu machen.“

Nach dem Erfolg des ersten Teils des Spiels machte sich das Studio auf den Weg zu Größerem und begann an einer Fortsetzung zu arbeiten. The Witcher 2: Assassins of Kings wurde später zu einem der meistgelobten Rollenspiele der Genre-Zeitgeschichte. Was einst als kleines Skeleton-Crew-Studio begann, ist jetzt ein erstklassiger RPG-Entwickler. CD Projekt beschäftigt derzeit über 550 Mitarbeiter aus aller Welt und setzt immer wieder neue Maßstäbe für die gesamte Branche in Bezug auf die Qualität der Spiele und die Herangehensweise an die Spieler. Dies zeigt sich auch im kommenden Projekt ‚Cyberpunk 2077‘, an dem derzeit mit Hochdruck gearbeitet wird.

Mehr dazu gibt es in der heute veröffentlichten Retrospektive, die sich mit der Gründung des Studios beschäftigt.

Update: Heute geht es mit Part #2 weiter, der sich speziell dem Erfolg von The Witcher annimmt, sowie Teil #3, in dem es speziell um die Karten spiele Gwent und Thronebreakers geht.

Update: In Teil 4 der Serie geht es heute um die Zukunft des Studios.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments