Condemned: Criminal Origins – Ein Horror-Klassiker verschwindet im digitalen Nebel

Der Kult-Horrortitel Condemned: Criminal Origins wurde von Steam und Xbox entfernt. Was dahinter steckt, und warum Fans jetzt schnell handeln sollten.

Lukas Author 2026
By
Lukas Neumann
Als "Padawan" von Niklas begleitet Lukas Neumann das PlayStation-Ökosystem bei PlayFront. Er hinterfragt kritisch Grafik-Exzesse und AAA-Budgets, um eine ehrliche Perspektive auf aktuelle Gameplay-Konzepte und die...

Wenn Spiele plötzlich aus digitalen Stores verschwinden, fühlt sich das an, als würde jemand ein Stück Gaming-Geschichte löschen. Genau das ist nun mit Condemned: Criminal Origins passiert. Der psychologische Horror aus dem Jahr 2006, der von Monolith Productions veröffentlicht wurde, ist ohne Vorwarnung von Steam und dem Xbox Marketplace entfernt worden.

Offizielle Gründe gibt es keine, doch vieles deutet darauf hin, dass das Aus des Studios Monolith in diesem Jahr die Ursache ist. Ohne Rechteinhaber scheint der Titel nun im digitalen Nirvana zu landen, ein Schicksal, das in der Branche leider immer häufiger vorkommt, wenn Lizenzrechte auslaufen oder Unternehmen schließen.

Ein düsteres Vermächtnis und ein deutsches Kapitel

Condemned: Criminal Origins war seiner Zeit voraus – atmosphärisch, roh und kompromisslos brutal. Als FBI-Agent Ethan Thomas untersuchte man verstörende Mordfälle, kämpfte in heruntergekommenen Gebäuden mit improvisierten Waffen und wurde Zeuge eines moralischen Verfalls, der seinesgleichen suchte.

- Advertisement -

In Deutschland sorgte der Titel allerdings für erhebliche Kontroversen. Nach einer Indizierung wurde das Spiel 2008 wegen „Gewaltdarstellung und Glorifizierung von Selbstjustiz“ nach §131 StGB beschlagnahmt. Der Vertrieb wurde verboten, die Xbox-Version erhielt nie eine USK-Freigabe. Damit verschwand Condemned hierzulande schon lange vor der heutigen digitalen Löschung, ein echter Verlust für Sammler und Horrorfans gleichermaßen.

Hoffnung oder endgültiges Aus?

Interessanterweise lassen die aktuellen Ereignisse auch Raum für Spekulation. Könnte ein Remaster in Arbeit sein? Offizielle Hinweise gibt es keine, doch Fans hoffen auf eine Rückkehr, vielleicht durch Warner Bros., die einige Monolith-Marken besitzen. Wer jedoch wissen will, wie Condemned weiterlebt, findet mit modernen Hommagen wie Butcher’s Creek immerhin einen spirituellen Nachfolger.

- Advertisement -

Mit dem Verschwinden von Condemned: Criminal Origins geht nicht nur ein Spiel verloren, sondern auch ein Teil der experimentierfreudigen Horror-Ära der 2000er. Ein Titel, der sich traute, unbequem zu sein, und genau deshalb bis heute nachhallt.

Was bleibt, ist die Frage: Wie viele dieser Kultspiele müssen noch verschwinden, bevor wir endlich über digitale Erhaltung ernsthaft sprechen?

- Advertisement -
Share This Article

SplitScreen Radio Podcast

Die aktuelle Show mit Jonas & Bene: Gaming-Insights, Analysen und News.

Community Talk

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
DerWahreHansWurst
2. November 2025 21:19

was mir immer wieder auffällt wenn um das spiel geht:

nie redet jemand negativ darüber, anscheinend liebt einfach jeder der es gespielt hat dieses spiel und hat nur gute erinnerungen. beim zweiten teil meckern die leute teilweise aber das war ja leider schon bei bioshock 2 und anderen meisterwerken so.

es tut einfach nur weh, dass wir soetwas heute nicht mehr bekommen

Crydog
4. November 2025 06:35

Habe es nie gespielt die x360 hat vorher den Geist abgegeben bzw. Es war auch indiziert war nicht so leicht es zu bekommen du weißt internet war damals Neuland. Und auch wenn damals ich mehr ego shooter spieler mehr zu geneigt war muss ich heute sagen third person ist die bevorzuge Perspektive wie ich spielen will. Spiele wrade far cry 4 durch wer denkt sich sowas aus aus der ego sicht auto fahren gerade aus aber links und rechts gucken um gegner abzuschießen!?!? Katastrophe

BZARichie
2. November 2025 20:56

Grad nochmal getestet. Mit der Disk kann das Spiel noch gestartet werden. Leider weiß man ja noch nicht ob die nächste XBox überhaupt noch ein Laufwerk besitzt? Und wenn das Spiel vom Server entfernt wird kann man es auch nicht mehr mit Disk runterladen. Die Disk ist ja heute nur noch ne Lizenz die erlaubt das Spiel runterzuladen und zu spielen. Um es von Disk spielen zu können benötigt es noch ne alte 360.

Jens
3. November 2025 10:47
Reply to  BZARichie

Nein, sowohl die Xbox One als auch die aktuelle Series X sind abwärtskompatibel. Man kann die Disc also auch dort nutzen und abspielen.

Bitman
2. November 2025 15:51

Wie gut das ich davon die Disk besitze. Diesen digitalen Mist brauche ich ehr selten.

Bernd
2. November 2025 17:42
Reply to  Bitman

Wie gut, dass ich es auf Steam habe. Ich will nicht wissen, wie viele Discs schon kaputt gegangen sind seit dem das Spiel rausgenommen ist.

Bitman
2. November 2025 19:26
Reply to  Bernd

Aldi ich sammle seit über 30 Jahren Filme/spiele und was soll ich dir sagen nicht eine kaputte disk. Ich kann auch ohne. Internet spielen du auch ??

OgManSon
2. November 2025 19:55
Reply to  Bitman

Das geht auch ohne tatsächlich, wichtig ist nur, dass sie installiert sind.
Zur not einmal Installieren, den Ordner sichern un schon haste das ewig offline ;p

Bitman
3. November 2025 06:07
Reply to  OgManSon

Und verkaufen oder mal einem Freund ausleihen geht sicher auch, oder ??

Crydog
4. November 2025 06:41
Reply to  Bitman

Was habt ihr mit euren ausleihen immer dieses Argument?
Die leute die ich kenne kaufen alle ihre spiele selber entweder neu oder garnicht. Und weiter verkaufen ist auch so ne sache immer diese Diskussion für wieviel man es verkaufen sollte „aber bei amazon kriege ich das billiger“ und ich so eiskalt „ja dann kaufe es doch dort“
Glaube mir es ist leichter die spiele wegzuschmeissen als diese zu verkaufen damit man kein kopf….ck hat

pray
1. November 2025 18:26

„Was bleibt, ist die Frage: Wie viele dieser Kultspiele müssen noch verschwinden, bevor wir endlich über digitale Erhaltung ernsthaft sprechen?“

Genau das und die traurige Tatsache, dass heutige Spiele einfach ein witz sind….. wir haben ja nicht einmal spiele die mit den Ideen dem setting und dem flow der damaligen Spiele mithalten können….sollen dafür aber 80€ zahlen während enorm viele geile Marken (z.b. auch f.e.a.r oder clive barkers jericho)
einfach vergessen wurden und manche teils nicht einmal verfügbar sind

die zeiten damals zumindest im gaming und bei buch uns film waren einfach besser, mehr Qualität, mehr risiko, mehr ldeen und mehr Leidenschaft

Die news hier speziell bei dem Titel schmerzt beim Lesen….ehrlicherweise springt mein Herz schon, wenn ich nur das Logo sehe….die news war dann noch ein nachtreten

es ist einfach nur traurig….aber hey „best time to play“…. am ar****

Last edited 7 Monate zuvor by pray