Diablo IV – Mikrotransaktionen fühlen sich wie ein Raubzug an

By Mark Tomson 3 comments
3 Min Read

Jetzt, wo Diablo IV tatsächlich erhältlich ist, offenbart sich der wahre und teuflische Plan von Blizzard. Was sich schon vorab angedeutet hat, wird dem finalen Release gnadenlos umgesetzt und dürfte dem ein oder anderen ein Loch in seine Geldbörse sprengen.

Mal wieder sind es die Mikrotransaktionen, die ein leicht negatives Bild auf den Titel werfen. Auch wenn diese komplett optional sind, ist es kein Geheimnis, dass die Publisher damit meist mehr Geld am Ende verdienen, als mit dem eigentlichen Spiel. Die Preise für Mikrotransaktionen in Diablo IV sind daher zumindest diskussionswürdig.

Wer auffallen will, soll zahlen

Vorweg kann man sagen, dass alle Items, die für Echtgeld gekauft werden können, rein kosmetischer Natur sind. Das ist die übliche Praxis und allen anderen nur fair gegenüber. Wer vor allem aber optisch etwas herausstechen möchte, der wird von Blizzard großzügig zur Kasse gebeten.

Abgerechnet wird in Diablo IV mit der In-Game Währung Platin, die man zuvor in verschiedenen Stufen erwerben kann. Dies beginnt bei 200 Platin für 1.99 EUR und endet bei 11.500 Platin für 99.99 EUR. Selbst damit lässt sich aber nicht der gesamte Shop leer kaufen. Optional werden einige Items direkt zum Kauf und ohne Platin angeboten, etwa das Grabjäger-Paket für 6.99 EUR.

Spieler kritisieren überzogene Preise für Diablo IV
Spieler kritisieren überzogene Preise für Diablo IV

Möchte man aber zum Beispiel das Wraith Lord Set für den Necromancer erwerben, sind dafür 2.800 Platin notwendig. Günstiger wird es mit dem Dressed to Kill Armor Set für 1.300 Platin. Rechnet man alle derzeit erhältlichen Items zusammen, müsste man über 350 EUR zusätzlich zum Spiel investieren. Nicht mit eingerechnet sind Items, die erst noch über die Seasons erscheinen werden. Hier wird schnell klar, das große Geld wird langfristig mit Diablo IV verdient.

Den Spielern geht es ums Prinzip

Auf Reddit werden die überzogenen Preise seit einigen Tagen eifrig diskutiert, vor denen man schon vor dem Release gewarnt hat. Es war abzusehen, dass Blizzard aus Diablo IV eine Cash-Cow machen wird. Vielen geht es dabei auch gar nicht darum, ob es optionale Dinge sind oder nicht, angesichts des schon jetzt großen Erfolges von Diablo IV, stellen sich die Spieler die Frage, wie maßlos man eigentlich noch sein kann?

„Was ist, wenn jemand etwas Cooles sieht, es will, aber sieht, dass es den Gesamtbetrag, den man für ein Spiel ausgibt, auf fast 100 Dollar bringt? Es ist einfach falsch.“

Abgesehen davon ist Diablo IV definitiv einen Blick wert, das auch in unserem Review hervorragend abschneidet.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments