Far Cry: Primal – 60-FPS-Update bringt die Steinzeit auf PS5 in Bewegung

Lukas Author 2026
By
Lukas Neumann
Als "Padawan" von Niklas begleitet Lukas Neumann das PlayStation-Ökosystem bei PlayFront. Er hinterfragt kritisch Grafik-Exzesse und AAA-Budgets, um eine ehrliche Perspektive auf aktuelle Gameplay-Konzepte und die...
3 Min Read

Far Cry Primal erhält ein kostenloses 60-FPS-Update für PS5. Warum die höhere Bildrate dem Steinzeit-Abenteuer spürbar guttut.

Ubisoft hat nun auch das kostenlose 60-FPS-Update für Far Cry: Primal bestätigt, das zeitgleich für Far Cry 3 und Far Cry 3: Blood Dragon verfügbar sein wird. Ab dem 21. Januar läuft das Steinzeit-Abenteuer auf PS5 und PS5 Pro mit doppelt so hoher Bildrate.

Inhaltlich ändert sich auch hier nichts, denn technisch steht die Performance im Mittelpunkt. Far Cry Primal ist spielbar über Ubisoft+ Classics, PlayStation Plus Extra und PlayStation Plus Premium sowie als Einzelkauf. Damit ist Far Cry: Primal der finale Titel, den Ubisoft technisch in dieser Woche auf den aktuellen Konsolenstandard hebt.

Warum Far Cry Primal besonders von 60 FPS profitiert

Far Cry: Primal ist langsamer, schwerer und direkter als seine Seriengeschwister. Nahkämpfe, Speerwürfe, Tierbegleiter und hektische Fluchten vor Mammuts oder Säbelzahntigern verlangen saubere Steuerung. Genau hier machen 60 FPS den Unterschied.

Bewegungen wirken flüssiger, Treffer sind besser nachvollziehbar, und die Kamera reagiert präziser. Das ist nicht einfach nur eine kosmetische Verbesserung, sondern spürbarer Komfort. Wer Far Cry: Primal bisher nur mit 30 FPS kannte, wird vor allem im Kampf und bei schnellen Richtungswechseln den Unterschied sofort merken.

Auch das Erkunden der offenen Welt profitiert, während ihr die Wälder, Ebenen und Höhlen erkundet, die sich ruhiger und stabiler anfühlen, ohne dass die Technik ständig Aufmerksamkeit einfordert.

Tiere, Waffen, Überleben – unverändert, aber besser spielbar

Wie bei den anderen beiden Klassikern bleibt auch bei Far Cry: Primal inhaltlich alles beim Alten. Über ein Dutzend zähmbarer Tiere, von Wölfen über Höhlenbären bis zu Mammuts, bevölkern die Spielwelt. Waffen werden weiterhin aus Stein, Holz und Knochen gefertigt. Es gibt keine neuen Texturen, keine höhere Auflösung, und keine zusätzlichen Effekte.

Das Update modernisiert Far Cry: Primal also nicht optisch, es macht es spielbarer und katapultiert es von der Steinzeit ins Jahr 2026. Gerade ein Titel, der so stark auf Immersion und Nähe setzt, gewinnt durch flüssige Darstellung deutlich an Wirkung.

Ubisoft zieht mit Far Cry: Primal die Linie weiter, die bereits mit Far Cry 3 und Far Cry: Blood Dragon begonnen wurde. Alte Titel bekommen keine großen Umbauten, aber sie werden technisch entschärft. Ein vollwertiges Remaster bleibt vermutlich Wunschdenken, doch wer Far Cry: Primal noch einmal erleben oder erstmals nachholen will, bekommt jetzt die beste Konsolenfassung.

Gta Pre Order Release
Share This Article

Community Talk

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Kai Burton
21. Januar 2026 22:06

Muss wirklich sagen far cry 3 sieht selbst nach 13 Jahren auf ps5 immer noch gut aus.

Franz
21. Januar 2026 22:15

Hab soviele Games noch offen und installiert.
Sehe null Grund so alte Spiele wieder zu installieren.

Marco Neumeier
21. Januar 2026 17:57

Schon vor 5 Jahren durchgespielt und damals schon auf 80 fps gecapt.

Alexander Fröh
21. Januar 2026 12:59

Die sollten eher mal zweiten Teil raus bringen

Melanie Büscher
21. Januar 2026 11:19

Hab es gestern also am 20. auf der Series X getestet weil es im Game Pass ist. Das hatte gestern schon 60 FPS

Tim Jo
21. Januar 2026 15:27

Melanie Büscher ja, seit Jahren schon auf der X und S durch das FPS Boost Programm von Xbox 😊. Aber jetzt halt offiziell gepatcht von Ubisoft.

Rami Bra
21. Januar 2026 18:16
Reply to  Tim Jo

Tim Jo nein die classic Edition hat kein fps boost

Martin Wranik
21. Januar 2026 04:36

Wow wir haben ne PS5/PS5 Pro…. jetzt bekommen wir langsam aber sicher alle alten Spiele auf 60 fps :D…. bei neuen Spielen…. müssen wir hoffen das es Sauber und mit 60 fps läuft… traurig. Bald kommt ein Pc ins haus

Daniel Kroppen
21. Januar 2026 01:24

Dachte nur farcry 3

Ron Gaudier
20. Januar 2026 18:13

Ist denn auch etwas an der Grafik gepimmpt worden oder nur 60fps?

Playfront.de
20. Januar 2026 19:20
Reply to  Ron Gaudier

Ron Gaudier Steht im Beitrag!

Sascha Blum
21. Januar 2026 00:07
Reply to  Ron Gaudier

Ron Gaudier Es gibt keine neuen Texturen, keine höhere Auflösung, und keine zusätzlichen Effekte.

Das Update beinhaltet nur 60fps.

Pap Rika
21. Januar 2026 14:35
Reply to  Ron Gaudier

Ron Gaudier nur Framerate.

Marcus Werner
20. Januar 2026 17:09

Kann man das in Deutschland spielen mit neuen Trophäen?

Kempe Andy
20. Januar 2026 17:24
Reply to  Marcus Werner

Marcus Werner warum nicht

Marcus Werner
21. Januar 2026 10:50
Reply to  Kempe Andy

Kempe Andy ist das ein neues Trophäen set weil ich habe schon Platin in dem Spiel

Kempe Andy
21. Januar 2026 11:03
Reply to  Kempe Andy

Marcus Werner aber warum sollte es wegen 60fps neues Set bzw paar wenige Trophäen bekommen?

Marcus Werner
21. Januar 2026 17:09
Reply to  Kempe Andy

Kempe Andy ich meine ja nur war ja nur eine Frage

Kempe Andy
21. Januar 2026 18:05
Reply to  Kempe Andy

Marcus Werner natürlich. Aber dennoch, was hat denn die „neuen“ fps mit der Liste zu tun.
DAS verstehe ich eben nicht 😅
Is ja kein DLC oder Remake whatever wo’s vllt Änderungen gäbe

Mathias Peter
20. Januar 2026 16:13

Läuft „jetzt“ in 60fps…….wusste gar nicht das heute der 21te ist!

Playfront.de
20. Januar 2026 16:22
Reply to  Mathias Peter

Mathias Peter In Neuseeland schon 😁

Mathias Peter
20. Januar 2026 17:26
Reply to  Playfront.de

Playfront.de schon probiert.. Aber noch kein Update da 😁 Aber jetzt vielleicht schon.. Bin arbeiten 😁

The Trends

Call of Duty: Black Ops 1 & 2 – PS5-Port kämpft mit schwerem Input-Lag & Server-Kollaps

Call of Duty: Black Ops 1 enttäuscht auf der PS5 mit unbrauchbarer…

Xbox Project Positron: Disc-to-Digital System kommt wohl schon nächste Woche

Xbox bringt laut Berichten das Disc-to-Digital-System „Project Positron“. So wandelt ihr Discs…

Palworld 1.0 ist live und bringt fliegende Inseln und 72 neue Pals

Palworld verlässt den Early Access! Version 1.0 bringt 72 neue Pals, die…