Die Entwickler von Crimson Desert haben klar gemacht, worauf sie beim Launch setzen: native 4K bei 60 FPS inklusive Raytracing, ohne dass Upscaling-Techniken wie DLSS oder FSR nötig sind. Die Rede ist außerdem von PS5 Pro-Verbesserungen.
Damit soll das Spiel direkt nach dem Start flüssig laufen, selbst auf moderater Hardware, während PC-Spieler zusätzliche Einstellungen zur Feinjustierung erhalten. Empfohlene und minimale Systemanforderungen sind bereits auf Steam und für Konsolen veröffentlicht. Ob das Spiel auf Geräten wie dem Steam Deck läuft, bleibt noch offen, da die Optimierungsphase aktiv ist, und verbindliche Aussagen zur finalen Performance gibt es erst kurz vor dem Launch.
Performance und Zugänglichkeit im Fokus
Die Entwickler betonen gegenüber Destin, dass die native Leistung das A und O ist. Spieler sollen direkt ein stabiles Erlebnis bekommen, ohne auf Upscaling oder aggressive Hardware-Voraussetzungen angewiesen zu sein. Das „out-of-the-box“-Erlebnis wird also Priorität haben. Gleichzeitig können Nutzer mit leistungsstarker Hardware Einstellungen wie Raytracing, Schatten-Details oder Partikeleffekte anpassen, um das Optimum aus ihrem System herauszuholen.
Die Optimierung läuft aktuell auf Hochtouren: „Wir befinden uns aktuell in der Optimierungsphase. Einstellungen können sich zwischen PC und Konsole noch unterscheiden. Vor dem Launch klären wir das, inklusive der PS5 Pro-Verbesserungen.“ Kurz gesagt: Die finale Performance hängt stark von den letzten Optimierungsschritten ab.
Risiken und Chancen
Zum jetzigen Stand könnte man sagen:
- Pro: Native 4K mit 60 FPS plus Raytracing, breite Hardware-Kompatibilität, kreative Bossmechaniken und Spielraum für eigene Strategien.
- Contra: Performance hängt stark von der noch laufenden Optimierung ab. Ob Geräte wie das Steam Deck tatsächlich spielbar sind, ist unklar. Spieler müssen also auf die finale Version warten, bevor sie sich ein vollständiges Bild machen können.
Crimson Desert verfolgt ambitionierte Ziele, ist technisch hochkarätig, aber zugleich zugänglich, mit spielerischer Freiheit als zentralem Merkmal. Ob der Launch tatsächlich flüssig auf allen Zielplattformen gelingt, hängt von der Optimierungsarbeit der kommenden Monate ab. Wer auf Kreativität in Bosskämpfen steht und Wert auf native Leistung legt, sollte das Spiel weiter im Blick behalten.

Also… ich freue mich ja schon über jedes RPG, das nicht wieder ein (für mich persönlich) blödes Soulslike ist…
Aber iiiiimmer und iiiimmer wieder Fantasy…
Mich langweilt dieses Setting allmählich zutiefst.
Onlinegames nie wieder auf Playstation. Der Onlineservice ist einfach zu schlecht.
Daniel Dasgehtnixan nur das es halt kein online Game ist
Marci Marc Ist es nicht? Dachte das ist BDO 2
Daniel Dasgehtnixan Nein. Eigenständiges Singleplayer Game aber im gleichen Universum wie BD.
Daniel Dasgehtnixan was ist den an dem online service schlecht?
Eric Fisher Ständige Verbindungspropleme. Deutlich höhere Latenz als bei Xbox und PC. Schlechte Sprachqualität im Vergleich und eine reudige Geräuschunterdrückung.
Daniel Dasgehtnixan ist bei mir nicht so, ich habe nie Verbindungsprobleme, habe 18 ms und downloade mit 60Mb/s im PSN und die Sprachqualität ist sehr gut.
Eric Fisher Ich rede nicht von downloads 😅
Daniel Dasgehtnixan ich rede auch nicht nur von downloads oder was denkst du was 18 ms sind?
Eric Fisher Ich hab das überlesen. Entschuldige. Ich habe 7ms auf der Xbox und die PS5 daneben hat 22ms. Auf dem PC bin ich bei 9ms
Die Sprachqualität is im direkten Vergleich grauselig. Allgemein im audiophilen Bereich hat Playstation nicht viel zu bieten.
Daniel Dasgehtnixan das ist mal ne hohle Aussage 👍😅😅😅
Rene Jühlen Warum?
Ich will jetzt schon den Helm des Gegners 😅🙃
Florian Nachreiner das grinsende Kaninchen 😆
Manuel Tom ist doch Mega 🤣
Sorry das Game hat eine katastrophale Steuerung, total überladen und unnötig verkompliziert… da kommt man überhaupt nicht in den Gameflow….
Du hast es wo gespielt?
Roman Gut mal abwarten..
Roman Gut Gamescom 2024
Schon gespielt? Wiso weiss ich das du dies zu 100% nicht gespielt , geschweige angespielt hast. Falls du mir nicht antwortest, bestätigst du mir meine aussage und sagst somit aus das du einfach nur ein kleiner lächerlicher troll bist.
Naja die Gameplay Demos haben das schon gut gezeigt.
Allein um eine Flagge zu hissen musst du 7 Knöpfe drücken anstatt 2. ( aufheben und im Steuerrad hissen auswählen) so sähe zumindest meine Alternative aus.
Und er hat natürlich nicht geantwortet. Armer mann
Adrien Gyr ich habe es auf der Gamescom 2024 gespielt…
Dies ist 1.5 jahre her 🙈😅, meinste nicht das da noch was gegangen ist? Ein einhalb jahren !
Quasi: dies war eine demo die 1.5 jahre her ist.
Merkste selber oder
Gamescom 2025 bis dato hat sich nichts geändert und das wird es auch bis zum Release nicht…
Wo hast du es denn schon gespielt?
Samy Suleiman Gamescom 2024
Tell me you never played it without telling me
Wo haste es schon gezockt wenn es noch nicht draußen ist auf der Gamescom. 🙈
Benny Lohrberg ja auf der Gamescom
Benny Lohrberg richtig 👍
Sven Brehm 🤣. Wenn man es nicht kann dann flossen weg . Wo hat es eine Katastropheale Steuerung wo 🤣
Oh krass, ein zeitreisender? Schon gespielt also?
Just Brealer Gamescom 2024
Just Brealer erst denken dann kommentieren
Sven Brehm Nerv nich
Burak Aydin 🤷 du musst meinen Kommentar weder lesen noch kommentieren, meine Meinung ist die Steuerung ist schlecht Punkt.
Sven Brehm weil du es schon so viel spielen konntest 🙈
Micha Kurpierz ich hab’s 1 Stunde auf der Gamescom gespielt, dass reicht mir für einen ersten Eindruck und wenn es dir gefällt dann ist doch alles gut, mir halt nicht Punkt…
Auf welcher Konsole? Oder PC ? Bei einer XBox würde es mich zumindest nicht wundern 😅