Entwickler fordern Microsoft auf, die Xbox Series S „fallen“ zu lassen

By Johannes 1 comment
2 Min Read

In der aktuellen Diskussion um die Möglichkeiten und Grenzen der Current-Gen Konsolen kommt die Xbox Series S immer wieder als Bremsklotz ins Gespräch. Entwickler fordern Microsoft daher auf, die schwächste der Konsolen fallen zu lassen.

Derzeit gilt bei Xbox die Auflage, dass alle Spiele der Xbox Series X auch auf der Xbox Series S laufen müssen. Dass bedeutet mitunter einen nicht zu unterschätzenden Mehraufwand bei der Entwicklung, sofern sich die Third-Parties nicht generell gegen eine Xbox-Veröffentlichung aussprechen.

Laut dem VFX Artist Ian Maclure stören sich nicht gerade wenige Entwickler daran, dass sie notgedrungen für die Series S mit entwickeln müssen. In Meetings wird daher wohl regelmäßig gefordert, dass Microsoft zumindest Series S als Launch-Voraussetzung ausschließt.

„Es mag kaputt klingen, aber der Grund, warum man es gerade oft hört, ist, dass VIELE Entwickler im vergangenen Jahr in Meetings gesessen haben und verzweifelt versucht haben, die Startanforderungen für die Serie S fallen zu lassen.“

Only Current-Gen Entwicklungen verschärfen das Problem

Demnach sieht man die Serie S als echtes Problem, jetzt wo man den Blick fest auf die neue Konsole richtet und nicht mehr zwingend Cross-Gen Spiele entwickelt. Das sei auch immer wieder von den Studios zu hören, wonach die Series S geradezu „Schmerzen“ bei der Entwicklung verursacht.

„Wir haben von mehreren Entwicklern gehört, dass sie das Gefühl haben, dass die Serie S manchmal ein bisschen nervig ist – nicht die CPU- oder GPU-Leistung, sondern eher die Speicherbeschränkungen“, so Digital Foundry’s Alexander Battaglia.

Dieses Problem wurde zuletzt durch eine Update von Microsoft etwas entschärft, was den Entwicklern mehr Kontrolle über den Speicher gibt. Langfristig gesehen liegt es aber auf der Hand, dass man die Series S irgendwann aufgeben muss.

An die Öffentlichkeit tritt das Problem aktuell durch Gotham Knights, das auf Konsolen nur mit 30fps läuft. Ein Entwickler von Rocksteady hat die Xbox Series S vor diesem Hintergrund als Kartoffel-GPU bezeichnet, die alle anderen ausbremsen würde.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments