Dr. Richard Marks über Microsoft´s Kinect

By Trooper_D5X 5 comments
2 Min Read

In Kürze erscheint nun auch Microsoft´s Kinect und der Kampf um die beste Bewegungsteuerung beginnt. Zur Konkurrenztechnologie hat sich nun EyeToy und PlayStation Move Erfinder Dr. Richard Marks geäußert, der Kinect nicht dauert für überzeugend hält.

„Ich stimme vollkommen zu, dass es ein magisches Gefühl ist, die Hände zu benutzen, um etwas auszuwählen. Aber dieses Gefühl nutzt sich schnell ab und es wird eine ziemlich lästige Angelegenheit, Dinge auf diese Weise zu tun.“

Eine 3D Kamera, ähnlich wie sie auch Kinect verwendet, wurde schon zu EyeToy Zeiten von Marks unter die Lupe genommen. Schon damals und auch für PlayStation Move fand man keine Verwendung darin.

„Es gibt einige Spielerlebnisse, die wirklich klasse sind, aber davon gibt es nicht genug, dass es wirklich als Plattform-Level-Controller Sinn macht. Es kommt immer wieder vor, dass wir Knöpfe für bestimmte Spielerlebnisse benötigen. In anderen Fällen benötigen wir eine höhere Präzision, als wir aus diesen Kameras heraus kitzeln können. Wir müssen genau wissen, was man mit den Händen machen kann, insbesondere bei mehr Hardcore-orientierten Spielerlebnissen.“

Wie sich nun Kinect endgültig schlägt und ob es mit dem Erfolg von PlayStation Move mithalten kann, bleibt abzuwarten. Einige gehen eher davon aus, dass jede Bewegungssteuerung ihren eigene Region erobern könnte. Während Move in Europa eingeschlagen ist wie eine Bombe, glaube viele, dass das gleiche mit Kinect in den USA passieren wird.

Quelle: Gamezone.de

[asa]B003V1XGVK[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
5 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments