Cyberpunk Fortsetzung verfolgt anderen Entwicklungsansatz, um erneutes Desaster zu vermeiden

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Cyberpunk 2077 war für CD Projekt eine harte Lektion und zeigte schonungslos, wie man es nicht machen sollte. Diese Fehler möchte man bei der kürzlich bestätigen Fortsetzung keinesfalls wiederholen und verfolgt daher einen komplett anderen Ansatz bei der Entwicklung.

Das verspricht CD Projekt in einem neuen Video, wonach alle zukünftigen Produktionen, einschließlich Cyberpunk 2077, The Witcher und die neue IP unter dem Leitfaden „good engineering practices“ von Anfang an und auf allen Plattformen getestet werden.

Dies bedeutet, dass alle Kernsystem von Anfang an funktionieren müssen und nicht parallel entwickelt werden, sowie dass stetig Verbesserungen einfließen. Zudem werden alle Zielplattformen von Anfang an mit einbezogen und stetig überprüft.

„Ein Beispiel für [good engineering practices] ist die ‚immer funktionierenden Game Rules‘. Es ermöglicht uns, verschiedene Projektrisiken in einem frühen Entwicklungsstadium zu iterieren und anzugehen. Der Aufbau vollständiger Gameplay-Features von Grund auf, indem wir Aspekte wie Steuerung, Animation oder UI zusammenstellen, ermöglicht es uns, sie gründlich zu testen und sie viele Male zu wiederholen.

Ein großes Risiko im Entwicklungsprozess betrifft die Stabilität und Performance auf allen Zielplattformen. Auch in diesem Zusammenhang gilt die ‚immer funktionierenden Game Rules‘. Wir testen die Gameplay-Qualität von Anfang an auf jeder Plattform und konzentrieren uns nicht nur auf den PC-Build der Entwickler.“

User werden mit einbezogen

Abgesehen von einer neuen internen Struktur möchte man auch User in den Entwicklungsprozess mit einbeziehen und plant dazu die Gründung eines Usability Lab, was sicherstellen soll, dass alles gut zusammenpasst. Der Wechsel auf die Unreal Engine 5 soll zudem vieles erleichtern, das Ruder aber nicht komplett übernehmen.

„Nur weil wir die Unreal Engine verwenden, heißt das nicht, dass wir nicht mehr in Technologien investieren. Wir müssen Systeme entwickeln, um unsere Spiele anzutreiben, was eine Anpassung der Komponenten der Engine beinhaltet, um besser zu unseren kreativen Ambitionen zu passen. Basierend auf unserer Erfahrung mit groß angelegten, Story-getriebenen Open-World-RPGs passen wir die UE5 mit Tools an, die die Erstellung hochwertiger Inhalte ermöglichen. Das Ziel hier ist sicherzustellen, dass solche Tools zu der spezifischen Beschaffenheit unseres Studios und der Spiele, die wir zu entwickeln beabsichtigen, passen.“

Bis man die erste Ergebnisse dieser neuen Ansätze sieht, werden noch einige Jahre vergehen. Bis zum Release des nächsten Projekts vergehen noch mindesten drei Jahre, also nicht vor 2025.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments