E3: Besucherzahlen wieder rückläufig, Termin für 2020 & ohne Sony nicht so gut

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Heute schließt die E3 offiziell ihre Pforten und muss zugleich einen Rückgang der Besucherzahlen ausweisen. Die Abwesenheit wichtiger Publisher macht sich nun doch bemerkbar.

Insgesamt kamen in dieser Woche 66.100 Besucher zur E3, ein Rückgang um rund 3.000 Besucher im Vergleich zum vergangenem Jahr. Wichtig zu erwähnen ist, dass die E3 eine Fachbesuchermesse ist, auf der die breite Öffentlichkeit keinen Zugang hat. 2018 kamen noch über 69.000 Besucher, das bisherige Rekordjahr der Veranstaltung. Zwar dürften 3.000 Besucher weniger zu verschmerzen sein, dass Publisher wie Sony fehlten dürfte allerdings eine direkte Folge davon sein. Ob diese noch einmal zur E3 zurückkehren, ist derzeit unklar.

Ohne Sony nicht so gut

Microsofts Phil Spencer schreibt inzwischen, dass er sich wünschen würde, dass Sony wieder an der E3 teilnimmt oder dagewesen wäre. Ohne sie wäre das Event einfach nicht so gut. Schließlich wäre die E3 eine gute Gelegenheit, um als Industrie zusammenzustehen und zu zeigen, wozu man in der Lage ist, und sich nicht nur gegenseitig zu bekämpfen.

Ob Sony das beeindrucken wird, bleibt abzuwarten. Dass man sich von größeren Events abwendet und lieber eigene Dinge macht, ist durchaus verständlich, da neu angekündigte Spiele oftmals so viel weniger Aufmerksamkeit erhalten.

Die E3 2020 findet im kommenden Jahr vom 09. Juni – 11. Juni wieder in Los Angeles im Los Angeles Convention Center statt.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments