Death Stranding 2 – Darum wurde die Story wegen Pandemie noch einmal umgeschrieben

By Mark Tomson 1 comment
2 Min Read

Vor wenigen Tagen gab es Berichte, in denen Hideo Kojima sagte, dass die Story von Death Stranding 2 ursprünglich eine andere war und aufgrund der Corona-Pandemie umgeschrieben wurde. Nähere Details zu diesen Beweggründen verriet er jetzt im Interview.

Gegenüber IGN sagte Kojima, dass bereits das original Death Stranding (unser Review) eine Story über den aktuellen Zustand der Welt widerspiegelte. Mit der Corona-Pandemie habe sich das Weltbild erneut stark verändert und passte somit nicht mehr zur ursprünglichen Story von Death Stranding 2.

„Das war bei 9/11 [und Metal Gear Solid 2] genauso“, so Kojima. „Fiktion ändert sich, wenn etwas so Großes passiert. Wenn etwas passiert, was niemand für möglich gehalten hat, verlieren fiktionale Werke, die davor geschrieben wurden, als Unterhaltung an Wirkung. Deshalb habe ich DS2 auch von den Themen her komplett neu geschrieben. Du kannst nicht so tun, als wäre etwas so Großes nie passiert. Während die Spiele selbst auf Charakteren basieren, die nicht an unsere Realität gebunden sind, haben die Spieler selbst die Pandemie durchgemacht, und eine Geschichte, die vor dieser Erfahrung geschrieben wurde, würde einfach nicht auf die gleiche Weise bei ihnen ankommen, egal ob es sich um eine Fantasy-Geschichte handelt oder ein Sci-Fi-Eins.“

Interaktion und Kommunikation hat sich verändert

Im Ergebnis gibt es in der neuen Story von Death Stranding 2 nun signifikante Änderungen in der Interaktion und Kommunikation, die sich durch die Pandemie etabliert haben und welche die Erzählung beeinflussen.

„Das Herstellen von Verbindungen war in Death Stranding das Richtige, und es gibt viele isolierte Menschen, die aufgrund von Verbindungen überleben konnten, als die Pandemie wirklich ausbrach. Ich frage mich nur, ob wir das nur über das Internet machen sollten.“

Wann Death Stranding 2 erscheint, ist gegenwärtig noch unklar.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments