Die jüngste Preiserhöhung des Steam Decks zeigt vor allem eines: Gaming-Hardware wird unverschämt teurer. Mit Blick auf die nächste Konsolengeneration rund um PS6 und Microsofts Project Helix stellt sich langsam die Frage, wie bezahlbar Gaming für jüngere Spieler überhaupt noch bleibt.
Die Preisspirale dreht sich unaufhörlich
Früher gab es eine klare Grenze. Eine neue Konsole kostete zum Start vielleicht rund 400 EUR. Das war oft noch mit einem Ferienjob oder etwas Geduld bis Weihnachten machbar. Gaming verliert gerade seine größte Stärke – die soziale Zugänglichkeit. Wenn die Einstiegshürde bei 600 EUR plus Software liegt, wird ein ganzes Hobby zum exklusiven Club.
Eine PlayStation 5 knackt mittlerweile ohne Laufwerk locker die 600-Euro-Marke. Das mag im aktuellen Marktumfeld vielleicht normal sein, ist für die jüngere Generation aber ein riesiges Problem. Heute bewegen sich selbst Handhelds zunehmend in Regionen, die eher nach Premium-Technik als nach erschwinglichem Gaming wirken. Diese Zeiten sind vorbei.
Die PS6 und die neue Xbox-Hardware werden diesen Trend wahrscheinlich verschärfen. Branchenkenner rechnen mit Basispreisen zwischen 550 und 700 EUR. Das optionale Laufwerk kommt extra dazu, falls es das dann noch gibt. Für Eltern, die ihren Kindern eine Freude machen wollen, ist das eine wirtschaftliche Herausforderung. Die Inflation frisst das Budget für Hobbys ohnehin auf. Jede Generation verspricht mehr Grafik, aber für Gelegenheitsspieler bleibt das Erlebnis im Kern erstaunlich ähnlich – nur deutlich teurer.
Handhelds als Rettungsanker für den Nachwuchs?
Die Konzerne müssen einsehen, dass sie den Nachwuchs nur über alternative Formfaktoren halten können. Ein dedizierter Next-Gen-Handheld ist kein nettes Extra mehr, sondern die einzige Überlebenschance für den klassischen Konsolenmarkt.
Ein tragbarer Ableger der PS6 für maximal 500 EUR könnte die Rettung sein. Technisch schwächer, günstiger in der Produktion durch billigere Chips und weniger RAM. Für jüngere Spieler ist das ein simples Rechenbeispiel. Es ist immer noch teurer als eine Nintendo Switch 2, aber eben nur die Hälfte eines Gaming-PCs. Wenn dieses Gerät dann noch unkompliziert per Dock am Fernseher funktioniert, greift man zu. Sony könnte so die Kurve kriegen. Eben nicht durch Luxus-Hardware, sondern durch Erreichbarkeit.
Der Preis hat für viele Spieler längst eine spürbare Hürde erreicht. Eine PS5 Pro für rund 900 EUR ist für mich persönlich keine Option. Und ich bin damit nicht allein. Verbesserte Grafik allein reicht kaum noch aus, um den Mehrwert solcher Geräte zu rechtfertigen. Viele greifen deshalb weiterhin zur PS4 oder warten bewusst ab. Wenn die PS6 und Project Helix den Massenmarkt erreichen wollen, wird der Preis eine zentrale Rolle spielen. Exklusive Blockbuster wie „GTA 6“ helfen nur dann, wenn die Hardware selbst im akzeptablen Rahmen bleibt. Sonst bleibt der Nachwuchs einfach weg.
Ich bin seit Jahren in Zeitarbeit, wenn du über 30 bist hast du als einfacher Arbeiter oft nicht viel alternativen. Ich lebe von 1400 Euro davon bleiben mir ca. 600 von dem ich noch essen zahlen muss. Ein Rechner/Konsole für tausende Euro kommt für mich nicht in Frage könnte zwar sparen aber ich will nicht am essen sparen müssen um dan vielleicht nach 8-10 Monaten ein Gerät für über tausend Euro zu kaufen. Dan bleib ich auf ps5 bis die nicht mehr geht oder ich die Lust verliere hatte in meiner „Gaming History“ eine Lücke von fast 10 Jahren ging auch ohne zocken. Wenn Sie’s mit den Preisen übertreiben lass ich es eben, davon geht die Welt nicht unter.
Was zur Hölle ist den hier schon wieder los? Es wird diskutiert was Luxus ist und was nicht? Häääää??? Gaming war schon immer unnötig und schon immer Luxus pur. Man kann auch ohne PC oder Sony (als wären das die einzigen Konsolen Hersteller) leben. Was bildet ihr euch eigentlich ein mit euren Kommentaren. Als hättet Ihr die Weisheit mit nem Löffel gegessen, mit so Dünnpfiff Kommentaren wie, man solle sich ein 5000€ Rechner kaufen und hat dann 6 – 8 Jahre ruhe. Ich kauf lieber für 1500€ alle Spielekonsolen und hab dir Generation meine ruhe
Gaming war noch nie günstig. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mir als Kind das Mortal Kombat 3 Modul für das SNES für 169,99 DM zusammensparen musste, und auch ein SNES war mit 399 DM in der Anschaffung nicht gerade billig. Heute kaufen sich viele gefühlt alle zwei Jahre ein neues iPhone, nur um stets das aktuelle Modell zu besitzen, und geben dafür 1.500 € aus. Eine PS6 bzw. eine Konsolengeneration hält im Normalfall rund sieben Jahre, und ein Preis bis 900 € wäre für mich persönlich vollkommen in Ordnung. Ich schätze jedoch, dass Sony die PS6 eher zwischen 599 und 699 € anbieten wird. Sollte es eine Premiumversion mit mehr Speicher geben, quasi eine Art PS6 Pro, wären sicher auch 900 € realistisch. Angesichts der aktuellen Entwicklung bei PC- und Grafikkartenpreisen ist die Konsole dennoch die deutlich günstigere Alternative. Für eine PS6, die mich idealerweise sieben Jahre begleitet, würde ich 900 € ausgeben. Aber wie wir sehen, ziehen momentan alle Konsolen- und Hardwareanbieter ihre Preise kräftig an – nicht nur Sony.
Erstens werden Handys von der Masse als etwas anderes angesehen als eine Konsole (Ist für die meisten immer noch ein Spielzeug) und 2tens kaufen die meisten Mitellklasse-Handys für 500 Euro und nicht für 1500 Euro. Auch kannst du dich nicht mit der Masse vergleichen da du ein Technikenthusiast bist.
Mir völlig egal, was sie kostet, es dreht sich hier um mein konkurrenzloses Lieblingshobby und da investiere ich nun mal, vor allem mit der Voraussicht, mindestens 4 Jahre (bis zum Erscheinen des Pro Modells) bis 7 Jahre bestmöglich im Heimkino unterhalten zu werden.
Dich habe ich anfangs völlig falsch verstanden, sorry dafür…..Deine Einschätzungen zu diversen Themen, sind oft deckungsgleich mit den meinen. Außer bei Naughty Dog 😉 , denn da wurde ich bisher bestens unterhalten, sei es Crash, Jack and Dexter, Uncharted oder TloU…
Aber alles gut, jeder hat so seine Erfahrungen bzw. eigene Sicht auf die Dinge….
Lieben Dank für Deine Rückmeldung, lieber Marty 😉 Nichts für Ungut, in Momenten benötigt es einen zweiten, einen dritten & manchmal einen weiteren Anlauf. Kann das Feedback nur erwidern. Ich LIEBE die Games von Naughty Dog, sei es Uncharted, Crash, Jack & Dexter, The Last of Us und so weiter, ich finde die Ausrichtung und die teils offensichtliche Offensive der Ideologie teils fragwürdig, habe für mich beschlossen, dahingehend jedoch künftig von einer anderen Perspektive drauf zu blicken & mit umzugehen. Ich spreche immer vom gesunden Mittelgrund & davon, sich mit Dingen zu befassen, die einem Freude bereiten. Auch ich habe mich selbst dabei erwischt, von den sozialen Medien beeinflusst zu sein, wenn es um Meinungsbildung geht, und welche Tragweite das hinsichtlich angenommener Extreme haben kann, wissen wir alle.
In diesem Sinne, viel Freude beim Gaming & ein schönes Wochenende!
Gesunder Mittelgrund… viel besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können! Ich persönlich, will mir genauso wenig irgendeine Sichtweisen aufzwingen lassen. Bin ein Kind der 80er, und habe keinen Vollbart, nur weil es gerade hipp ist 😉
Nur ein Beispiel… Gleichfalls ein schönes Wochenende!
Edit …. Irgendwelche Sichtweisen….
„Frage ist nicht der Preis, sondern wer sie sich noch leisten kann“ Stimmt.
Das hat aber nicht nur mit Gameing zu tun.
Viele können sich nicht….. leisten.
Sobald man etwas nicht zum überleben braucht ist es Luxus. Gaming war schon immer Luxus und wird auch immer Luxus bleiben
Garming war schon immer ein Luxushobby und es ist noch immer Preiswerter und weniger Problematisch als PC Spiele
gaming ist pc spiele… oh mein gott… nein pc ist günstiger auf lange sicht und besser. was erzählt ihr immer für lügen um euch selber alles schönzureden xD
pray was für specs/pc hast du? würde mich einfach mal so interessieren 🙂
3080ti, ryzen 5950, 32gb ram
war damals ziemlich teuer, war aber auch der dümmste zeitpunkt für den selbstbau.
in der theorie würde eine 5070 reichen, ich warte aber für mein upgrade auf eine 5080ti oder eine neue generation, nvidia käst sich nur nicht aus
ich spiele aber auch mit 4k und möchte gearde in shootern etc meine mindestens 90 fps haben
da die spiele mies optimiert, bzw gar nicht optimiert sind läuft natürlich auch bei mir nicht mehr alles sauber. da muss ich auch tricksen und spiele manches halt in wqhd und mit hohen settings, manches in 4k mit mittleren settings und eine menge immer noch in 4k mit hohen settings.
ich habe mir (leider) einige spiele für den pc nochmal gekauft, die ich vorher schon für die ps5 hatte wie rise of ronin, resident evil 7,8 und 4 remake, silent hill 2 remake, metro etc, weil ich einfach bei vielen spielen echt von der art wie sie auf der konsole umgesetzt sind, enttäuscht bis entsetzt bin.
pragmata für den pc gekauft, resident evil 8 für ´´enstpannt auf dem sofa spielen´´extra nochmal für die ps5 gekauft, reingeguckt… kann ich so nicht (mehr) spielen. wenn man ein auge dafür hat und den unterschied sieht bzw kennt, ist es sehr schwer die ganzen kompromisse einzugehen 🙁
cyberpunk habe ich auf der ps5 schon ewig gespielt, da war es ok. nach längerer pause zurück und geht garnicht mehr. ich upgrade die nächsten 12 monate meinen pc und dann spiele ich cyberpunk irgendwann mal am pc in ´´richtig´´
ich kann aber z.b. ein spiel mit 30fps auf der wiiu spielen, da habe ich kein problem… es kommt immer aufs spiel an. ich finde einfach, dass die modernen ´´großen´´ spiele schlecht umgesetzt sind. man sieht das upscaling, man hat oft nur 30 fps, man sieht, dass es unscharf bzw blurry ist.
ich habe mir extra horizon forbidden west gekauft, mich mega gefreut, bin da rein, renne 20 meter los und war einfach nur erschrocken, wie unscharf und blurry alles aussah… 🙁
ich würde gerne was anderes sagen, schließlich habe ich genug geld in sony gebuttert und meine ps5 möchte auch genutzt werden, aber solche sauberen meisterwerke wie das demons souls remake oder death stranding, bekommen die meisten nicht hin auf der konsole
die spiele sind am pc ja nicht sauberer, aber man kann mit der power, der selbstoptimierung und all den möglichkeiten wenigstens die unfähigkeit der entwickler ausgleichen xD
ah jetzt verstehe ich auch warum du so gegen raytracing bist.
nvidia hat ja damals einen rießen sprung gemacht von der 30er zu 40er generation,
erst mit der 40er serie wurde raytracing erst wirklich gut. ich habe ja ne 4090 und path tracing ist ein gamechanger, es sind nur irgendwelche spiegelungen, sondern das Licht lässt die objekte und alles einfach besser aussehen, die details und atmosphäre sind auf einem neuem level.
ich glaube nicht, dass eine 5080ti/super kommen wird. bei nvidia sind ja alle grafikkarten eine 5090, nur bei der produktion gehen Dinge “kaputt“ und je nach ausbeute/qualtität des ergebnisses werden die chips als 5060, 5070, 5080, 5090 verkauft und mit dem entsprechenden vram versehen.
Die spannendere Frage wird eher sein, wie nvidia in zukunft handhabt, ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast, im aktuellsten Finanzbericht wird der Sektor gaming nicht mehr genannt, weil der mittlerweile so gering ist und mit irgendeinem anderen nebenzweig zusammengefasst wurde. irgendwo traurig, daher hoffen wir mal, dass die ai bubble schnell platzt….wer weiss am ende bleibt nur noch amd übrig und/oder intel&die chinesen machen nen Wunder und großen Sprung, was ich aber nicht glaube, alleine wegen treiber/software.
*nivht nur irgenddwelche spiegelungen soll das heissen, das nicht fehlt, sonst macht der satz keinen sinn. wie gesagt, gutes raytracing ist ein brutaler gamechanger in kombi mit oled&hdr, stalker 2, witcher 3, cyberpunk, silent hill, resi usw. sind wirklich komplett was anderes damit.ich hatte vor der 4090, die amd 6800xt, was auch heute noch eine sehr gute grafikkarte ist, aber der unterschied ist wirklich krass.
CPU ist mittlerweile vollkommen zweitrangig, wenn die gpu stark ist, habe die 4090 mit einem 5800 von meinem sohn verglichen und meinem 7800x3D, macht keinen Unterschied im gaming.
ich müsste endlich mal upgraden aber jetzt 1200-1500€ für eine 5080 zu zahlen hatte ich auch keine lust :/
nvidia müsste mal sagen, wann was neues kommt
die sache mit dem Geschäftsbericht hatte ich mitbekommen
hdr finde ich auch gut aber windows 10 hatte das ja ganz mies optimiert
auf der switch 2 und an der ps5 nutze ich es
ich fand bei doom eternal die raytracing Spiegelungen unglaublich <3 !!!!
bei metro exodus (ich liebe die reihe) fand ich ray tracing im vergleich zu normaler beleuchtung um welten schöner
ich mag nicht, dass die Entwickler es sich oft einfach machen und alles mit raytracing lösen statt von hand lichtquellen zu platzieren. mir gefällt "normale" Beleuchtung oft besser, weil sie stimmungsvoller ist
pathtracing könnte was anderes sein
mir gefällt es aber ehrlicherweise auch in vergleichen von techniktechnikkanälen wie el analista oder digital foundry nicht
ich mag die spielereien und die ganzen filter von aktuellen spielen nicht
Was für ein Quatsch? Gaming war immer schon ein Luxushobby. Und das wird es auch weiterhin bleiben.
Gaming , war nie Luxus, nur weil es idioten gibt die 10000€ für nh PC ausgeben , der nicht mal so teuer sein muss um alles zu spielen , die machen es nur aus flex . Aber was aktuell wegen AI auf dem Markt los ist , ist bodenlos. Und das macht gaming aktuell zum Luxus. Unsere Faulheit, das wir uns nach und nach auf Ki AI Müll verlassen . Traurig, wie die Welt vor die Hunde geht , wegen Gier.
Tepper Mark ok Dagobert 🤣
Ralf Eisenkrätzer Kann es sein, dass du die Bedeutung des Wortes Luxus einfach nicht verstehst?
das brötchen mit lachs statt käse ist auch luxus, ein handy ist luxus, ein auto ist luxus, bei den kosten heute sind kinder luxus… luxus kann man vielseitig auslegen. ich gehe davon aus, dass die wenigsten mit strohhütte im wald leben, sich in der pfütze waschen und beeren essen wollen. so gesehen ist fast alles luxus, was nicht das grundlegende überleben sichert. ob man so argumentieren möchte ist die andere frage 😉
sony sind gierig und wiederwärtig…. am pc bekommt man auch alles (bis auf die absoluten knaller-hammer-banger-schmusibusi-ps-exlusives) zahlt weniger und hat alles in besser….
ein anständiger pc ist theoretisch trotzdem auch luxus… aber ganz ehrlich:
konsolen sind mainstream, sie sind für die breite masse die sich hinsetzen und direkt spielen möchte, ohne sich mit etwas auseinander setzen zu müssen oder selber arbeit investieren zu müssen. konsolen sind quasi für die ´´normalos´´ die keine ahnung oder angst vorm pc haben. ich war auch mal so einer und rückblickend ich das einfach nur lustig und unnachvollziehbar xD
dass gerade diese konsolen-only leute sich einreden sie wären die ´´elite´´ ist halt absurd lächerlich. sie sind diejenigen, die den billigburger nebenbei kaufen und sich abzocken lassen, während der hersteller sich einfach mal keine mühe mehr gibt und nur noch vom ruf lebt.
nebenan sitzen die feinschmecker und essen ´´richtiges´´ essen
Jo sehe es wie du
Warum bist du hier nur um Konsolen schlecht zu machen? Das übrigens nur ein entsprechend teurer PC besser als Konsolen sind verschweigst du dann komischerweise;) um einen PC zu bauen der stärker als eine PS5 ist musst du locker 800 Euro ausgeben und um die Pro zu schlagen 1500. Also wer einen 500 Euro PC hat isst deiner Logik nach auch nur Fastfood;) Bloss reicht dies den meisten und Resident Evil Requiem und Pragmata beweisen übrigens wie toll Spiele auf Konsole aussehen können.
Und dann hast du auch nur irgend eine Annahme. Viele haben keine Konsole aus Angst von dem PC sondern weil sie nicht mehr für Gaming ausgeben wollen und ihnen das Gebotene reicht.
Tepper Mark das gleiche könnte ich dich auch fragen, Dagobert.
Ralf Eisenkrätzer Definition von Luxus: Der Begriff Luxus beschreibt im Allgemeinen Dinge, Lebensweisen oder Dienstleistungen, die über das Notwendige hinausgehen und vor allem dem Komfort, Genuss oder Prestige dienen.
Sehr einfach.
Tepper Mark zählt gaming zum Prestige? Würden wir uns jetzt über eine Rolex Uhren unterhalten, würde ich dir zustimmen.
Ralf Eisenkrätzer Also „Komfort“ und „Genuss“ ignorierst du jetzt einfach? Und ein 5000 Euro Gaming PC könnte durchaus als Prestige-Objekt bezeichnet werden.
Tepper Mark ist dein 5000€ PC in 10 Jahren noch 5000€ wert? Prestige Objekte sind meistens wertstabil oder steigen im wert.
Kurzfristig ja und hätte ich gewusst so mit 12-15 was so manche für eingeschweißte SNES spiele usw bezahlen oder auch so hätte ich Sie behalten aber ansonsten gebe ich dir da voll recht
Ralf Eisenkrätzer Ich habe nicht mal einen 5000 Euro PC. Keinen Bock auf den Quatsch. Meine PCs sind allesamt Arbeitsgeräte. Ein Rolls Royce etc. ist auch ein Prestigeobjekt, trotzdem nicht preisstabil. Und du kannst da debattieren, wie du willst. Gaming ist nichts, was essentiell zum Leben ist. Es ist Luxus. Wenn auch ein bezahlbarer. Die Preise sind gemessen am heutigen Einkommen übrigens auch nicht viel anders als früher. Wenn ich da an SNES Games denke, die im Schnitt 150DM gekostet haben. Oder NeoGeo Spiele, die bei 300 bis 500DM pro Spiel lagen, sind heute Games sogar vergleichsweise günstig. Und auch die Hardware ist nur unwesentlich teurer geworden. Nichtsdestotrotz eben kein Hobby für jedermann.
gaming könnte und sollte aber für jedermann sein und da wir gerade von sony und den anderen großen immer mehr seelenlose sch*1ße bekommen, damit man den mainstram abholt, ist es eben doch für die breite masse und SOLL gezielt für jedermann sein.
jedermann hat dieses schöne hobby in den letzten jahren zwischen ps3 und ps5 kaputt gemacht. denn spiele werden für JEDERMANN angepasst und so entwickelt, dass JEDERMANN sie kaufen soll.
statt spiele mit herz und seele zu entwickeln, macht man charakterlose arbeitsmaßnahmen im gamingform und investiert für schlechte spiele, die absurdesten summen aller zeiten.
spiele sehen trotz ´´modernen´´ engines schlechter aus als ´´damals´´, die welten sind belangloser, das artdesign ist schlechter, features wie spielbilder, zerstörbare lichtquellen etc sind alle kein thema mehr. es ist lächerlich wie sich alles zurückentwickelt hat aber als fortschritt verkauft wird
es kostet zu viel in der entwicklung, es dauert zu lange, es sieht langweilig und wie alles andere aus, es hat keine identität, es ist belanglos, es wird schnell monoton und es ist oft w0ke… dafür soll man dann 80 euro zahlen und du kommst an und sagst ´´gaming ist nicht für jeden´´ doch ist es… genauso wie musik, filme und bücher
gaming ist kunst und kultur, nur wird gaming ohne rücksicht auf erhalt dieser kunst und kultur von gierigen, erbärmlichen und kuzsichtigen firmen zerstört und ausgebeutet. wirtschaft halt
muss halt jeder selber wissen <3
Auch wahr
Tepper Mark ok irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich nur auf PC-Gaming beziehst, oder?
Ralf Eisenkrätzer Nein, überhaupt nicht. Ich habe seinerzeit mit Konsolen angefangen. Bin erst 1994 zum PC gewechselt und hatte selbst da noch eine PS1 nebenher. Erst 2008 bin ich vom PC Gaming zurück zu den Konsolen gegangen, weil ich keinen Bock mehr hatte jedes Jahr den PC aufzurüsten, mich mit beschissen optimierten Games, Treibern und Kopierschutz-Systemen rum zu ärgern. Aber ich erwähnte doch sogar extra die Preise von SNES und NeoGeo. 😉 Erinnerst du dich, was eine PS2 zu Release gekostet hat? 869DM. Das ist inflationsbereinigt mehr, als die PS5 selbst nach der Preiserhöhung kostet. Und das, obwohl die Gehälter damals wesentlich niedriger waren als heute.
Deine sture Excel-Rechnerei geht komplett an der Realität vorbei. Dein Inflations-Argument ist aus vier Gründen totaler Quatsch:
Hör auf, dir die Abzocke schönzurechnen. Gaming war real noch nie so teuer und dreist wie heute.
ich bin entsetzt, dass gerade ´´ältere´´ menschen die das auch noch raushängen lassen und eigentlich wissen müssten wie der hase läuft, immer wieder mit so einem käse ankommen… 🙁
Da hat jemand das video gesehen glaube ich sehr schön^^
Ah kannst du 100std mit den schlafschaffen diskutieren bringt nicht das wird die eigen kauf Entscheidung schön geredet bis zu geht nicht mehr. Die würde sich die Hardware auch 2000€
Ah ja diese gerede von Inflation stimmt nur zu hälfte. Es gibt video auf Youtube die das wiederlegen z.b das hier
https://youtu.be/T90iISMXjJI?is=51OG9PaxoMENFwd2
Tepper Mark was du über den PC sagst, kann ich sehr gut nachvollziehen, so ging es mir selber auch. Jedoch finde ich, gerade das Hobby gaming ist preislich gesehen etwas für jedermann. Man muss ja nicht immer auf den neusten Plattformen zocken, ältere Konsolen wie die PS2 bekommt man ja schon recht günstig.
Ralf Eisenkrätzer Da reicht die Konsole aber alleine nicht aus, da diese für Röhrenfernseher gemacht wurden. 😉 Damit du die anschließen kannst und es an einem LCD oder sonst was nicht vollkommen scheiße aussieht, brauchst du auch noch einen Konverter. Da legst du dann nochmal 200+ Euro für hin. Und mit dem Gaming geht ja auch ein gewisser Druck einher. Du willst zumindest als Jugendlicher das spielen, was auch deine Freunde zocken. Das mag später anders sein. Also ein günstiges Hobby ist es definitiv nicht. Ich zocke seit über 40 Jahren, besitze 6 Konsolen, inkl. Spiele. Und selbst bei nur einer Konsole läppern sich die Kosten. Die Diskussion, dass die Preissteigerungen das Gaming kaputt machen etc. pp, sind übrigens so alt, wie das Gaming selbst. 😉 Die kommen immer kurz vor einer neuen Generation auf.
´´Die Diskussion, dass die Preissteigerungen das Gaming kaputt machen etc. pp, sind übrigens so alt, wie das Gaming selbst. 😉 Die kommen immer kurz vor einer neuen Generation auf.´´
und sie sind gerade heute angebracht. wenn eine muttie sich vor ein paar jahre noch einen 3ds für 150-200 euro kaufen konnte und da maximal ein netzteil für 15-20 euro und ein spiel aus der selects reihe für 20 kaufen konnte, heute eine switch für 500 euro kaufen muss und nintendo für spiele auf wiiu niveau mit open world, welche die ganze identität der spiel verwässern für 70-90 euro verkaufen möchte, dann ist das nicht nur dreist und unverschämt, es ist auch einfach an der zielgruppe vorbei, schließt massenhaft menschen aus, die vorher eine nische zum zocken für sich hatten und ist auch gemessen an der qualität (heutige nintendo spiele sind unfertig, bekommen patches, updates und dlc) einfach nur ein absolute katastrophe.
deiner logik nach, können die hersteller ja weiterhin trendorientierte seelenlose spiele machen, damit auf den massenmarkt abzielen und dann preise verlangen, welche die kunschaft so beschneiden, dass nurnoch die absoluten fanatiker übrigbleiben?!
Ja ich kenne eigene Eltern die switch 2 deswegen skipen. Weil es so absurd hoch ist das man sich eben nicht sein kind einfach mal so kauf damit es auf der rückbank leise ist während man mit auto unterwegs ist. Ich habe Glück gehabt meine Tochter spielt nur minecraft si findet mario und co spiele langweilig. Und minecraft läuft auf der switch 1 schon bzw lite reicht ihr vollkommen aus. Was ja genau das untermauert was in artikel steht die junge Generation wird sich auf günstige handheld zu rück ziehen bzw ich werde mir auch kein ps6 stationäre konsole kaufen mehr. Wenn überhaupt nur das handheld
Oh gut man kann auch übertreiben man kauft sich einfach ein scart to hdmi Adapter und im Fernsehen tut weichzeicher ganz hoch dann passt es schon
Tepper Mark wenn man noch ein Röhrenfersehr zuhause hat, ist auch das kein Problem. Klar kostet das Hobby Geld, gibt jedoch auch weitaus teurer Hobbys, Reiten z.b.
Sicher ist ein guter Gaming PC nicht billig, trotzdem weigere ich mich das als Luxus oder Prestige zu betrachten. Wenn wir damit anfangen, werden PC-Gamer nur noch mehr abgehoben 🤣
ich bin pc gamer und eure ganzen sticheleien gegen pc gamer könnt ihr euch mal schenken. das ist nicht nur lächerlich sonder auch etwas dümmlich.
abgehoben sind die konsolen-exklusiv-spieler die sich mit ihrer konsole einreden, die elite zu sein und solche frechheiten von sony und co schönreden, um eine rechfertigung zu haben das schön weiter mitmachen zu können.
Ralf Eisenkrätzer Wer hat denn noch einen Röhren-TV? 😉 Ich sage ja, es kommt drauf an, was man unter Luxus versteht. Wenn man das immer bloß mit kostspieligen Dingen in Verbindung bringt, dann ist Gaming sicher kein Luxus. Aber wenn man sich an die Definition hält, ist es das. 😉 Prestige natürlich sicher nicht. Das schließt ja nicht aus, dass es auch teurere Hobbies gibt. Aber eben auch günstigere. Ich bin beispielsweise Hobby-Fotograf. Mein gesamtes Equipment hat rund 3000 Euro gekostet. Aber das war es dann auch. Es gibt keine Folgekosten mehr. Beim Gaming hören die Kosten niemals auf. 😉
Tepper Mark beim Reiten hören die Kosten auch nie auf und es gilt trotzdem als normales Hobby. Wenn ein PC ein Gehäuse aus echtem Gold hat und mit Diamanten besetzt ist, dann bewegen wir uns im Luxus Bereich. Können wir uns darauf einigen? 🤣
Ralf Eisenkrätzer Glaube heutzutage reicht es schon, wenn du das Gehäuse mit RAM-Riegeln verkleidest. 🤣
Tepper Mark bro, lass uns Schmuck aus RAM-Riegel herstellen, mit Gold und bling bling. Die verkaufen wir richtig teuer an die PC-Gamer, gibt bestimmt genug Idioten die das kaufen würden 🤣
Tepper Mark ich habe gerade mal nachgeschaut. Bei Aliexpress gibt es eine RTX 5090 Golden Night für fast 16k. Das ist Luxus Segment. Einen PC für 5k ist auch nur ein besserer Blumenkasten, mehr nicht.
gaming ein luxuxhobby… wtf? man konnte sich nach der arroganz von sony kurze zeit später locker für einen guten preis eine ps3 kaufen, die ps2 war auch gut vom pl verhalten, die ps4 auch ok
sony ist einfach nur krass arrogant und überheblich geworden + nutzt die aktuelle wirtschaftssituation aus, um überall kräftig anzuziehen. ganz ehrlich: wären die rohstoffe nicht teurere und es gäbe keine probleme mit dem material wegen ki zentren etc, sie hätten trotzdem die preise erhöht, weil sie es halt können… wollen und für die aktionäre immer mehr plus machen müssen
das ganze wird immer perverser und mit der ps6 werden viele das lachen verlieren. das system geht so nicht weiter. man kann nicht immer noch mehr verkaufen, immer noch stärker monetarisieren und immer mehr gewinne einfahren. irgendwann hat man keine kundschaft mehr bei den preisen oder die leute haben keinen bock mehr auf die art spiel….
bevor man das ganze geld (900euro konsole, 80 euro controller, 80 euro spiele, ps+ für wucher etc) in sony steckt, kann man auch einfach mal sparen, baut sich einen 2000-3000 euro pc und hat 8-10 jahre ruhe (je nachdem was man an sprüchen hat)
da kann man auch alles in ´´fake´´ 4k, wqhd und 60 fps spielen. wenn man sogar mit 1080p leben kann und nur 60 fps möchte, bräuchte man über generationen hinweg keinen neuen pc oder könnte immer ´´günstig´´ aufrüsten.
spiele kann man bei steam oder gog kaufen, im sale, bei offiziellen sellern etc… pc = king <3
pray du versuchst mit Leuten die auf Facebook kommentieren zu diskutieren, die sehen deine Kommentare nicht 😉 wenn du eine Interaktion mit denen wünscht, musst du dich bei facebook einloggen und dort denen antworten.
okay… ernsthaft? die diskutieren über facebook und deren kommentare werden dann bei uns hier eingeblendet?
was ist das denn für ein schwachsinn xD
ja. ist wirklich so. ich hatte mal den Verdacht geäussert, ob die playfront irgendne AI laufen lässt um irgendwelche Schwachsinnsdiskussion zu erzeugen, wo 2 Leute 40 kommentare hin und her gelabbert haben, da hat mir der besitzer der playfront, der mark tomson das erklärt, dass das die facebook kommentare sind.
wenn immer es mit dem namen als antwort beginnt, weisst du dass der andere auf fb dem antwortet.
ich hasse social media… sowas ist doch einfach nur krank. was müssen wir den käse von denen hier lesen, wenn die eh in auf einer anderen ´´plattform´´ ihre diskussionen austragen. hat mit uns hier doch nichts am hut
Ah echt krass und denke immer warum nennen sich mit namen extra. Danke für die info wusste ich auch nicht
Natürlich sollte gaming bezahlbar sein und dies war auch immer der große Vorteil gegenüber dem PC. Jedoch erwarten die Community’s immer mehr Leistung und die ist mit 500-600€ einfach nicht zu realisieren. Ich bin gespannt darauf wie Sony dies Handhaben wird. Da wohl die wenigsten 700€ oder mehr für eine Konsole zahlen werden. Wie man an den Verkaufszahlen der PS4/PS5 Pro sieht. Die jeweils lediglich 10-15% aller verkauften PS4/PS5 Pro ausmacht.
Andreas Kuhrmann
Wenn Valve für sein Oled Steamdeck 1TB , 900€ verlangt …reden wir nicht weiter drüber 😆😂
30% Preisanstieg 👌🤣🤣
Überschrift ist etwas unschön. Natürlich spielt der Preis eine Rolle, wenn die Frage aufkommt, wer sich das noch leisten kann.
Meine Lösung wäre, man muss ja nicht immer High End gehen…Konsole und High End..Ich weiß, guter Witz, aber darum gehts nicht.
Wenn Technik und Entwicklung zu teuer ist, wie wäre es damit, einfach nicht höher hinausgehen zu wollen? Statt mehr die Technik auszureizen, könnte man doch effektiver werden. Statt 300 Millionen Kosten, macht man was mit 100 Millionen. Nehmen wir mal Raytracing. Ist das bisschen Effekt wirklich unsere halbe Performance (ohne Upscaler) wert? Früher haben die Entwickler da getrickst und es sah auch toll aus.
Die Entwickler haben nicht getrickst, die haben sauberer programmiert (ok, ein wenig haben sie getrickst).
Auch die Technik und Entwicklung an sich sind nicht teurer geworden. Es wollen nur immer mehr immer größere Stücke vom Kuchen haben. Nur bleibt beim Bäcker nix hängen. Lass die Kohle im Dorf und alle haben was davon…
Dann sind da noch jede Menge dumme Menschen die ihre nicht vorhandene Intelligenz durch eine Künstliche ersetzen wollen die völlig unkritisiert Blödsinn erzählt und kaufen ganze Märkte an Hardware leer für eine bald platzende Blase.
Einfach abwarten, das klärt sich von selbst.
Stimme dir zu mit ray tracing habe in horizon 6 es ausgemacht,die falsche Spiegelungen reichen vollkommen aus diese bilden auch 50% des Geschehens ab das Recht voll kommen aus
raytracing ist hässlich, sieht oft schlechter aus und frisst leistung ohne ende. man könnte meinen das wude nur eingeführt, damit man gründe hat immer wieder aufrüsten zu müssen. ansonsten entwickeln sich spiele ja nicht weiter, eher zurück…
Ich findene die fake spieglungen reichen vollkommen aus lieber die power in 60fps und mindesten 1080p stecken mit mittleren und hohen Einstellungen. Bei horizon 6 habe ich sogar manch Einstellungen auf nidrig weil es schon dort gut aussieht und die weiteren Stufen verbrauchen zu viel ram, was nicht im Verhältnis steht was man als optischen Gegenwert geboten wird und das obwohl ich die ally auf eine 55 zoll betreibe und sehe die Unterschiede trotzdem nicht bzw. Wenn man mit 300 Sachen duch die Pampa rum brettert ist einem egal wieviel Blätter von Bäumen auf dem auto sich spiegeln. Mich stört das nicht wenn ich nicht alles auf max aufdrehen kann. Ich finde aber es genial diese viele Einstellungen Möglichkeiten auf den pc einfach Effekte ausschalten die man nicht braucht um auf 60fps zu kommen bei konsolen ist man immer auf die Gnade der des angewiesen ob ein 60fps patch kommt