Techland hat ein großes Update versprochen und liefert mit Version 1.4 für Dying Light: The Beast sein bisher umfangreichstes Upgrade, das nicht nur Fehler glättet, sondern das gesamte Spielgefühl weiterentwickelt. Neue Systeme, New Game+, Ray Tracing, frische Anreize für Veteranen und über 400 Verbesserungen
New Game+ und Legend Levels
Der größte Sprung steckt im Wiederspielwert. Dying Light: The Beast bekommt mit New Game+ endlich den Modus, den viele Fans seit Launch vermisst haben. Wer Kyles Horrortrip erneut startet, nimmt nun sämtliche Ausrüstung, Waffen und Skill-Fortschritte mit. Die Gegner ziehen allerdings massiv an, liefern dafür aber besseren Loot. Jeder weitere Durchgang legt die Latte höher, inklusive seltenerer Waffen und härterer Bestien im Castor-Wald.
Dazu kommen die Legend Levels, ein Endgame-System im Stil des ersten Dying Light. Ab Level 15 wird reguläre XP in Legend XP umgewandelt, die in permanente Boni fließt: mehr Lebenspunkte, bessere Kampfeffizienz oder stärkere Beast-Form. Wer höher spielt oder höhere NG+-Stufen angeht, verdient XP schneller. Ein sauberes, motivierendes System, und genau die Art Progression, die dem Spiel bisher gefehlt hat.
Ray Tracing und technische Feinarbeit
Die optischen Verbesserungen wirken nicht wie ein Bonus oben drauf, sondern wie ein Schritt hin zu einer klareren Identität. Auf PC bringt Raytracing realistischere Schatten, natürlichere Beleuchtung und sichtbar bessere Reflexionen. Der Wald wirkt dichter, die Nächte bedrohlicher.
Dazu kommen über 70 visuelle Korrekturen. Weniger Clipping, überarbeitete Texturen, korrigierte Assets. Auch in Sachen Movement und Parkour hat Techland 200+ Probleme behoben, was den Flow spürbar glättet. Gerade weil Präzision im Survival-Horror zählt, fällt diese Verbesserung besonders positiv auf.
Community-Fokus und Events für Rückkehrer
Update 1.4 ist außerdem von Community-Feedback geprägt. Und Techland nutzt den Moment, um Spieler zurück ins Spiel zu holen. Wer zwischen 27. November und 2. Dezember einloggt, bekommt die exklusive Bloody Bowie Knife. Zusätzlich läuft vom 27. bis 30. November ein Double-XP-Event. Passend dazu gibt’s das Spiel bis zu 25 % günstiger.
Für Veteranen ist das ein idealer Zeitpunkt, neue Mechaniken auszuprobieren. Für Neulinge der perfekte Einstiegspunkt, viele Kinderkrankheiten sind erledigt, und das Gesamtpaket wirkt deutlich reifer.
Version 1.4 ist kein Feigenblatt-Update. Es zeigt, dass Techland Dying Light: The Beast langfristig stärken will, und nicht nur die Statistik hübsch aussehen soll. New Game+, Legend Levels und die visuelle Aufwertung geben dem Spiel mehr Struktur, mehr Tiefe und mehr Reiz fürs Endgame.
Ist alles perfekt? Nein. Nicht jede Baustelle wird mit 1.4 verschwinden, und Raytracing bleibt Hardware-abhängig. Aber das Update macht das Spiel tatsächlich besser, und das merkt man sofort.


Kein Raytracing für Konsolen. Bin echt enttäuscht, weil ich es mir ausschließlich wegen der guten Grafik gekauft habe. Auch noch vorbestellt. Und dann, direkt zum Release nehmen die das Raytracing raus. Das Game sieht auf Konsolen damit einfach nur Scheiße aus. Meiner Meinung nach, Betrug. Bei Battlefield 6 genau das gleiche. Nie wieder vorbestellen. Das hab ich jetzt gelernt.
Jan Vollenbröker jetzt erst gelernt ?
Lars Ossantowski besser spät als nie.
Jan Vollenbröker ja vollkommen richtig, ich mach es seit Battelfield 4 schon nicht mehr
Als Disc gerne ansonsten vermisse ich davon nichts