Concord: Große Pläne nach dem Launch, aber reicht das?

Für #Concord haben Sony und Firewalk Studios große Pläne, die nach dem Release die Story der Freegunner und der Concord-Galaxie weitererzählen wird.

By Mark Tomson 3 comments
2 Min Read

Sony und Firewalk Studios haben beim State of Play in dieser Woche die ersten Spielszenen aus Concord gezeigt. Der Live-Service-Shooter soll entsprechend lange unterstützt werden, dessen Pläne jetzt grob umzeichnet wurden.

Sony macht gar keinen Hehl daraus, dass sich Concord einiger bekannter Vorlagen bedient, das von den beliebtesten Fight- und Strategiespielen inspiriert ist, aber dennoch etwas „Unerwartetes“ bieten soll. Ob das gelingt, wird maßgeblich davon abhängen, wie der Post-Launch-Support ausfällt und ob Sony die Spieler damit bei Laune halten kann. Das ist oftmals die viel größere Aufgabe, als einfach nur ein Spiel zu veröffentlichen.

Concord bekommt Story-Inhalte

Was die Spieler bisher am meisten an Concord enttäuscht, ist, dass es ein wieder reiner Multiplayer-Shooter wird, der ohnehin schon viel Konkurrenz hat. Das macht vor allem das erste Gameplay deutlich. Hier möchte Sony langfristig liefern und wöchentlich filmische Vignetten veröffentlichen, um die Story fortlaufend zu erzählen. Maßgeblich geht es dabei um die Geschichten und Beziehungen der Charaktere, die Concord-Galaxie und das Leben als Freegunner.

Laut Firewalk Studios ist die Concord-Galaxie voller Gefahren und Abenteuer, über die man bis zum Release im August mehr erzählen wird. Zunächst startet das Spiel mit 16 verschiedenen Freegunnern, über die man Woche für Woche mehr erfahren wird. Nach dem Release wird es weitere und kostenlose Freegunner geben, ebenso sind neue Karten und Modi geplant, sowie weitere Story-Inhalte in Form von Vignetten. Als Vorbild scheint hier Apex Legends zu dienen, die mit den Legenden einen ähnlichen Weg gehen.

Generell muss Sony noch viel Überzeugungskraft leisten, damit Concord überhaupt erfolgreich werden kann. Die Premiere beim State of Play gilt als die schwächste Vorstellung der gesamten Show und die bisherige Resonanz darauf ist sehr verhalten, wie unter anderem die Youtube-Zahlen zeigen.

Bereits in der kommenden Woche möchte Firewalk mehr über Concord enthüllen, einschließlich der Pre-Order Aktion, den Editionen und der Beta-Phase, die im Sommer geplant ist.

Concord erscheint am 23. August für PS5 und PC.

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Piller
4 Monate zuvor

Was für grosse Pläne? Das Studio wird nach einem halben Jahr nach Launch geschlossen, weil Concord übelst floppen wird. Das selbe Schicksal wird das Fairgames Studio ereilen. Und das ist auch gut so, GaaS Spiele dürfen nicht die Zukunft sein.

Last edited 4 Monate zuvor by Piller
insane85
4 Monate zuvor

Ich freu mich schon riesig auf Concorde. Free2Play möchte ich nicht. 40€ plus 20€ für nen Battlepass und ich bin dabei 🙂

Crydog
4 Monate zuvor

Also wenn es free to play wäre dann könnte es ein Erfolg werden aber wenn es 80€ kostet + die ganzen Monetarisierungen wie BP,dann weiß nicht instant flop
Ich brauche es jedenfalls nicht

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