EA wettert gegen Singleplayer-Games und bringt sämtliche Spieler gegen sich auf

By Trooper_D5X 3 comments
2 Min Read

Man rätselt noch, ob die Aktion bewusst gewählt wurde oder einfach nur dumm von Electronic Arts war, die mit einem aktuellen und kurzen Tweet sämtliche Spieler gegen sich auf aufbringen. Darin wettert der Publisher gegen Singleplayer-Games und stößt damit angesichts der eigenen Firmengeschichte auf massig Widerstand, Häme und mehr.

Der besagte Tweet folgt einem Meme-Trend, wo man seine eigene Arbeit offenbar als First-Class bewertet, nur niemand scheint das würdigen zu wollen, weil man lieber Singleplayer-Games spielt. Möglicherweise eine Reaktion auf das viel kritisierte Battlefield 2042?

Der wahre Stein des Anstoßes ist allerdings der, dass EA wie kaum ein anderer Publisher in den letzten Jahren immer mehr Geschäftsmodelle entwickelte, die die Spieler zur Kasse baten. Ob Online-Pass, FUT oder Mikrotransaktionen – überall war EA ganz vorne mit dabei, wenn es darum ging, Kapital aus ihren Marken zu schlagen. Angesichts dieser fragwürdigen „Erfolge“ wird der aktuelle Tweet schon zum Kandidaten für das schlechteste Statement des Jahres gehandelt.

Eigene Singleplayer Games seien viel besser

Die User erinnern den Publisher nämlich daran, dass sie selbst Singleplayer-Games veröffentlichen, die oftmals viel erfolgreicher sind, als das restliche Portfolio, siehe Star Wars Jedi, das 2023 eine Fortsetzung bekommt, die überaus erfolgreiche Mass Effect Legendary Edition oder die kommenden Ableger zu Dragon Age und Mass Effect. Andersherum hätte man nach Ansicht der User nicht nur eine erfolgreiche Marke wie Battlefield zerstört, sondern den Entwickler dahinter gleich mit. Obendrauf steht FIFA seit Jahren im Verdacht, so entwickelt worden zu sein, um den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen, anstatt eine ernsthafte Fußball-Simulation abzuliefern.

Man kann sich also nur wundern, was EA dazu bewogen hat, einen Tweet dieser Art abzusetzen, der klar nicht die Ansicht der Community und Fans vertritt. Wollte man bewusst diese Reaktionen erzeugen?

Anbei eine kleine Auswahl von diesen darauf:

https://twitter.com/LZatYT/status/1542657622930849792

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments