Final Fantasy VII Rebirth technisch nur auf PS5 möglich?

By Trooper_D5X 4 comments
3 Min Read

Aktuell gibt es ein paar spannende Interviews zu Final Fantasy VII Rebirth, dem zweiten Part des Remake Projekts, dessen Entwicklung derzeit in vollem Gange ist.

Unter anderem klärt man darin die Frage, warum sich Square Enix ausgerechnet für die PS5 als Konsolen-Plattform entschieden hat, abgesehen davon, dass die Final Fantasy-Serie ohnehin hier Zuhause ist. Darauf gingen Yoshinori Kitase (Final Fantasy VII Series Executive Producer), Tetsuya Nomura (Final Fantasy VII Rebirth Creative Director) und Mariko Sato (Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion Producer) näher ein.

Final Fantasy VII Rebirth nur auf PS5 möglich?

Im Interview (via Gematsu) heißt es, dass hier insbesondere die technischen Vorteile der PS5 eine Rolle spielen, einschließlich der SSD und der Architektur der PS5, die auf Geschwindigkeit ausgerichtet ist.

„Es ist aufgrund der grafischen Qualität sowie der SSD-Zugriffsgeschwindigkeit exklusiv für PlayStation 5. Da sich das Abenteuer nach der Flucht aus Midgar in einer riesigen Welt entfaltet, ist Ladestress ein extremer Flaschenhals. Wir hatten das Gefühl, dass wir die Spezifikationen von PlayStation 5 brauchten, um das zu überwinden und bequem um die Welt zu reisen.“

Final Fantasy VII Rebirth

An anderer Stelle geht man noch einmal darauf ein, wieso man das Remake Projekt in mehreren Teilen veröffentlicht, wobei bis zuletzt nicht klar war, ob es zwei oder drei Teile werden. Daher fand auch die kürzliche Ankündigung später statt, als manch einer gehofft hat.

„Der Grund für die Verzögerung bei der Ankündigung von Final Fantasy VII Rebirth war, dass wir uns nicht sicher waren, ob es sich um ein zweiteiliges Werk oder eine Trilogie handeln würde. Normalerweise werden bei der Final Fantasy-Serie nach Abschluss eines Spiels nur die Kernmitglieder übernommen, während die meisten anderen Mitarbeiter zu anderen Teams wechseln. Da jedoch beschlossen wurde, das Final Fantasy Remake-Projekt von Anfang an in mehreren Teilen zu veröffentlichen, konnte dasselbe Team mit der Arbeit an der Fortsetzung beginnen, während es seine Teamarbeit, sein Know-how und seine Dynamik beibehielt, sodass die Entwicklung extrem schnell war. Aufgrund des hohen Ressourcenbedarfs bleibt jedoch keine Zeit zum Ausruhen und es geht immer auf Hochtouren weiter. Die grundlegenden Parts sind fertig und wir befinden uns derzeit in der Mass-Production-Phase. Die Entwicklung läuft gut.“

So gut, dass inzwischen die Arbeiten an Teil 3 begonnen haben, wie ebenfalls kürzlich bestätigt.

Weitere Details aus dem Interview lassen sich bei Gematu finden, die das Ganze zusammengefasst haben.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments