Elden Ring in finaler Phase der Entwicklung? (Update)

Lang lang ist es ruhig um das nächste Projekt von From Software – Elden Ring -, das zum Überraschungshit des nächsten Jahres werden könnte.

Wo genau das Projekt steht, dazu haben sich weder From Software noch Publisher Bandai Namco bislang offiziell geäußert. Glaubt man nun allerdings recht vertrauenswürdigen Quellen, befindet sich das Hardcore-RPG in der finalen Phase der Entwicklung und im Feinschliff. Eine Veröffentlichung in 2021 scheint in dem Fall realistisch.

Insgesamt soll sich Elden Ring nun schon seit 4 Jahren in Entwicklung befinden und große Ähnlichkeiten zu Dark Souls aufweisen, heißt es weiter. Das wird man allerdings erst dann sehen, wenn man das Spiel wieder öffentlich zeigt.

Über die Story verriet man bisher soviel, dass der Elden Ring ein geheimnisvolles Artefakt ist, mit dem die Regeln in dieser Welt bestimmt werden- Allerdings wurde der Ring zerstört, was zufolge hatte, dass sich die Welt nun in einem Chaos wiederfindet. Vergleiche werden hier zu Der Herr der Ringe gezogen, wo der Ring ebenfalls eine enorme Macht hat.

RELATED //  Elden Ring - Insider erwarten baldige Enthüllung (Update)

Aus spielerischer Sicht basiert Elden Ring wohl auf der Dark Souls-Serie, wird diesmal aber aus der Third-Person Perspektive gespielt. Allerdings sind die Gebiete diesmal offener und weitläufiger als bei Dark Souls, was einen die Kämpfe auf eine völlig andere Art und Weise erleben lässt. Dieses offene Konzept ermöglicht laut Miyazaki zugleich auch neue Möglichkeiten der Erkundung, der Erzählung und in den Kämpfen.

Update: Zum aktuellen Jahreswechsel gibt es zumindest ein kleines Statement von FromSoftwares Marketing and Communication Manager, Yasuhiro Kitao, der auf auf Twitter schreibt:

„Unser aufrichtiger Dank gilt allen, die bei den The Game Awards für Elden Ring votiert haben, und allen, die uns weiterhin unterstützen. Dank derer, die unsere Spiele spielen und uns weiterhin auf einem hohen Niveau halten, können wir die Entwicklung unerschrocken und hoch motiviert vorantreiben. Vielen Dank.“

Damit ist noch immer unklar, wo genau Elden Ring derzeit in der Entwicklung steht, die Aussichten auf einen Release in dem Jahr scheinen aber vielversprechender denn je.