Die PS4 Pro könnte der letzte Sargnagel für die Xbox One sein, meinen Analysten

By Trooper_D5X 6 comments
2 Min Read

Dass Sony eine klare Dominanz in dieser Generation vorweist, ist alles andere als ein Geheimnis, mit der Ankündigung der PS4 Pro sehen einige allerdings auch schon den Sargnagel für die Xbox One.

Laut Wedbush Securities‘ Michael Pachter sei es vor allem der Preis, der Sony einen riesigen Vorteil gegenüber den Konkurrenz verschafft, für den man bei der Xbox One lediglich eine 2TB Festplatte bekommt, anstatt annähernde 4K-Fähigkeiten. Patcher rechnet fest damit, dass die PS4 Pro ein echter Hit in diesem Weihnachtsgeschäft wird, wobei man sich dennoch überrascht vom dem frühen Launch zeigt.

DFC Intelligence’s David Cole ergänzt hierzu:

„Das könnte der letzte Sargnagel für die Xbox One sein, jetzt wo Microsoft ihren Usern gesagt hat, dass sie noch bis 2017 warten müssen. Sony hat ihr leistungsfähiges System jetzt und zudem mit VR, sowie einen exzellent ausgeführten Plan, der keine Grund liefert erst noch zu warten. Es ist ein rundum überzeugendes Angebot.“

Entgegengesetzte Meinungen

Es gibt allerdings auch entgegensetzte Meinungen, wie die von IDC Games Research Director Lewis Ward, der nicht glaubt, dass die PS4 Pro einen großen Einfluss auf das Project Scorpio haben wird. Problematisch sieht er vor allem noch die recht geringe Verbreitung von 4K und HDR TVs, was die Spieler von einem sofortigen Kauf abhalten könnte. Hier konterte Sony allerdings schon damit, dass auch Besitzer von Full-HD TVs deutlich von der PS4 Pro profitieren werden.

Piers Harding-Rolls, Head of Games Research bei IHS, stimmt dem zu und meint, dass es derzeit nur eine kleine Gruppe von Käufern für die PS4 Pro gibt. Seiner Einschätzung nach wird Sony in diesem Jahr rund 1,5 Millionen PS4 Pro Konsolen verkaufen, sowie rund 53,5 Millionen im Gesamten bis Ende 2016. Harding-Rolls sieht dabei sogar die Xbox One S  vor der PS4 Pro.

[asa2]B01H0CG7GQ[/asa2]

 

 

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments