Dragon Age 4 – Last-Gen Versionen wohl endgültig vom Tisch

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Obwohl es immer mal wieder Hoffnung gab, dass EA und Bioware ihr Rollenspiel Dragon Age 4 auch noch für die Last-Gen Konsolen veröffentlichen werden, scheint diese Hoffnung inzwischen endgütlig vom Tisch.

Das geht aus dem LinkedIn-Profil von Lead Player Designer Daniel Nordlander hervor, der darin nur noch die aktuellen Konsolen als Ziel-Plattform für Dragon Age 4 listet. Industrie-Insider wie Jeff Grubb untermauern diesen Umstand zusätzlich.

Wirklich überraschend kommt das Ganze jedoch nicht, da sich mehr und mehr Entwickler von den Last-Gen Konsolen verabschieden werden / müssen. Gerade aufwendige Projekte wie Dragon Age 4 können es sich kaum noch erlauben, auch für fast 10 Jahre alte Hardware optimiert zu werden, siehe das Debakel rund um Cyberpunk 2077, das hier als mahnendes Beispiel steht.

Cross-Gen Games von diesem Kaliber werden wohl maximal noch in den kommenden 1 bis 2 Jahren erscheinen, oder solange, bis sich reine Next-Gen Games wirtschaftlich alleine tragen. Das mag jetzt vielleicht noch nicht ganz der Fall sein, irgendwann wird dieser Punkt aber definitiv überschritten – je früher, desto besser.

Wie steht es um Dragon Age 4?

Zuletzt wurde bekannt, dass Dragon Age 4 eine reine Singleplayer-Erfahrung sein wird, die dennoch Live-Inhalte bieten wird. Damit würde man wieder dahin zurückkehren, wo die Serie ihre Ursprünge hatte, ebenso Bioware als Studio insgesamt.

Wann Dragon Age 4 erscheinen wird, ist derzeit völlig unklar. Bioware oder EA haben sich seit längerem nicht mehr zum Spiel geäußert.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments